Beiträge von Boxster

    Wenn die Klima anläuft, stellt sie erst mal auf Umluft, um den Innenraum schneller runter zu kühlen. Bei diesem Umschalten fährt sie auch kurz die Lüfterdrehzahl runter. Zumindest kommt es einem so vor. Warum jedoch auf Umluft umgeschaltet wird, ist mir ein Rätsel. Ich mein, wenn es innen 50°C hat und außen 30°C, wieso soll es dann sinnvoll sein, die heiße Luft im Inneren runter zu kühlen??? Da hat irgendein Ingenieur wohl mal wieder zu viel gedacht.


    Dass die Automatik nur zu den Düsen im Armaturenbrett raus bläst, ist auch etwas schade. Die Kühlleistung ist wirklich deutlich besser, wenn auch bei der Windschutzscheibe kühlt Luft ausgeblasen wird. Im Fußraum wird es allerdings echt etwas zu kühl, da darf es ruhig aus bleiben. Ein Problem gibt es jedoch bei der Windschutzscheibe: Ich habe bei einer Mercedes E-Klasse schon mal beobachten dürfen, wie die Winschutzscheibe aufgrund der Kühlung angelaufen ist, da die Feuchtigkeit der warmen Außenluft an der kühlen Windschutzscheibe kondensiert ist (ist der gleiche Effekt wie ne Flasche mit kaltem Wasser). Vielleicht will VW gerade dies verhindern. Allerdings war es nicht sonderlich schlimm (eben nur an den Stellen, an denen die Luft auf die Scheibe trifft), weshalb ich dies noch bevorzugen würde. In dem Bereich sieht man sowieso nur die Motorhaube ;)