Beiträge von JamesKirk

    Hallo,


    thanks a lot for help!


    Habe mal nach VAGCom gegoogled. Das Zeug kostet richtig Schotter.


    Da ist es für mich günstiger, zu dem Tachomann zu fahren und die 70 EUR zu zahlen. Normalerweise tausche ich die Tachos ja dann nicht mehr aus.


    Lt. meinen Infos ist der Austausch & Anpassung des Tachos zu Reparaturzwecken erlaubt. Aber wenns dem Gesetz so stört, kann ich auch gerne die 10000 km (neuer Tacho) anstatt der 82000 km (realer Stand) stehen lassen :)


    gruß


    Markus

    Hallo,


    es geht mir darum:


    1. Ich möchte kein geklautes Zeug in meinem Auto haben.
    Ist so meine Einstellung. ich bin der Trottel, der zu Hause nur Originale Software, DVDs und Videos hat (Mit Ausnahme der Selbstaufgenommenen VHS aus dem Fernsehn), ich benutze sogar noch Office 97, da ich dafür eine Lizenz habe :)


    Also, eh ein hoffnungsloser Fall.


    Selbstredend würde ich den Tacho abgeben, besser jetzt abgeben und ~~100 EUR an die Wand gesch...ssen als ca. 150 EUR zusätzlich für den Einbau ausgegeben zu haben und dann holt die Police das ding ab, dann sinds 250 EUR an der Wand und ich habe kein Auto zum Fahren mehr (Ohne Tacho keine korrekte Immo, damit kein Motorstart).


    gruß


    Markus


    PS: Ich denke und hoffe natürlich, das mein KI legal ist, ist schliesslich nur eine kleine MFA...

    Hallo,


    mein KI ist von 11.00, es sind 5 Ziffern per Hand auf einen Sticker geschrieben worden.


    Wo kann ich diese eingeben?


    Gibt es vllt. wie bei meinem E39 ein Geheimmenü, wo ich eine Seriennummer oder so auslesen kann? Dann könnte ich ja vllt direkt bei der VAG anrufen...


    gruß


    Markus

    Hallo,


    wollte den Einbau / Anpassung eigentlich über nen Tachoprofi machen lassen, da günstiger....



    Wenn ich allerdings erstmal 500-600 km fahren muss, nur um das KI dann wieder auszubauen (Und damit mein Fz zu Immobilisieren, da kein angelerntes KI mehr vorhanden), ists vllt doch günstiger, es in einer VW-Werkstatt zu machen.


    Ist der WFS-Code eigentlich 5-Stellig? Dann ist er wahrscheinlich Handschriftlich auf dem KI markiert...


    gruß


    Markus

    Hallo,


    habe im GTI-TDI-Forum gelesen, das anscheinend gestohlene KIs im EBay verkauft werden.


    Nach der großen Frage, wer denn bitteschön Tachos klaut, nun meine Sorge:


    Habe einen Tacho mit MFA im EB ersteigert. Wie kann ich prüfen (lassen), ob es gestohlen ist?


    Habe ja nur die Teilenummer (1J0 920 826), die ist aber ja bei allen gleich...


    Ideen?


    gruß


    Markus

    Hallo,


    wie vom Hornmann schon beschrieben, kannste die Software überall einspielen, was wenigstens die geforderte Ausstattung bietet. Die PNA-Versionen haben aber diesen speziellen "Auf der Seite liegenden Bildschirm", deshalb sähe das beim normalen PDA wohl doof aus.


    Die Architektur der PNA sind wohl mit den PDAs identisch, nur das der PNA eine Core-version vom Windoof installiert hat, keine vollwertige.


    Das reicht nur zum Starten den NavProgs oder MP3-Players.


    gruß


    Markus

    Hallo,


    wenns am Geld nicht liegen sollte, nimm dir n fetten TomTom, am besten mit HDD, wo ganz EU druff ist.


    Wenn du Preis/Leistung willst: Navigon im Transonic 5000 Pack mit TMC und eingebauter GPS-Ant.


    EDIT: Speicherkarten sind gerade Günstig. Nimm ne 1 Gb Karte dazu (zim Transonic) und pack dort auch EU druff. 20 EUR Extra.


    gruß


    Markus

    Hallo,


    also, ich habe so ziemlich alle Anbieter durch :)


    Software: NAVIGON!! TomTom ist auch nicht schlecht, aber irgendwie kommt nixx an Navigon vorbei. Bei Medion und Co wird auch manchmal Navigon verwendet (Obwohl es Medion-Nav heisst), manchmal auch Destrinator.


    Yakumo würde ich nicht nehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Transonic gemacht (z.B. Transonic 5000).


