Beiträge von Benschman

    das wären dann die serienähnlichen B4-dämpfer, die etwas straffer als die Seriendämpfer sein sollen.
    Übrigens hat Oettinger das so verstanden, dass ich nur Federn einsetzen wolle, das klappt natürlich mit den Seriendämpfern nicht.
    Ein Zwischenstück? Soll das heissen rausnehmen und dann ist er schon 20 mm tiefer? Komisch dieser Exot mit dem Fahrwerk... gehört vielleicht eher ins Museum, dieser Iv-er Country-Golf...

    Hmmm.... habe nun von einem Händler gehört, dass nicht alle Fahrwerke als Ersatz des Schlechtwegefahrwerks eingesetzt werden können.


    Oettinger zum Beispiel bietet mir keines an. Ich fahre mal beim Freundlichen vorbei und frage nach, woran das liegt, ob es konstruktive Unterschiede gibt, die den Einsatz von Tieferlegungsfahrwerken be-/verhindern.
    Danke aber schon für eure Unterstützung! Meine Entscheidung steht soweit zum Eibach schon fest, entweder Pro-System oder eher das Serienähnliche Pro Kit mit Bilstein. Tendenziell aus Kostengründen tendiere ich mehr zum Kit mit Bilstein.

    Danke für den Hinweis, die machen einen guten Paketpreis, wenn man anruft.


    Gestern war ich mal bei Händlern hier im Raum, die wollten unglaublich viel Geld für den Einbau haben, sage und schreibe 300 Euro inklusive Fahrwerksvermessung und TÜV. Fand ich schon sehr heftig...


    Ausserdem wollte mir ein Händler folgendes weis machen:


    1. Eibach Federn sind sehr hart und verstehen sich nicht wie versprochen gut mit Serien/-seriennahen Stoßdämpfern und legen den Wagen nicht genau um 30mm, manchmal mehr oder weniger tief
    2. Bilstein B4 sind ebenfalls sehr hart.
    3. komfortabler fährt man mit einem KW Komplettfahrwerk, dass 40 mm tiefer legt
    4. Weitec Fahrwerke sind baugleich zu KW Fahrwerken, da Weitec günstiger ist, kann man auch gleich die nehmen.


    Das stimmt doch alles nicht, oder? Ich glaube 1+2 nicht, ich glaube, dass das für einen "Sänftenverwöhnten" Autofahrer, der mehr Sportlichkeit möchte, genau der richtige Kompromiss ist.

    nh4u, danke für das Angebot!
    Deine Preise sind echt in Ordnung! Kannst du denn auch die Bilstein-Dämpfer mir anbieten oder nur die eibach Federn? In deinem Shop habe ich keine Bilstein Dämpfer gefunden. :(


    Aber was dr.seuchenvogel genannt hat, hört sich auch gut an. Wenn man nun die eibach Federn und die Bilstein B4-Dämpfer miteinander kombiniert, hat man dann nicht Nachteile, wenn Teile von unterschiedlichen Herstellern miteinerander kombiniert werden? Oder ist das eher so zu sehen, dass die Federn von eibach für die Serienstoßdämpfer gebaut sind und die Bilstein-Dämpfer Serien-charakteristik haben?
    Ist also eine derartige Kombination besser als ein preislich gleichwertiges Komplettset wie z.B. das Weitec Komplettkit?


    Ich danke schon mal Euch Experten!!!


    dr.seuchenvogel: sag mal, wie kommen denn deine preise bei sandtler zusammen? Ich komme schon auf über 400 Euro...

    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich habe jetzt folgende Produkte in der engeren Auswahl:


    H&R Cupkit mit -35mm habe ich für knapp 400 Euro gesehen
    Bilstein Sportfahrwerk B12 -25mm könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, ist allerdings für über 600 Euro auch recht teuer, aber dafür auch nicht so tief
    Sachs Fahrwerk mit -35 mm für 523 Euro
    Eibach mit -30mm für ca. 600 Euro
    FK Silverline ist immer noch auf der Liste


    Ist das Bilstein so viel wert? Bei Bilstein gibt es noch Zweirohrsysteme oder Upside-down, wo ist der Unterschied bzw. der Vorteil? VIelleicht kann nh4u mir ja ein nettes Angebot machen... :]


    Eibach hört sich aber auch gut an und ist immerhin 5 mm höher, aber ist das 200 Euro gegen das Cupkit mehr wert?

    Hi allerseits,


    ich will endlich mein Schlechtwegefahrwerk ersetzen durch eines, das mehr sportlichen Charakter hat.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Original-VW-Sportfahrwerk einsetzen möchte oder eines aus dem Zubehör. Es muss kein Gewinde-Fahrwerk sein, da ich es eh nicht verstellen werde. Es soll aber auch kein billig-Material sein, das nach 50.000 km kaputt ist. Das FK Silverline hört sich auch gut an, ist aber schon sehr tief (in meinen Augen, sorry... :]) mit mindestens -35 mm Tieferlegung.
    mögliche weitere Kandidaten:
    KW Suspension Sportfahrwerk 35/35
    FK High Tec Sportfahrwerk 35-40
    Supersport Sportfahrwerk 35/35
    gibts eigentlich auch welche, die nicht so tief gehen, eher so -20 mm?


