Beiträge von Ruhrpott-racer

    Hallo, wer hat dir denn den tempomat eingebaut!?
    zum tempomateinbau muss das lenkrad abgenommen werden.
    dahinter befindet sich der von dir genannte "Schleifring".
    Dieser beinhaltet aber auch den linkwinkelsensor fürs ESP.
    Wird dieser nun verdreht und in der falschen position wieder montiert,
    so erkennt das esp/abs Steuergerät das das lenkrad eingeschlagen ist, obwohl du ja eigentlich geradeaus fährst.
    Folge wäre der von dir genannte ESP fehler,
    Ein stillegen würde bedeuten, dass das ESP nicht mehr erkennt wohin du lenkst und somit das fahrzeug auch nicht, durch gezieltes bremsen, in die gewünschte richtung bewegen kann. ->folglich kein ESP mehr!!
    Der Schleifring ansich hat nur die funktion die hupe und etwaige multifunktionstasten elektrisch zu verbinden.
    Dies äußert sich aber nicht als ESP fehler.
    Man müsste jetzt den genauen wortlaut der fehlermeldung wissen...
    sollte der fehler lauten "Lenkwinkelsignal Fehlermeldung vom Lenkwinkelgeber" oder ähnlich,
    dann kann der Sensor über ein Vag-diagnosetool/servicecomputer neu angelernt werden.
    Für den unwarscheinlichen fall, dass beide lenkwinkelsensoren wirklich defekekt sind musst du wohl in den sauren apfel beissen
    und einen neuen kaufen.
    hoffe ich konnte helfen grüße robin

    hallo,
    Vw empfiehlt die schrauben am aggregateträger(mittelteil der achse) aus sicherheitsgründen zu erneuern.
    Die schrauben vorne im aggregateträger (2x) M14x1,5x95 werden mit 100Nm und 90° weiterdrehen angezogen.
    Die schrauben hinten im aggregateträger (2x) M14x1,5x63 werden mit 100Nm und 90° weiterdrehen angezogen.
    Die schrauben an der pendelstütze (unteres motorlager) müssen nicht erneuert werden, wenn sie nicht beschädigt sind.
    Die schrauben (zwischen pendelstütze und aggregateträger)(2x) M8x45 werden mit 25Nm angezogen.
    Die schrauben (zwischen pendelstütze und getriebe) (1x) M10x70 + (1x) M10x30 je mit 50Nm.
    die drehmomente von den 4 schrauben am lenkgetriebe habe ich gerade net die folgen noch.
    aufjedenfall nen fahrwerk mit stabi aufnahme nehmen..!!
    gruß robin

    hallo,
    zuerst "OhOh".. bitte unterschätze das nicht es sind doch ne menge an teilen nötig für den umbau ..
    z.b. passen kupllung,schwungrad und getriebe (übersetzung) nicht, brauchst die gesamte elektrik (motorkabelbaum, kabelbaum motorraum, steuergerät, kombiinstrument usw ) da er die verstelltbaren nockenwellen und einzelzündung hat.. und die unterdruckanlage vom R32 für das schaltsaugrohr-
    zu dem hat deiner schwächere motorlager.. musst du nicht wechseln aber wenns vernüftig werden soll sind die auch dran.
    das selbe gilt natürlich für die bremsen..
    brauchst dann auch noch die andere achse (querlenker, antriebswellen, radlagergehäuse, radlager)
    sogar kat und krümmer ist ganz leicht anders.
    bei dem gebrauchten R32 motor würde ich dann in jedem fall auch die ketten machen!
    das gute ist das du viele teile übernehmen kannst: klima, lima, servo sekundärluftpumpe usw
    fände cool wenn du das projekt durchziehst habe auch auf R32 umgebaut
    für deinen umbau wäre allerdings ein komplettes technikpaket sinnvoll.
    wenn du noch fragen hast helfe ich dir gerne. habe best auch den ein oder anderen stromlaufplan
    grüße robin

    jo das teil von zenec habe ich mir gestern angeguckt...


    ZE-MC290... super gerät :) kostet 799€


    ZENEC 2-Din Moniceiver Touchscreen. 2-DIN DVD Receiver mit motorbetriebenem 6.516:9 LCD Display mit Touchscreen-Steuerung, hohe Auflösung 1200 x 234 (280É800) Pixel, Wiedergabe von CD, CD-RRW, MP3, WMA, OGG, DVD, DVD-RRW, DVD+RRW, DVD- MP3, VCD, SVCD, JPEG, Picture CD, int. Dolby Digital Decoder, Last- Playback-Memory Funktion für alle Formate, UKWMW-Tuner mit RDS, 48 Stationsspeicher (36FM 12AM), 2 x Videoausgänge, 3 x Videoeingänge, 1 x Aux-In (stereo), eingebaute Digitalendstufe mit 4 x 50 W, integrierte iPod Schnittstelle (iPod control), int. SD- Kartenleser, Dual-Zone- Funktion, 3 Fernbedienungen.
    Optionale Erweiterungsmöglichkeiten (Touchscreen kompatibel) mit DVB-T Tuner ZE-DVBT25 und Navigationssystem ZE-NA100.


    lg->chriss