Beiträge von blauergolfiv

    Hallo liebes Forum,


    ich fahre nen Golf IV 1.6l 16V mit 77kw in jazzblueperleffekt und mit folgender Bereifung: 225/45R17 auf 8JX17H2.


    Ich würde nun sehr gerne die Lücke zwischen Reifen und Koflügel etwas minimieren. Da ist ja soviel Platz, dass da nen Penner drin übernachten kann ;)


    Nun habe ich ein Problem: Der Wagen soll noch nutzbar, sprich fahrbar sein. Nicht zu hart und nicht zu weich und diese 30er Zonen-Hubbel müssen auch ohne Probleme fahrbar sein. Jetzt kommt der Knackpunkt: Der Wagen macht fast jährlich nen 2000km Trip nach Schweden. Das heisst, mit ordentlich Zuladung und wenn mal irgendwann mehr Kohle da ist, vielleicht mal mit nem kleinen Wohnanhänger...



    Ich denke, da bleibt doch nur noch nen Gewindefahrwerk übrig oder?


    Ich habe da nicht wirklich viel Überblick und vielleicht könntet Ihr mir ja mal nen paar Tipps geben.


    Das ganze sollte auch noch Bezahlbar sein - denke aber, dass eh irgendwann mal neue Dämpfer rein müssen und denn kann man ja direkt alles machen ;)


    Danke für Anregungen/gerne auch Bilder...


    LG
    Maurice

    Hi,


    ich kann nur dringend Raten den Koppeltrieb-Zahnriemen zu checken und dort besonders die Koppeltrieb-Spannrolle. Dieser Zahnriemen verbindet die zwei Nockenwellen miteinander und leider ist diese Spannrolle außen mit Plastik ummantelt, worauf der Zahnriemen läuft.


    Ich hatte auch ein Schleifgeräusch im Auto, mal lauter, mal leiser je nach Wetter und Belastung. Bei mir war die Plastikummantelung gebrochen und schleifte wol irgendwo am Metal...nach einer gewissen Kilometerzahl ist dann eines Abends zum Feierabend der Zahnriemen abgesprungen - zum Glück bin ich mit schleifender Kupplung und Standgas vom Parkplatz gerollt...besser rollen wollen =>Motorschaden!!! Hat mich fast 3000 Euro gekostet, zum Glück waren die Pleuellager nicht ausgeschlagen etc...


    Also prüfen vom freundlichen, die Rolle kostet "nur" so um die 40 Euro...
    ud bevor Du das nicht geprüft hast, würde ich lieber nicht mehr mit dem Wagen fahren...


    Bis denn dann
    Maurice

    Hallo Forum,


    ich habe einen GolfIV 1.6l 16 V mit 77kw. Bj. 2001 und die Tage leuchtete bei Regen die MotorDiagnoseLampe auf. Ich dachte nicht schlimmes, da ich das vor nen halben Jahr schonmal hatte (sporadische Zündaussetzer in Zyl. 1 - Zündkabelisolierung war brüchig... getauscht und gut war).


    Jetzt hab ich mein Laptop mal mit dem VehikleErkunder drangehangen und diesmal ist es der folgende Fehler:



    Antriebssystem ISO/SAE
    Fehlercode: P0501 FGB/B
    Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Bereich/Betriebsverhalten


    Ich vermute das es etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat.
    Hat jemand noch nen Hinweis für mich.
    Wo befindet sich der Geschwindigkeitssensor überhaupt genau? (Getriebe irgendwo?)


    Tipps welcome...


    Danke!