    Meine Wünsche:
    1. Fahrwerk ist aktuell zu weich und ich werde immer Seekrank :rolleyes:. Das neue Fahrwerk soll aber primär nur sportlicheres Fahren ermöglichen.
    2. Da das Fzg. zur Zeit +20 mm höher als normal ist, will ich nicht gleich 60/40 tieferlegen, das wäre dann vorne glatte 8 cm! Mir reichen -20 bis -30 mm. Ich möchte nicht überall aufsetzen, auch wenn ich den Motorunterfahrschutz habe.
    3. es soll möglichst viel am Fzg. original vorhanden bleiben (habe gesehen, dass man ggf. Spurstangen, Stabis, Pendelstützen usw. austauschen kann), wenn ich den Wagen mal wieder verkaufen möchte.
    4. möglichst sollten auch keine Lenkeinschlagsbegrenzer oder Spurplatten eingesetzt werden sowie auch nicht gebördelt werden


    Mein Budget:
    möglichst gering, maximum sind 700 Euro inkl. Einbau (bei FK silverline, beim original sportfahrwerk sollte es weniger sein, da ich es wahrscheinlich gebraucht kaufen werde)


    Mein Golfie:
    IV, Bj. 10/2002, Motor 1,9 TDI PD 101 PS, Motor AXR, Reifen Sommer wie Winter 205/55 R 16 auf Alus 7 x 16 ET35


    Meine Fragen:
    1. Habt ihr eine Fahrwerks-Empfehlung für mich, die noch viel Komfort bietet und den Wagen nicht allzu sehr tiefer legt? Ein Gewindefahrwerk muss es nicht sein, da ich es eh auf der "höchsten" Stellung behalten würde.
    2. Was muss ich bei Eurer Empfehlung an meinem Fahrwerk ändern?
    3. Was kostet das Fahrwerk und wo könnte ich es kriegen? nh4u habe ich schon hier im Forum gesehen, dass er Fahrwerke günstig verkauft. Daher kommen die o.g. Vorschläge
    4. Welche Original-Sportfahrwerke kann ich einfach einbauen, ohne irgendwas am Fahrzeug sonst noch zu verändern? Beim TÜV muss ich es dann noch eintragen lassen, auch wenn es Original VW ist...


    Danke schon mal im Voraus!!!
    Hoffe, ich habe euch nicht durch den ganzen Text verschreckt... :)
    Frohe Weihnachten!

    Hi ihrs.... ich habe den Fehler gemacht und mi letztes Jahr so ein Teil gekauft... sieht gut aus, hat kein extra Zoll gekostet (zum Glück....)... die passgenauigkeit ist schon scheisse, wackelt immer unich krieg sie nicht fest... schon komisch. Weiss auch nicht,wie man so billig kopieren kann, obwohl sie ja absolut original aussieht,weswegen ich sie mir ja auch zugelegt habe, da ich dachte sie wäre OEM... :rolleyes:


    also lass lieber die Finger von...

    Danke für die Hilfe!!!


    Hier gibts noch ne genaue Beschreibung, habe ich eben gefunden und es auch geschafft!!!


    Habe die Anlage fast komplett eingebaut, funktioniert leider nur zur Hälfte, ich kann mit der Fernbedienung öffnen, aber nicht schließen. Habe wohl ein falsches Kabel durchtrennt, gehe morgen mal zum freundlichen....
    Ach ja, Blinker funktioniert auch noch nicht, da ich die Stecker nicht herausbekommen habe. Ist wohl auch nicht so einfach, aber über die 45 Minuten Einbauzeit kann ich nur lachen!!!! Also, dann muß man sie echt schon ein paar mal eingebaut haben, damit man das schafft!!!!
    Danke für die Hilfe!!!

    Habe die Verkleidung der Fensterheber runter, mußte ich nach oben einfach raushebeln, ist gelungen!!!! Danke, Teutsch!!!!


    Weiß jetzt noch jemand was wegen der Verkleidung um die Motorhaubenentriegelung??? Der Hebel will nicht ab....

    Hi,


    ich habe ein Problem beim nachrüsten der Votex FFB...
    ich hänge an Punkt 4 und 5 auf der Beschreibung fest. 8o krass....
    An Punkt 4 soll die Verkleidung um die Motorhaubenentriegelung abgenommen werden, da soll man zuerst eine Schraube lösen und danach einen komischen Stift lösen. Nach dem Lösen der Schraube finde ich aber keinen Stift und die Fußstütze lässt sich nicht abnehmen, ich kann sie nur hoch und runter schieben, aber sie nicht abnehmen. Wie muß ich das machen??? ?(


    Bei Punkt 5 habe ich die Leiste der Griffmulde entfernt, dann soll man als zweiten Schritt eine Schraube an der Türverkleidung oben und 3 Schrauben in der Nähe des Griffs bzw. der el. Fensterheber lösen. Ich finde diese Schrauben nicht! Oder muß ich da irgendwie diese Armaturen rausklipsen, aber wo greife ich an???? ?(


    Kann mir irgendwer von euch mir helfen??? Ich möchte nicht zuviel kaputt machen....
    Ach, mein Auto: Golf IV, Bj. 10/2002, Mod. 2003
    Vielleicht gibt es ja auch ne neuere Anleitung für die neueren Modelle, meine ist Stand 02/2002...
    Danke!!!!!