Beiträge von Christi88

    ne ohne das zusatzkabel leuchten die LEDs nie


    das Kabel verbindet ja die LEDs mit dem Lichtschalter im Amaturenbrett (genau mit der Leitung der Innenbeleuchtung). Ohne dieses tun zwar die Leseleuchten, die LEDs aber nicht.


    MfG


    Aso:
    ich hab meine bei Ebay durch zufall zu nem guten Preis geschossen: 35 Euro mit Adapter und versand. Muss man ein bisschen suchen nach eher weniger sagenden Artiekelbezeichnungen :P

    Hi@all,


    heute hab ich ein etwas größeres Problem mit meinen 1,4er Motorkennbuchstabe AKQ.
    Und zwar ruckelt dieser in den letzten Monaten immer stärker und hat in der Warmlaufphase auch sehr oft einen starken Leistungsverlust, aber dazu gleich die Details:


    Zuerst der Leistungsverlust:


    Ich wohne an einem sehr steilen Berg (18% im mittel) was sich beim ausfahren aus der Hofeinfahrt als sehr großes Problem darstellt. Ich fahr in den Berg ein, so mit 2000-2500 Umdrehungen, doch dann fällt die Drehzahl plötzlich unter 400 Umdrehungen, egal wie viel Gas man gibt. Wenn man nicht sofort reagiert und die Kupplung drückt und noch mal Gas nachlegt ist er aus.


    Das ist sehr unangenehm, wenn man für 20m Bergstrecke 3 mal anfahren und 1 mal neustarten muss und ist auch recht nervig.
    Dieses Problem tritt manchmal auch in der Ebene nach dem Motoranlassen auf. Besonders wenn man viel Leistung will, z.B. wenn man noch schnell an der Kreuzung rausziehen will, doch dann fällt die Drehzahl ebenfalls auf so 500 Umdrehungen und er reagiert bis zum auskuppeln nicht mehr aufs Gas. Die Sache ist auch recht gefährlich und hat mich schon in eine ziemlich brenzlige Situation gebracht…


    Das Problem tritt immer nur kurz nach dem anlassen auf (so3-4 min) also gerade an der Hopfausfahrt, oder Parkplatzausfahrt. Beginnt der Temperaturzeiger sich zu bewegen ist der Spuk komplett verschwunden und er zieht unter allen Bedingungen. Im Sommer war das Problem auch nicht so stark.
    Außerdem hab ich festgestellt, dass es auch nicht vorkommt, wenn man durch extremes Gasgeben (3000-3500 U/min) beim Anfahren vorbeugt und so einen Abfall der Drehzahl verhindert.


    So und nun das Ruckeln:


    Aber das scheint ja eine 1,4 Liter Krankheit zu sein. Beim gaswegnehmen und beim gleichmäßigen fahren in der Stadt kommt es immer wieder zu Rucklern. Fühlt sich an, wie wenn sich Schubabschaltung und Schub abwechseln (an der Schwelle dazwischen).


    Was ich schon gelesen hab, dass oft die Drosselklappe oder die Abgasrückführung schuld ist. Ist das bei mir auch so oder ist was anderes betroffen?


    Danke für eure Antworten


    Mit freundlichen Grüßen Christi88

    hmmm is zu überlegen, ob ich mir den Kabelbaum dann hole.


    Aber vorher noch ne Frage: is der Kabelbaum aus dem VW T4 gleich, wie der vom Golf (mal abgesehen von den Stecken unterm Sitz)? Weil die bekommt man bei eb** für ganz kleines Geld.


    Danke schonmal
    mfg Christi88

    Hallo,


    so jetzt will ich mich an das Thema Sitzheizungseinbau ranwagen. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, die mir die Suche so nicht beantworten konnte:


    1.Welche Kabeldicken sind zu empfehlen? Also von Sicherung zu Scxhalter und von Schalter zu Heizmatte? Ich möchte meinen Kabelbaum gerne selber stricken, bin mkir aber noch nicht sicher, ob 1,5mm³ reichen oder ich 2,5 nehmen muss.


    2. In den Originalschaltern ist das Relais schon eingabaut, oder braucht man noch eins? Bei Waeco is ja immer ins dabei, aber die Orig-Schalter ham ja nen Zündungs+ und nen Dauerplus Eingang.


    3. Klemme 30 wird dann wohl mit Sicherung 44 (Sitzheizung) verbunden sein, weil es der Dauer+ Anschluss ist.
    Klemme 75X ist dann der Zündkontakt und ist mit Sicherung 5 verbunden.


    Liege ich da richtig?


    4. Sind die Klemmen unter dem Lenkrad beschriftet?


    So das wären mal meine Fragen.
    Wär nett wenn ihr mir antworten würdet.


    MfG Christi88

    Hallo,


    wie ist es eigentlich mit der W8 Leuchte, bekommt man die noch beim VW Händler oder nurnoch über Ebay und Co.? Hab gelesen, dass die Lagerbestände ziemlich aufgebraucht sein sollen.


    Und: was kostet die direkt bei VW (sofern es Sie da noch gibt)

    Hallo,
    ich habs KD-G 821 in meinem Golf drin und muss sagen, ich bin voll zufrieden damit. Der Klang ist einfach der Hammer.


    Also das Unterordner Problem kann ich nicht bestätigen. Bei mir findet das Radio auch alle Unterordner auf meinem USB-Stick/ MP3 Player.


    Vom Display her ist das Teil genail, v.a. wenn man viele MP3s auf ner CD hat, da kann man sich einfacher durch die Ordner hangeln, als bei nem 7 Zeichen Display.


    Leider hat es aber 2 Mankos, die sich aber bei der Leistung verkraften lassen:
    1. Das Radio ist silber und sticht voll heraus, gibt es leider nicht in schwarz
    2. Das Radio geht nur mit Zündung, bzw. mit Schlüssel im Schloss. Da hab ich mir aber ins Ablagefach darüber nen Schalter reingebaut, mit dem ich zwischen Zündungsschalter und Dauer-an umschalten kann.


    Was sollte ich noch sagen.... also für den Preis ist das jetzt unschlagbar geworden. Bedienung find ich persönlich sehr ausgereift (für die wichtigsten Funktionen gibt es Tasten, wie Ordnerwahl, usw.) man muss sich also nicht ständig durch irgendwelche Menüs hangeln, was beim fahren auch nicht sonderlich zur Sicherheit beiträgt :D


    MfG Christi88

    Hi,


    ich denke für nen Anfänger reicht ein 1,4er gut aus. Klar der geht net ab wien TDI aber zum bissl Cruisen langts allemal.
    Der Umstieg vom Fahrschulauto (140 PS TDI) zu meinem 75 PS Gölfchen war am Anfang schon ein bissl hart... da kommt halt unter 3500 U/min garnix.


    Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und ich hab Glück: mein Motor braucht kein Öl (MBK AKQ).


    Dann freut man sich auf sein nächstes Auto mit mehr PS^^


    MfG