    Die AllInOne TomToms sind im allgemeinen auch sehr gut, allerdings etwas hochpreisiger, so das ich am liebsten zu Navigon-Betriebene Geräte mit integrierter Antenne greife. Mit TMC sind diese ja schon für 399 EUR und weniger erhältlich.


    gruß


    Markus

    Hallo,


    hoffe, es ist das richtige Unterforum.


    Nachdem nun nach 2 Wochen Golf-Besitz mir die 2. Funzel hinten durchgebrutzelt ist, würde ich gerne auf LED-Technik umsteigen.


    Optisch gefallen mir die G5-LED-Lampen am besten.


    Gibt es sowas für den 4er?


    Bei Tuningteile.de gibt es zwar welche, die find ich optisch allerdings nicht ganz so schön (dafür sind die günstig).


    EDIT: Gehört wohl ins "Anbauteile-Unterforum"


    gruß


    Markus

    Hallo,


    also, ich habe ne weile die MFD beobachtet. Der NavCom bringt zwischen 400 EUR (Version A-b, ab und zu C DX) bis 550 EUR (version D, G).


    Ein Wechsler (VW CD, 6 Fach) brachte in Auktionen ca- 100 EUR, gingen aber schon 150 EUR SK weg.


    Ich habe hier einen DVD-Wechsler, welcher über Video-Ausgänge verfügt. Soweit ich weis, lässt sich ein V-Signal in das MFD einspeisen.


    Soll aber wärend der Fahrt geschaut werden (z.B. Fond-Passagiere), braucht man irgendeinen "Dietz-Adapter"


    gruß


    Markus

    Hallo,


    thx, dann werde ich es testen (wenn die Post mir endlich mein KI bringt!!).


    Ja, 70 EUR (+ 50 EUR Anfahrt, da weiter weg). Klingt super oder?


    Auch der Tachoumbau ist schon mit drin (Obwohl das wohl "Plug and Pray" ist). Nur um Kabel und Lenkstockbla muss ich mich selber kümmern (also Werkstatt).


    EDIT: Wenn ich einen 1J0920xxx - Tacho habe, ist es dann eigentlich 100%ig sicher, das das Fz einen CAN-Datenbus hat?


    gruß


    Markus

    Hallo,


    vielen Dank für die Info.


    Okay, ich hoffe, ein Upgrade ist wie eine Reparatur anzusehen :)


    Testen möchte ich, ob zumindestens irgendetwas angezeigt wird (Kontrolleuchten, MFA, evtl ne Message "Wegfahrsperre aktiv"), so das ich davon ausgehen kann, das das KI in ordnung ist. Evtl lässt sich der Wagen etwas schieben und auf dem Tacho etwas ablesen...


    Danach soll natürlich das alte KI wieder rein.


    Wichtig nur, das die Karre dann wieder startet......


    gruß


    Markus

    Hallo,


    bin auf Empfehlung des BMW-Treffs nun hier eingetroffen. Nach laaaaaaaaaaaanger BMW-Zeit habe ich mich diesmal für einen Golf entschieden.


    Lob an VW, die bauen doch recht schöne Autos. Der Golf 5 oder Golf+ hats mir schon entwas angetan. Aber erstmal testen, wie sich der G4 so fährt.


    Da ich ein Technikverliebter bin, und ich bei dem Golf 4 nun garkeine Anzeigen habe, möchte ich soetwas nachrüsten.


    Habe mich etwas eingelesen, gelernt, das diese Anzeige MFA heisst, das mein Auto einen sogenannten CAN-Datenbus hat, das ich ein KI mit 1Jx92082x oder 84x brauche, wie ich das wohl anzubringen hab usw.


    Besorgt habe ich mir einen Tacho mit Immo3, kleiner MFA, CAN.


    Dieser muss nun wohl angelernt werden, welches ein Tachoprofi übernehmen würde (Kilometer korrekt einstellen, Anlernen der Schlüssel usw). Das ganze für EUR 70,-


    Da der Mann nun aber 250 km von hier wohnt, möchte ich den Tacho vorher testen.


    Nun, nach langem BLABLA meine Frage:


    Kann ich den Tacho einbauen und testen (Wahrscheinlich kann ich das Fz nicht starten), und danach den alten Tacho wieder zurückbauen und losfahren? Oder wird der alte Tacho automatisch "abgelernt"?


    Dann noch: Der Kilometerstand meines neuen Tachos ist 16000 km, reell habe ich 82000 km. Nun habe ich gelesen, das die änderung des neuen standes von 16 auf 82kkm verboten ist (Manipulation). Stimmt das? Ich ändere es doch "zu meinem Nachteil"??


    Gibt es vllt jemanden, der solche Einbauten / Anlernen macht und näher an Ostfriesland wohnt?


    vielen Dank für die Infos.


    gruß


    Markus
    Ex BMW-Fahrer