Was sagt Ihr denn da zu :
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Beiträge von tommybln
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Hi Golfer
bei mir war auch der Querbeschleuniger defekt; nach Autausch und Grundeinstellung war alles wieder Ok.
Ist ca 1,5 Jahre her.
Tommy -
benni: du hast eine pn
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Hi...hier noch ein paar Belegungen:
T15/6 : Alarmhorn für einige Exportländer
T15/8 : Sensoren IRUe (Innenraumüberwachung)
T15/9 : Deaktivierungsschalter IRUemehr hab ich nicht gefunden...
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vielleicht das hier:
Conrad 193631 - 14
es hat einschalt oder ausschaltverzögerung und ist für 12V geeignet -
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?
Die mittlere Taste macht nur die Fernentriegelung der Heckklappe; beim Bora und der Variant-Version von Golf/Bora springt diese glaub ich dann auch noch auf;
bis 04/01 wurde dieser Motor(V139) über ein Relais angetrieben, ab 05/01 nicht mehr, da ist der Motor direkt an das Komfortsteuergerät angeschlossen, weil das Relais dort einbaut ist.
Beim Golf gibt es nur den Motor für ZV (V53), der dann nur die Heckklappe entriegelt (ZV) und nicht öffnet, weil wiederum die Heckmechanik eine andere ist; man kann die Heckklappe nur mit dem Griff öffnen (also mechanische Öffnung)
Man muss die mechanische Öffnung also in eine elektrische Öffnung umbauen, bei "cleane Heckklappen" ein Muss, da es kein Griif zum öffnen gibt.
Der Bora uw. haben hinten im Griff ein Mikroschalter (E165), der den V139 ansteuert und so die Klappe zum öffnen freigibt oder man den mittleren Taster des Klappschlüssel betätigt.
Deshalb gibt es leider auch zig Typen von Steuergeräten, eigentlich ein Wahnsinn (man könnte ja eins bauen und es nur per Software anpassen); aber warum auch einfach,wenn es doch kompliziert geht (typisch Großkonzerne, aber ich will nicht klagen ,arbeite bei einem großen Elektrounternehmen mit angeschlosser Bank :D)
Die Bilder der Mechanik kann ich dir dann per mail schicken, dann wirst du es auch verstehen, wie das so funktioniert.
Hab in meinem Golf ein Bora-Variant-Komfortsteuergerät drin, könnte mir den besonderen Taster für die Entriegelung innen einbauen, um so die Klappe von innen zu öffnen.
Was passiert denn, wenn du den mittleren Knopf lange drückst?
Thomas -
er hat von mir den kompletten Schaltplan vom Komfortsystem ab 05/2001 (MJ2002) bekommen.
die Anleitung vom Umbau bezieht sich aber auf die Steuergeräte davor und die sind nicht pinkompatibel !
siehe auch:
https://www.meingolf.de/wbb2/t…l%2A&hilightuser=0&page=7 , speziell TDIdevil
Micha hat Recht:
Noch einmal: Pin 13 ist jetzt nicht mehr der Anschluß des Relais für die Fernentriegelung, er war es beim alten Steuergerät bis 04/01 und auch nur bei Bora und bei Golf-/Bora -Variant, die Heckklappe ist mechanisch anders aufgebaut.@ pimboli
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Hi pimboli,
hab dir noch mal das ganze Komfortsystem als Mail zugeschickt (Acrobat-Reader Vers.6) ca. 7Mb.
Die Taste am Klappschlüssel sorgt nur dafür, dass wenn der Wagen zu ist, sich nur die Heckklappe öffnet und so DWA deaktiviert wird bis die Klappe wieder zugeschlagen wird.
Hast Du das Komfortsteuergerät eigentlich getauscht?
Bei Bora und den Variant-Versionen ist die Heckklappenöffnung schon anders aufgebaut und wird auch anders gesteuert.
T -
hab dir was gemailt...
weil ziemlich grosse Bildchen :-).
EIn paar Anmerkungen:
V139 (Motor für Heckklappenentriegelung) wird wie bei einem Bora direkt an T23.18 (siehe Plan 75_13) gegen Masse (br) angeschlossen, nicht mehr über ein Ralais. Der V53 (Golf, Motor für ZV-Heckklappe) entfällt dann.Rückmeldung "Heckklappe auf" erfolgt beim Golf über E165 zum Konfortsteuergerät T23.10 (br/sw).Auf Plan 75_15 siehst Du, dass an T23/13 (br/gn) tatsächlich etwas dran ist (F124 Kontaktschalter im Schließzylinder für Heckklappe/ZV/DWA) und an T23/20 (rt/bl) ist die Innenraumbeleuchtung (+ Versorgung) angeschlossen.
Thomas -
Hi pimboli,
in der Tat sieht es ab 05/01 (MJ02) Golf IV anders aus:
V53 (Motor für ZV Heckklappe) ist an T23.18 (bl, +) und T23.3 (gn, -),
F124 (Kontaktschalter im Schließzylinder für Heckklappe/DWA/ZV ist an T23.13 (br/gn) (andere Seite v. Schalter liegt an Masse);
sende dir einen Auszug morgen früh zu, OK?!, hab leider jetzt zu wenig Zeit, sorry,
Gruß
Tommy -
Hi...
stg ist unter der lenksäule, untere verkleidungen ab und dann bißchen mit der taschenlampe vom bodenraum reinleuchten, dann sieht man das stg (auf einer art halterung mit zwei torx-schrauben befestigt) mit ansicht auf die stecker. die hf-leitung mit der abschirmung ist auf dem 15pol. stecker platziert; diese lösen sich kaum, da diese stecker eine art mechanische verriegelung haben.
vielleicht ist die hf-leitung einfach defekt
Tommy -
Hi,
na dann bleibt ja nicht mehr viel übrig:
Sender (Schlüssel) oder Empfänger (Steuergerät)
Eventuell neu anlernen; steht irgendwo in der Bedienungsanleitung (Syncronisierung)
Thomas -
Sorry hatte nicht richtig gelesen ....WE
naja der 4Türer-Kabelbaum , sprich was du dann für deinen 2Türer davon brauchst, ist vorne schon gleich.Musst dir dann das herausfrimmeln was du brauchst.
Mal ne andere Frage: was hast du denn schon jetzt serienmäßig eingebaut ? -
Hi,
die Türststeuergeräte sind andere (BF 29 pol. und HR 18 pol.) bei ZV mit eFH und nur bei ZV sind die Schließeinheit ein wenig anders und nicht pingleich.
Ich weiss nicht, was du drinne hast.
Thomas