Beiträge von LordHelmchen

    Einen Tipp zum nachrüsten hab ich leider nicht...


    Falls du eine Climatronic an Bord haben solltest, kannst du dir die Kühlmitteltemperatur allerdings im Display anzeigen lassen.
    Geh hier im Forum mal auf die Suchfunktion und such nach "Klimacodes".
    Da findest du Threads mit Anleitungen wie das geht.


    MfG Martin

    Die Endschalldämpfer vom Audi A3 8P passen von den Halterungen 1 zu 1 an den Golf.
    Allerdings ist der Rohrdurchmesser anders als bei deinem 1.4er. Du musst also auf jeden Fall mit einem Adapterstück arbeiten, der die beiden unterschiedlichen Durchmesser verbindet.
    Das gleiche gilt natürlich auch für den GTI-Endschalldämpfer.


    Wenn du ein Doppelendrohr haben möchtest, muss du einen Endschalldämpfer vom A3 ab dem 1.6 FSI nehmen. Der "normale" 1.6er hat nur ein einfaches Rohr.


    Problem bei den A3-Enschalldämpfern sind auch die Längen der Endrohre. Die vom A3-Zweitürer sind zu kurz. Die verschwinden in der GTI-Schürze. Du müsstest einen Endschalldämpfer vom Sportback nehmen.


    Fazit: Am einfachsten nimmst du den GTI-Endschalldämpfer, hier im Forum gibt es auch irgendwo einen Thread mit dem passenden Adapterstück.
    Meiner Meinung nach müssen die Endschalldämpfer auch noch vom Tüv abgenommen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis, da sie nur für den entsprechenden Fahrzeugtyp freigegeben sind.
    Evtl. gibt es auch von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Also ganz ehrlich: Wenn ihr überhaupt keine Ahnung von der Bremsanlage habt, dann wäre es nicht nur für euch selber besser, wenn ihr da jemanden ranlasst, der sich damit auskennt.


    Ich will euch jetzt nicht zu nahe treten, aber das kann echt gefährlich werden!

    Bewegliche Teile schon, die drehen sich aber nicht, sondern können nur hoch und runter. Kannst du dir wie eine Lautsprechermembrane vorstellen, die ohne Unterdruck unten hängt und dann von dem Unterdruck noch oben gesaugt wird.


    Habe leider von den VW-spezifischen Sachen (Teilenummer etc.) nicht so die Ahnung...habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.


    Wenn diese Geräusche aber von der Unterdruckanlage kommen würden, würde es mich schon wundern, da sie so stark drehzahlabhängig sind. Denke eher das kommt von etwas anderem...aber Ferndiagnosen sind immer schlecht zu aufzustellen. Also ohne Gewähr.

    Die Box wird mit Unterdruck versorgt und steuert damit gewisse Bauteile/Funktionen des Motors an.


    z.B. führt einer der Schläuche zum Abgasrückführventil.
    Das Motorsteuergerät möchte das AGR ansteuern und gibt dieser Box dafür ein Signal. Die Box leitet dann den entsprechenden Unterdruck über den Schlauch an die Unterdruckdose des AGR, was eine Hubbewegung des Ventils zur Folge hat.


    Könnte also sein, das irgendwo ein Schlauch undicht ist und so das Geräusch entsteht. Kann man bei Geräuschen aber nie so pauschal sagen.
    Müsste eigentlich auch die Motorstörungsleuchte an sein, wenn was undicht ist.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Hi!


    Also der Heckansatz und die Frontspoilerlippe werden an den Originalbefestigungspunkten der Serienteile gesteckt und verschraubt.


    Seitenschweller und Dachkantenspoiler werden verklebt, wobei die Seitenschweller zusätzlich mit je zwei Schrauben gesichert werden.


    Du solltest mit zwei Klebesets auskommen, ich habe bei mir nur die Seitenschweller verklebt und hatte zur Sicherheit zwei Sets gekauft und am Ende von einem noch ca. 3/4 übrig. Das sollte für den DKS reichen.



    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Zum Thema Auspuffblende von VW (Votex):



    Die Auspuffblende passt von der Zentrierung zwar in die GTI-Schürze
    aber sitzt gut 4cm tiefer als die Endrohre des GTI-Schalldämpfers.


    Passt also defenitiv NICHT in die GTI-Schürze.
    Die Blende ist glaube sogar so gearbeitet, dass sie an die Serienschürze
    ohne Aussparung passen würde (im Votex-Prospekt sehen ja keine
    Einschränkungen oder Hinweise)