Beiträge von vadder.meier

    Zitat

    Original von der_boese_golf


    das jemand mit seiner meinung falsch liegt, kann man ihm auch anders beibringen!



    Moin,


    ...ach "lieber_boeser_golf" musst Du dem vadder für eine "abgehakte Angelegenheit" noch ein "Ei" schenken, aber weil ja Ostern ist sehe ich da großzügig drüber hinweg.
    Trotzdem bleibt es "Bullshit" von besagtem User, ich mag nun mal keine oberflächlichen Beiträge die andere User verunsichern und zudem inhaltlich auch noch mit reichlich Fehlern behaftet sind .


    Tschau
    Vadder

    Hallo FSI Ben,


    ich muss doch wohl nicht in Solms vorbeischauen :D ??


    Hast Du auch die Schrauben an der Unterseite und die Schraube vorne am Spiegeldreieck gelöst ? Wenn ja fängst Du an an der vorderen Kante unterhalb vom Spiegel dort wo die Trennkante Ober/Unterteil ist zu ziehen, ruhig etwas fester. Wenn die eine Seite gelöst ist an der hinteren Rundung wo die LS-Blende ist ziehen und die 3 Clipse an der Türkante rasten aus. Es kann sein das einige Clips den Geist aufgeben, ist normal. Hol dir vorher einen Handvorrat neue Clips. So 6-8 sollten es ein, kosten nur 2-3 EURO.
    Das Spezialwerkzeug braucht man nicht, es sollten jedoch mindestens 10-15 Grad Aussentemperatur oder eine geheizte Halle sein weil sonst das Plastik extrem empfindlich wird und bricht.


    Tschau
    Vadder

    Zitat

    Original von K-ToWn_RoX
    schießt da nicht die drehzal enorm nach oben? soll das etwa gesund sein ??
    mal davon abgesehen dass das auf keinen fall sprit spart...
    gruß



    .....ich hatte zu Beginn der Drehzahlorgie :] in der MFA 6,2 Ltr ( ~ 80 km Landstraßengondelei) stehen, danach 7,4 Ltr. Das Erlebnis des Zusammenspiels von Motor-Getriebe war es mir wert. Mann gönnt sich ja sonst nix 8)


    Tschau
    Vadder

    Tach,



    ..kleines DSG Erlebnis von heute Nachmittag:


    War auf dem Heimweg im 6.DSG-Gang am Rollen und wollte auf der letzten langen Geraden ~ 700 m zu meinem Wohnort eine kleine "Elastizitätsprüfung" machen, also in die manuellen Gasse und "Vollgas" damit er nicht schaltet. Hinter mir ein nervöser Drängler, Auto ist mal egal, der zügig anzog. Meiner natürlich noch am Bummeln, ich denke das geht so natürlich nicht, und den Kickdown gedrückt. Was dann abging war wieder mal ein einmaliges Erlebnis, in Bruchteilen einer Sekunde war der 2. Gang drinnen und es ging ab wie die Sau. :D
    Im Ort neben der Ampel stand der Drängler dann wieder neben mir und hatte den Mund immmer noch nicht geschlossen > sinngemäß <


    Versuch das mal mit einem Schaltgetriebe nachzustellen :rolleyes:


    Tschau
    Vadder

    Zitat

    Original von FSI Ben
    Ich will mir aber keine andere FSE kaufen sondern meine FSE die von Werk verbaut ist weiter verbaut lassen. Gibt es da nicht eine Möglichkeit????



    Tach,


    die Werks-FSE speist das Audiosignal in den MOST Stecker in Kammer 3 in das RCD-Radio ein, zusätzlich bekommt das Radio das Mutesignal um intern auf das TEL-Signal umzuschalten.
    Wenn das Nachrüstradio dieses Feature beherrscht geht es, meistens können die Radios asiatischer Herkunft jedoch nur das Mutesignal auswerten und schalten "Stumm", haben aber nicht den TEL-In. Ergo geht es so nicht. Also die Ausstattungslisten nach Tel-Mute und TEL-IN abchecken.


    Tschau
    Vadder

    Zitat

    Original von kunkelman
    Und "wenn" man will, kann man damit auch sehr sparsam fahrne... ABer nur wenn man will.



    ....ja, aber auch in diesen Fällen ist der Schalter mindestens einen 1/2 Liter besser. Ich habe auch schon Verbräuche von 6,8 Ltr realisieren können, das sind aber topfebene Landstrassen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ect. Werte wie sie für den Schalter bei Sprintmonitor abrufbar sind werden vom DSG nicht im Ansatz erreicht. Und ich glaube das ich mit meinem Langzeitdurchschnitt von 7,8 Ltr schon unter den sparsamsten bin. Die Streuung nach oben ist beim DSG "wesentlich ausgeprägter"


    Tschau
    Vadder

    Zitat

    Original von kunkelman


    .... sondern auch der Spritt verbrauch geringer ist.


    Und dabei wird auch eine Besserer Durchzug gegenüber dem Schalter eziehlt!



