Beiträge von handycommander

    Ja, ich dachte auch nicht, dass VW da noch ein Paar am Can-Gateway mit den selben Farben verbaut :pinch:
    Erst als ich mir heut noch den Schaltplan fürs Can-Gateway ansah (zufällig) hab ich es gesehen!!


    Naja, jetzt gibts zumindest ne Lösung für die, die es nach mir nachrüsten und die selben Probleme haben :D


    Danke allen für die Hilfe :) :thumbup:


    Gruß,
    Tobi

    Mach mal ein Hardreset der Steuergeräte, Batterie + und - abklemmen und die beiden Leitungen mal 30 Sekunden aneinander halten. Meist hilft das.


    Ist die Grundeinstellung der ALWR schon durchgeführt worden?

    Was passiert bei dem Hardreset?
    Grundeinstellung der ALWR hab ich durchgeführt... da konnte ich ja nicht arg viel machen irgendwie...
    Bin in Grundeinstellung gegangen, dann stand "Scheinwerfer einstellen" oder so. Bin dann auf "Weiter" und dann stand sowas wie "Regellage gelernt"... sollte ja soweit passen oder?


    Verflixt!!!!
    Ich hab den Fehler gefunden!!!!!!!!!
    Wenn ich jetzt nicht zufällig in den Schaltplan von dem Can-Gateway geguckt hätte, hätte ich nicht gesehen, dass es zwei Adernpaare gibt, welche orange-schwarz und orange-braun sind!!
    Ich hatte natürlich das falsche verwendet... das richtige bei mir war das Adernpaar, wo ein orange-braunes und ein orange-schwarzes mit weißen querstrichen dran war...


    Jetzt sind auch die Fehler im Fehlerspeicher weg :thumbup: :whistling:


    Gruß,
    Tobi

    Ja, die sind laut VCDS soweit ok. der Vordere lag glaub ich bei 25% und der hintere bei 75%... (wenn das nicht passt, hätte ich gar nicht in Grundeinstellung fahren können, oder??)


    Das Steuergerät von mir ist definitiv gebraucht, man sieht noch den Schraubenabdruck!!! (Der stammt nicht von mir, da ich das ja nicht anschrauben kann)


    Hatte eben das Steuergerät von meinem Bruder getestet (auch ein 2006er Alwr-Steuergerät). Funktionierte bei mir jedoch auch nicht!
    Mein Fahrzeug ist ein 09/2007er...


    Was zum Hänker kann das denn sein??


    Gruß,
    Tobi

    Moin,


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann da gar nicht passieren. Da solltest du dir allerdings sicher sein und nochmal alles überprüfen.


    Gruß bigfoot

    Angeschlossen ist soweit alles (gestern habe ich das sogar anhand des original Schaltplans nochmal geprüft)...
    - Can-High und Can-Low sind korrekt am Can-Gateway dran (sonst könnte ich mich gar nicht drauf verbinden)
    - Scheinwerfer haben auch volle Funktionalität. (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, ... alles funktioniert, sogar Stellglieddiagnose zum heben und senken der Linsen funzt)


    Somit sollte das ja denk ich passen...


    Gruß,
    Tobi

    Moin,


    Kufatec verschickt wohl meist, oder sogar nur gebrauchte Steuergeräte, hab ich auch schon zweimal verbaut, hat aber immer funktioniert. Hast du evtl jemanden, bei dem du dir mal das Steuergerät leihen könntest?


    Gruß bigfoot

    Na toll, das heißt also, meins könnte evtl. auch defekt sein?? 8|
    Theoretisch könnte ich das von meinem Bruder nehmen... nur, möcht ich das nicht kaputt machen...
    Was könnte im schlimmsten Fall damit passieren??


    Gruß,
    Tobi

    Ok, an dem liegts auch nicht...
    Tja... was kanns nun noch sein? Doch das Alwr-Steuergerät??


    Was mir eben aufgefallen ist, wie ich in der Codierung des Alwr-Steuergeräts nochmal war, stand hier ne Betriebsnummer drin... deutet das evtl. darauf hin, dass das Steuergerät gebraucht war?


    Mittlerweile ist auch ein Fehler weniger im Alwr-Steuergerät, und zwar fehlt der für das Bremssteuergerät...


