Beiträge von Peter10654

    Das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum.


    Ich hab heute schon einige Stunden hier gelesen, weil ich mir gerne nach dem Winter einen Golf 4 1.8T als Alltagsauto kaufen will.


    Bin früher schon den 1.8erT im Golf 1 gefahren und das war ein Spaßgerät. Aber zum Thema:


    Ich fahre eine Wasser/Methanol Einspritzung in meiner Supra und das ist schon sehr extrem genial das Zeug. Allerdings braucht es sehr viel Abstimmung um das Ganze auch sicher zum Laufen zu bringen.


    Wenn du nur Wasser einspritzen willst, was erhoffst du dir davon? Das sollte erst mal deine 1. Frage sein.


    Wenn du dir mehr Leistung erhoffst, muss ich dich enttäuschen. Einfach nur so, wird es nicht mehr machen, als deine EGT Temps (Exhaust Gas Temperature = Abgastemperatur = Motortemperatur) zu senken. Das ist einfach nur etwas gesünder für den Motor.


    Da du damit die Temp reduzierst und den Sauerstoffgehalt im Motor mit Wassernebel anreicherst, könntest du mehr Leistunger erziehlen in dem du den Ladedruck hochregelst und die Benzinanreicherung darauf abstimmst. Wenn du den Ladedruck anhebst ohne dem Motor mehr Benzin zu geben, könnte er zum klopfen anfangen und du hast bald einen Motorschaden. SO.... und da ist die Gefahr. Meistens wird das Wasser kurz vor der Drosselklappe eingepritzt (haben TDI die überhaupt? keine Ahnung) Aber da dein Motor sicher mit einem Luftmassenmesser fährt und der die Daten an das Steuergerät weitergibt, merkt dieser nicht, das er automatisch mehr Sprit reinhauen muss. Somit wird der Motor zu heiß, da Sprit ja auch eine kühlende Wirkung hat und der Motor fängt zu klopfen an = Motorschaden schnell erreicht.


    Wenn du es 100%ig richtig machen willst, musst du dir ein Freiprogramiertes Steuergerät kaufen welches das WAES auch steuer kann und dazu ein WAES mit sogenannten FAIL SAFE, welches erkennt, wann der Tank leer ist und dann wieder automatisch auf eine Benzinmap umstellt, die ohne WAES läuft.


    Könnt mir vorstellen, dass es ein wenig zu viel des Guten bei einem Golf TDI ist. So ein Steuergerät gibt es z.B. von AEM (vertreibt MFT Berlin) und kostet ca. 2500 Euro mit allen Sensoren ohne Einbau. Ein gutes WAES System mit Failsafe kostet aus USA ca. 1000 Dollar und der Mapper der dann alles einstellt ca. noch mal nen 1000er.


    Also alles in Allem wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    WASSER und auch WASSER/METHANOL wird schon seit ewigkeiten im DRAG Sport eingesetzt, aber dort dann auch richtig.


    Im normalen Straßenfall bewirkt es einfach nur eine kühlende Wirkung für den Motor und nicht mehr und nicht weniger. Es ist sozusagen eine Sicherheitsreserve, bringt aber in deinem Fall wohl keine +Leistung. Möglicherweise ganz gering in dem du einwenig mit dem LD hochgehst, aber max. 0,1bar.


    Das war jetzt ein bisschen ausgeholt aber um das System wirklich 100% effektiv zu nutzen bedarf es langer Erfahrung und viel Geld.


    Gruß


    Peter