Original von tobmaster1985
Hi..
Am Lichtschalter liegt es definitiv nicht.. nur an der Anschlussweise
Beim Golf leuchtet das Abblendlicht auch, wenn Fernlicht eingeschaltet wird.. beim Bora nicht..
Beim Golf gibts deshalb ein Kabel von Pin 7 am Lichtschalter zu den Sicherungen für Abblendlicht, beim Bora ist es am Schalter für Fernlicht an Pin 8 angeschlossen..
Das fürht erstmal nur dazu, dass bei Fernlicht das Abblendlicht weiterhin an bleibt..
Bei der Lichthupe bleibt das Abblendlicht beim Bora eingeschaltet.
Das Relais zu Nebelscheinwerferabschaltung inst mit der Spule an Stand- und Fernlicht angeschlossen..
Standlicht an: 12V an der Spule, die über die Fernlichtleuchten "abfließen".. schaltet man nun Fernlicht an, liegt an beiden "Enden" der Spule 12V an und das Relais schaltet wieder aus..
Lichthupe: 12V an der Spule, die über den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung und über Sicherung 3&4 und die Kennzeichenbeleuchtung "abfließen".. schaltet man nun Standlicht an, liegt an beiden "Enden" der Spule 12V an und das Relais schaltet wieder aus..
Die Kennzeichenleuchten haben den geringeren Widerstand und deshalb fließt darüber der Strom.. sind jetzt beide kaputt, oder eine der Sicherungen 3&4, dann bleibt nur der Weg über Dimmer und Instrumentenbeleuchtung, der Widerstand ist da viel höher und deshalb reichen Strom und Spannung nicht ganz für's Relais.. deshalb summts bzw. surrts..
MFG
Toby