    Gruß,
    Tobi

    Hab nun die Diagnoseleitungen direkt am CAN-Gatewaystecker angeschlossen... musste dazu auch das Kabel am Kufatec-Kabelbaum verlängern (ca. 30-40cm), da ja der Kabelbaum schon verlegt war...
    Leider brachte dies auch keine Änderung :(


    Immer noch rührt sich beim Motorstart kein Scheinwerfer.... ich bin am verzweifeln :(


    Ich werd jetzt den Kabelbaum nochmal anders verlegen, meine Verlängerung der Diagnoseleitungen wieder abmachen und nochmal neu anschließen... mal schaun, was dann passiert... bisher machte das Verlängern eigentlich keine Probleme (zumindest beim Golf IV :pinch: )


    Gruß,
    Tobi


    Hmm ja, das ist schon korrekt... aber, wenn es wirklich am falschen Bus hängt, könnte ich doch nicht aufs 55er Steuergerät (ALWR) zugreifen oder? :huh:
    Ich hab Can-High mit dem orange-schwarzen Kabel und Can-Low mit dem orange-braunen Kabel vom Diagnosestecker verbunden...


    Hab dich mal im ICQ geaddet... magst mal online kommen?


    Gruß,
    Tobi

    Ok... ja, die Diagnose-Leitungen sind 100% richtig, da ich sonst nicht aufs Steuergerät kommen würde.
    Ein Kollege mit dem ich eben gesprochen hatte, der bei VW arbeitet meinte, dass es evtl. wirklich am Alwr-Steuergerät liegen kann, da sich von 2006 auf 2007 wieder etwas an der Kommunikation vom CAN geändert haben könnte (was halt auch die Fehler bzgl. Kommunikation erklären würde...)


    So werde ich mal Dienstag bei Kufatec anrufen, was die meinen und ob die das Steuergerät austauschen :|


    Gruß,
    Tobi

    Ja, die Fehler kommen nach dem Löschen wieder...
    Wie ist das, gibts für die manuelle Leuchtweitenregulierung eine Sicherung? Muss ich die entfernen?
    In meinem Heftchen steht Sicherung #1, jedoch hängt hier (laut Fehlerspeicher, der Luftmassenmesser dran...)
    Im Internet hab ich schonmal geschaut, normalerweise sollte es die #7 sein, jedoch ist die nicht belegt und auch nicht gepinnt bei mir...


    Ne, kanns auch nicht sein... weil an einer Sicherung nicht NUR die LWR dran hängt, sondern auch noch Motorsteuergeräte etc...
    Bin Ratlos... ?(


    Gruß,
    Tobi

    Was ist denn bei deiner Messung bzgl. Zündungsplus rausgekommen was deiner Meinung nach falsch ist??


    hypuh

    Hmm... ne da is nix falsch...
    Das Alwr-Steuergerät hängt bei mir an Zündungsplus (Klemme 15)... sollte ja passen?
    Der Rest wie Can-High/Low passt auch (habs mit dem original Schaltplan verglichen und gemessen)


    Wie bereits erwähnt, kann das was mit dem Alwr-Steuergerät und dem Baujahr zutun haben? (2006er Alwr-Steuergerät und 2007er Fahrzeug)
    Das wäre jetzt noch die einzig logische Erklärung für mich... (auch bzgl. der Fehlermeldungen im Fehlerspeicher)


    Gruß,
    Tobi

    Kann es sein, dass sich in der Kommunikation vom CAN-Protokoll von 2006 auf 2007 etwas geändert hat? Dachte da mal was gehört zu haben... vll liegt hier ja die Ursache begraben?
    Hier noch der komplette Autoscan von eben (vll kann da jemand mehr damit anfangen):


    Hängt zu 100% am Zündungsplus (hab ich rausgemessen und geprüft).
    Hab eben auch nochmal anhand der Pinbelegung des Alwr-Steckers geprüft, wohin Can-Low und High geht und die kommen auf die richtigen Farben am Gateway raus (zumindest hab ich die Diagnoseleitungen am DiagnoseStecker verwendet, da diese hier die selben Farben haben)


    Was mir jedoch eben beim Messen aufgefallen ist, das Alwr-Steuergerät hat ein Datum "11.06.06", mein Golf jedoch BJ. 07/2007
    Hat das etwa etwas damit zu tun??
    (Xenons sind aus 2010)


    Sonst passen alle Kabel... eben nochmal alles gemessen!
    Und wie gesagt, die Scheinwerfer funktionieren auch soweit, jedoch nur beim Motorstart justieren die sich nicht :/ (über VCDS, Stellglieddiagnose kann ich sie heben und senken...)


    Gruß,
    Tobi