    Tach,


    Beidem muss ich aus Erfahrung widersprechen. Sparsamer ist das DSG nicht, es kann nicht den Wirkungsgrad wie ein vergleichbares Schaltgetriebe haben. Die Hydraulik und die Ölfüllung der Kupplungen müssen ja irgendwo angetrieben und bewegt werden. Fakt ist lediglich das kein Schlupf der im Ölbad laufenden Kupplungen im Gegensatz zu einem Drehmomentwandler bei herkömmlichen Automaten vorhanden ist.
    Das DSG neigt jedoch dazu bei "Stoff geben" eher 1-2 Gänge retour zu schalten - was verbrauchsfördernd ist - wo der manuelle Schalter je nach Vorwärtsdrang des Fahrers im eingelegten Gang verbleibt und über das Drehmoment zieht. Bemerkt man wenn man z.B. ab 100 km/h beschleunigt. Wo der Schalter im 5. Gang durchzieht geht DSG mindestens in den 4. Gang, ist auch logisch weil der 6.Gang beim DSG " als Spargang" ausgelegt ist. Der 6. beim DSG entspricht nicht dem 6. beim manuellen Schalter. Das relativiert auch die Vergleiche die häufig angestellt werden und dem DSG besseren Durchzug unterstellen. Würden die Fahrer mit Schaltgetriebe dies bei der Gangwahl berücksichtigen ist "Gleichstand" =)


    Dieser Effekt erzeugt immer mal wieder für Verblüffung, gerade auf der BAB wenn einer aufläuft. Trete ich derbe auf den Pin gehts mal eben blitzschnell 2-3 Gänge retour und ab die Post. Bis der Hintermann das geschnallt hat sind die entscheidenden Meter Abstand hergestellt. :D


    Tschau
    Vadder

    @ matse


    ich hab nichts gegen das RNS 510, ist ein sehr gutes Navi mit einem brauchbaren Audioteil. Was danach kommt ist "Grütze" besonders das Soundsystem. Fatal ist das dieses System geschlossen ist, will damit sagen das Du weder die Lautsprecher noch den Verstärker für sich austauschen kannst wenn Dir der Klang missfällt.
    Klassische Sackgasse :(
    Lässt Du das Soundsystem weg und setzt für das Geld ein neues Frontsys rein hast Du einen "signifikant besseren Klang" wie mit dem Soundsystem. Ich kenne leider viele User quer durch alle Golf Foren die die Ausgabe für das Soundsystem bereut haben.
    Besonders das "Gerappel" wenn etwas "Bass" gegeben wird stinkt den Leuten gewaltig, was dort als "Bass" wiedergegeben wird ist kein richtiger Bass sondern ein "aufgeblähter Pseudobass" in einem bestimmten Bereich der maßgeblichen Anteil an den Resonazschwingungen der Türverkleidung hat.


    Tschau
    Vadder

    Zitat

    Original von FSI Ben
    Ich denke das es schon recht gut rummst.



    .....aus Erfahrung "nein".
    1. kein Subwoofer, 2. zigarrenschachtelgroßes 8 Kanalendstüfchen mit schlappen 25W je Kanal. Bekannte und weit verbreitete Symptome: Rappeln und knarzen der ganzen Türverkleidung wenn der Bass nur ansatzweise aufgedreht wird.
    Abhilfe: Total-OP oder garnicht erst bestellen. :D


    Tschau
    Vadder

    Tach,


    diese Methode ist aus Golf III Zeiten und bringt beim V-er nicht viel weil die Bleche separat verschraubt sind. Wenn er sagt "im Bereich der Scheibe 3-4 mm" > damit meine ich die Stelle am Übergang zum Fensterrahmen < abstehen und unten 2 mm nach innen ist das ein Indiz das das Türblech mal ab war und unsauber justiert ist. Der gesamte Türrahmen verzieht sich nicht in diesem Umfang wenn nicht mal ein Doz stattgefunden hat.
    Maßnahmen:
    Plastikblende in der Türfüllung entfernen, die 6 Schrauben vom Blech "leicht lösen" und das Blech nachjustieren.


    Tschau
    Vadder

    Zitat

    Original von michaelju
    hätte ich jetzt nicht gedacht das VW für soviel Geld ein klapperkiste verkauft! kann es sein das die GTI und R32 Modelvarianten bischen besser verarbeitet sind ?
    ich möchte mir demnächst eine Ver GTI kaufen aber wenn ich sowas hier lese dann ist mir das Geld dafür zu schade! vielleicht wäre ein Ford Focus ST besser???



    ....Alles relativ, wenn ich ständig in der "Altmark" über Kopfsteinpflaster und Buckelpisten fahre macht auch der Focus, Mondeo oder Astra Geräusche ( selber mehrfach erlebt) Zudem ist das subjektive Geräuschempfinden sehr unterschiedlich ausgeprägt. Dem einen ist es egal weil er sich bewusst ist das ein Auto eben aus mehr als 5000 Einzelteilen besteht, den Anderen regen schon die leisen Stellgeräusche der Climatronic tierisch auf. Wenn ich das "Eigenleben meines IV-er Golf" dagegenhalte hat der V-er Tresorqualität. :D
    Wer vom Golf > "MB S-Klasse Qualität" erwartet soll sich eben eine S-Klasse kaufen.


    Mein GT aus 2006 ist vollkommen "klapper- und knisterfrei"


    Tschau
    Vadder