Beiträge von Dueser

    Hallo,


    also ich habe noch ein Problem.
    Ich habe als ich die Zündkerzenstecker abgezogen habe gesehen, dass sich in zwei Kerzenschächten Öl angesammelt hat. Ich tippe da nun auf die Ventildeckeldichtung.
    Wenn es so sein sollte kann man diese ohne großen Aufwand wechseln? Ich befürchte, dass man hierzu den Riementrieb abbauen muss!?
    Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung?


    Danke für eure Hilfe

    Hallo,


    ich habe in der Suchfunktion nix gefunden zum Einbau von Motorlagern. Mein Golf IV 1.4 ruckelt stark beim Gasgeben und Wegnehmen. Der Motor lässt sich auch stark verschieben und beim Motorlager auf der Fahrerseite sind Gummikrümel zu sehen. Ich schließe darauf, dass das Motorlager hinüber ist.


    Meine Frage ist nun kann man das Motorlager selber tauschen und gibt es dazu eine Anleitung? Ich müsste ja nur den Motor abstützen evtl. mit einem Wagenheber und einem Holzstück dazwischen und dann altes raus neues rein oder?


    Vielen Dank

    Danke für die Antwort.
    Versuche das mal mit der Batterie abklemmen. Hatte eigentlich gedacht, dass dass beim Anlernen mit VAG.com entfällt...
    Das komische ist ja auch das es bei der ersten Fahrt nach dem Anlernen super funktioniert. Erst beim zweiten Motorstart spielt er verrückt.
    OK ich versuche das jetzt mal und melde mich ob ich Erfolg hatte.


    Update:
    Also ich habe nun die Batterie für mehr als 5 Minuten abgeklemmt und danach das ganze nochmal mit Vag.com adaptiert. Danach hab ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und alles super. Nach Kaltstart ging die Drehzahl dann auch auf 800 U/min runter. Erste Fahrt alles gut.
    Nun habe ich den Motor aus und wieder angemacht. Der Motor startet etwas schlecht und die Drehzahl ist sofort über 1000 U/min. Bei leichtem Gasgeben dreht er hoch und geht wenn überhaupt nur langsam wieder runter.
    Wollte dann noch mal mit VAG.com in das Motorsteuergerät, konnte aber nicht zugreifen. Motor aus und wieder an, dann kam ich wieder rein. Adaption. i.O. Werte bei Throttle G69= 4.165V und bei G88=3.276V! Sind diese Werte in Ordnung?
    Komisch an der Sache ist danach ging es nach mehrmaligem Motorstart alles normal und die Drehzahl bei etwa 800 U/min.


    Also werde das ganze mal beobachten und hoffen, dass es nun wieder richtig läuft.

    Hallo,


    ich habe heute an meinem Golf IV 1.4 16V meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Danach habe ich sie wieder eingebaut und mit VAG.com 3.11 neu angelernt (Messwertblock 098 )
    Danach läuft mein Auto normal.
    Wenn ich dann allerdings den Motor abstelle und neu starte, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht (etwa 1200) und sobald ich kurz aufs Gas tippe geht sie hoch auf 2400...
    Was habe ich nun falsch gemacht?


    Vielen Dank

    Hallo,
    das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich versuche es noch mal aufzugreifen. Ich muss an meinem Golf 1.4 Bj.98 den Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe tauschen. Nun hat mir eine Werkstatt gesagt sie rechnet nach Aufwand ab und schätzt die Arbeit so auf 3 Std.! Ich möchte die Leitung nun gebraucht kaufen und selber tauschen. Hat schon mal einer die Leitung getauscht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist das eine riesen Fummelarbeit oder nur Leitung losschrauben und rausziehen? Vielleicht kann auch predator7 etwas dazu sagen, wie es bei ihm abgelaufen ist.
    Ich danke euch für eure Hilfe.


    MfG

    Najut danke dir!
    Dann werd ich morgen mal vorsichtig die Welle einsprühen. Meinste da bei der schraube? Deswegen hab ich ja gefragt, weil ich so meine Bedenken hab mit Sprühöl oder ähnliches und Bremsen... Aber wie gesagt ich probiere das mal vorsichtig an der Welle.
    MfG

    Hallo mal wieder
    An meinem Golf IV Bj.98 1.4L sammelt sich ein bisschen Öl in der Ecke wo der Peilstab in den Motor reingeht. Ich denke das der schwarze Dichtring nicht mehr dicht ist... Kann man den selber leicht austauschen? Oder muss die Ölwanne ab? Hat das schon mal jemand gemacht?
    MfG Dueser

