Beiträge von Lunatic

    ok ich werde mich jetzt mal dran machen das relais 109 zu finden. kann mir einer sagen, ob ich den fehler am relais selber sehen kann oder ist das ein glücksspiel ob es dann das relais auch tatsächlich gewesen ist wenn ich die kontakte anchlöte?!


    Gruß


    Boris

    Hallo Dirk!


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich denke nicht, dass der Drehzahlmesser wirklich spinnt denn es ist eher so als ob ich während der Fahrt einfach ganz schnell die Zündung ausschalten würde und dann wieder ein. Da der Wagen aber noch fährt bleibt der Geschwindigkeitsanzeiger eben auf der letzten Geschwindigkeit...


    Ich fasse jetzt mal Zusammen, was ich bis jetzt alles für Vermutungen genannt bekommen habe:


    Spannungsversorgungsrelais 109
    Wegfahrsperre
    Lambdasonde
    Sonsorrad für Drehzahlgeber.


    Und was für einen Tipp könnt ihr mir geben, wie ich der Werkstatt gegenüber verhalte? Denn die 900 Euro sind ja schon weg aber das Problem das von Anfang an war ist noch da. Der Typ hat zwar das gemacht was im Fehlerspeicher angezeigt wurde aber ich habe nicht besonders große Lust jetzt mal munter weiter zu zahlen bis die Liste oben komplett durch ist...


    Vielen Dank!


    Gruß


    Boris

    Hallo!


    Es ist ein 1,4 L Motor Code AKQ BJ 98 und knapp 97000KM und verändert habe ich an dem Wagen nichts.
    hab mich mal noch weiter umgehört und es wurde gemeint es könnte ein Spannungsversorgungsrelais oder die Wegfahrsperre sein.
    Mich ärgert es eben total, dass ich im Endeffekt schon 900€ für nix gezahlt habe!!! und da es keine VW Werkstatt war bereue ich das schon sehr weil die dann bestimmt kulant sind und den Rest vlt kostenlos oder günstiger machen aber die Werkstatt bei der ich bin weiß auch nicht...


    Danke


    Gruß


    Boris

    Hallo Community!


    Ich bin inzwischen völlig ratlos und am Ende angelangt.


    Alles hat so angefangen. Während der Fahrt habe ich plötzlich einen kompletten Motorenaussetzer gehabt was sich so bemerkbar gemacht hat, dass der Drehzahlmesser blitzschnell auf null runter gegangen ist und der ganze wagen kurz geruckt hat und dann ging der sofort wieder an - währden der Fahrt. Das ist 2x aufgetreten und dann ging er gar nicht mehr. Wenn ich beim Anfahren von der Kupplung runter bin ist er sofort aus gegangen. Im Leerlauf ging er zwar an aber wenn ich Gas gegeben habe ist er auch sofort aus gegangen. Ein Besuch in der Werkstat brachte zum Vorschein (Laut Fehlerspeicher) Drosselklappe und Drehzahlgeber seien defekt. Es wurde eine neue Steuerelektronik für die Drosselklappe eingebaut, ein neuer Drehzalgeber und die Drosseklappte selbst gereinigt. Der Wagen lief wieder super er fuhr auch schneller als vorher bis ich eine Woche darauf beim Fahren einfach stehen geblieben bin ein fach alles aus und fertig. Motor sprang dann zwar sporadisch wie beschrieben wieder an aber ging wieder aus. Zurück bei der Werkstatt wurde nun auch die Drosselklappe getauscht. Inzwischen hat der Spaß 900€ gekostet. Und gestern habe ich eine 60 km Fahrt unternommen und hatte nur Probleme ungefähr alle 5 Minuten Motorenaussetzer wie beschrieben und dann ging er auch noch aus mitten auf der Autobahn das war nicht besonders lustig. Ich verstehe das nicht es sind doch alle Teile getauscht und der Wagen läuft trotzdem nicht. Was mit bei den vielen Aussetzern aufgefallen ist, die ich gestern also hatte ist dass jedes mal der Tacho kurz klickt.


    kann mir jemand einen Rat geben was das sein kann? Ich bin echt am verzweifeln!


    Danke


    Gruß


    Boris

    Hi!


    Danke für deine Antwort! also mir ist noch folgendes aufgefallen; die eine Birne (links) ´bei der ist der Röhrchen, was um den Daht geht, der oben in die Birne rein geht gebrochen. Vielleicht hat das au was damit zu tun?! Jedenfalls habe ich einen Stromlaufplan der Xenons besorgt und werde das selber mal noch nachmessen. Das einzige kann ja nur sein, dass kein 12V am Steuergerät(Vorschaltgerät)anliegen. Aber wäre das nicht der Fall würden die Lampen ja auch gar nicht erst an gehen. Ich werde anhand des Plans mal noch alle Kabel nachvollziehen(hat jemand zufällig noch nen Plan für die normalen Halogen Anschlüsse??). Die Scheinwerfer habe ich von Ebay. Die Frage ist nur noch wie hoch ist der Stromverbrauch, der normalerweise am Vorschaltgerät gemessen wird? Wenn jemand den weiß (Son Goku??) wäre ich sehr dankbar da es hilfreich für mein Nachmessen wäre!


    Jedenfalls möchte ich mich nochmals bei allen für die Rege Teilnahme bedanken!!!


    so long.....


    Lunatic

    ok nun ja ich mein Rechtsverkehr haben wir ja hier! Also sollten die doch gehen. Was soll das heißen Lithronic??


    Kann das eigentlich an den Brennern liegen?? ich habe mir schon überlegt beide Brenner zu tauschen bei Ebay bekommant die ja relativ billig; was mich aber etwas skeptisch macht warum die d2s so billig sind??!!


    so long...


    Lunatic


    :EDIT:


    glaubt Ihr das kann an den Brennern liegen, dass das Licht so dunkel ist - denn wnn ich mir die Brenner genau anschaue ist in der "Kugel" des Brenners eine Art Pulver oder zumindest milchige Beschichtung Auf den Bildern der Ebay Auktionen sind diese jedoch vollkommen klar.??????

    so ich habe mal ein paar bilder gemacht und diese online gestellt: BILDER


    hoffe das hilft vielleicht weiter?!


    Lunatic


    :edit:


    beide Lampen leuchten in einem richtigen BLAU nicht hellweiß sondern richtig blau


    :edit2:


    @ gold.esel


    gute frage mit dem Massekabel aber würden sie dann überhaupt funktionieren? Es ist nmälich so ,dass steuergerät, Zündtrafos und die restlichen Lampen so angeschlossen sind, dass kein Adapterkabel beötigt wird. es wird einfach der 10 Polige vom halogen ab gezogen und an den XENON sw angeschlossen. Könnte es vielleicht dran liegen, dass was falsch oder zu wenig angeschlossen ist??? aber würden sie dann überhautp funktionieren???


    So long...


    Lunatic