    Hallo
    Habe heut einmal meinen ölstand an meinem Golf IV Bj.98 1.4L kontrolliert... Mein Motor war warm, das Auto stand auf ebenen Untergrund und ich habe eine Zeit lang gewartet. Nun hab ich das erste Mal zuviel Öl am Messstab gehabt, und je länger ich gewartet hab, desto weniger wurde es??? Am Ende war KEIN Öl mehr am Messstab!!!! Wie kann das sein? Es müsste doch eigentlich anders herum sein? Die Ölwanne ist doch der tiefste Punkt dachte ich. Naja bin dann nach Hause gefahren, ist auch nix passiert und die Öllampe is auch nicht angegangen.. Naja zu Hause hab ich nochmal geprüft und ganz unten ein bisschen Öl am Stab. Ok denk ich: Füllste mal was auf. Ich denke ich habe so ca 800ml aufgefüllt und schau einer an. ZUVIEL. Will mich mein Auto verarschen???
    Jetzt hab ich wieder so ca. 700ml abgelassen und es is immer noch n bisschen drüber.
    Wie kann das denn so stark schwanken???
    Ich werde wohl morgen einen Ölwechsel machen um ganz sicher zu gehen das ich die richtige Menge Öl drin hab.
    MfG Dueser

    Hallo ich fahre einen Golf IV Bj.1998 1.4L
    Der Hebel am Bremssattel hinten links geht nach mehrmaligen betätigen der Handbremse nicht mehr ganz zurück. Dann hat der Handbremshebel im Innerraum viel Spiel. Das Rad hinten links wird leicht gebremst. Ziehe ich nun an dem Hebel am Bremssattel ganz leicht, geht er zurück und das Rad ist frei.
    Nun meine Frage: Kann ich diesen Rückstellmechanismus irgendwie gangbar machen? Hatte die Bremse heut auseinander. Alles andere ist beweglich. Oder muss ich die Handbremse neu einstellen?
    Vielen Dank für Vorschläge...
    MfG

    Hallo
    Hab das gleiche Problem. Der Hebel am Bremssattel hinten links geht nach betätigen der Handbremse nicht mehr ganz zurück. Dann hat der Handbremshebel im Innerraum viel Spiel. Das Rad hinten links wird leicht gebremst. Ziehe ich nun an dem Hebel am Bremssattel ganz leicht, geht er zurück und das Rad ist frei.
    Nun meine Frage: Kann ich diesen Rückstellmechanismus irgendwie gangbar machen? Hatte die Bremse heut auseinander. Alles andere ist beweglich. Oder muss ich die Handbremse neu einstellen?
    Vielen Dank für Vorschläge...
    MfG

    ja mit Super ist es besser aber nicht weg. das is ja meine frage. in welchem zusammenhang das steht! ich hab schon achttausend beiträge über motorruckeln gelesen! bei keinem war es so wie bei mir im zusammenhang mit dem benzin...und meistens auch ein ruckeln bei kaltem motor. bei mir nur bei warmen! bei kaltem läuft er astrein. ist nu die frage wie er mit super+ läuft? vieleicht wie ein vw golf 1.4l 16V 75PS mit normal benzin laufen soll... Super herzlichen Glückwunsch VW tolle Autos!!!!



    P.S. : Ich höre gerad auf zu rauchen und bin tierisch gereizt!


    Dazu ist der 1.FC Köln heute durch die Fußballmafia DFB in die zweite Fußballbundesliga abgestiegen!


    Gute Nacht!


    Ich hoffe trotzdem auf weitere antworten und wäre dafür sehr dankbar aber befürchte dass mir keiner helfen kann!


    tschüssika

    Guten abend
    Es tut mir Leid, dass ich noch ein thema Motorruckeln aufmache.
    ich habe ein golf IV ,1.4l 75PS, Bj.98.
    nun hab ich folgendes problem. er ruckelt nur im warmen zustand bei ca.1900-3000 umdrehungen. im kalten zustand läuft er ohne probleme. habe das auto gerade erst gekauft. bei der 1.probefahrt ist es mir nicht aufgefallen. dann hat der händler das auto noch gereinigt sommerreifen gewechselt, flüssigkeiten kontrolliert. dann fahre ich dort am nächsten tag vom hof und er ruckelt extrem beim beschleunigen fühlt sich an wie zündaussetzer. ich fahre zurück und berichte. werkstattprobefahrt. ok wir überprüfen die zündkerzen. rausgeschraubt sauber gemacht eingeschraubt. probefahrt mit mitarbeiter: ruckeln weg. im nachhinein fällt mir auf das ruckeln ist nur bei warmen motor. ok ich fahr nach hause(da das ganze aufm samstag war und schon spät. sonst wäre ich nochmal und nochmal zurückgefahren.): ruckeln wieder da. fahr den tank fast leer und tanke dann Super.
    und jetzt kommt mein problem: das ruckeln ist nach dem tanken deutlich weniger!!!! ??? nich das mich das stören würde das es weniger geworden ist aber es ist ja nicht weg. meine frage ist nun mit was mein ruckeln dann zusammenhängen könnte? weiß ja nich was für benzin da vorher drin war... Super hat eine höhere klopffestigkeit. aber wie steht das im zusammenhang mit meinem ruckelproblem...?


    ok das war mein erster beitrag. ich hoffe ihr steigt da durch und könnt mir helfen!
    mfg dueser