Beiträge von burner

    guten tag jungs,


    ich hab nochmal ne kurze frage



    Laut VCDS habe ich folgendes Lenksäulensteuergerät verbaut:


    1K0-953-549-A


    daraus kann ich dem WIKI von Ross-Tech entnehmen das ich folgenden Schleifring verbaut habe:


    1K0-959-653



    Da ich ja nun auf MFL und GRA umrüsten möchte brauch ich eins der folgenden Lenksäulensteuergeräte:


    1K0-953-549-B
    1K0-953-549-D
    1K0-953-549-AD
    1K0-953-549-AM


    meine frage ist nun:


    1) gibt es irgendein Unterschied zwischen den 4 Lenksäulensteuergeräten oder ist es egal welches ich nehme? Gibt es vll. neue und alte?


    2) wie sollte die codierung für das neue Lenksäulensteuergerät sein? (wie gesagt dann soll es MFA, GRA, MFL & telefon unterstützen) habe werksseitig die kleine MFA und Telefonvorbereitung:


    ist 0003042 richtig? oder 0002042 ?


    ich habe das alte MuFu-Lenkrad !!!


    Vielen dank für eure Hilfe

    ja ich hab ja auch mein altes kabel wieder genommen, jetzt geht die hupe ja auch.


    ich will aber dann in zukunft die mufu tasten nutzen und auch das steuergerät tauschen lassen, die frage ist nur funktioniert dann die hupe oder hat der kabelbaum ein weg?

    kann ich dir nicht sagen sorry, vll. kann dir jemand anderes hier helfen!


    ich brauch zumindest erstmal eine auskunft warum meine hupe nicht geht, bzw. wodran das liegt und ob der oben genannte schleifring drin bleiben kann!

    ja und wodran liegt das nun das wenn ich den kabelsatz für mufu dran hab die hupe nicht geht?


    liegt das daran das ich das ls-stg noch nicht verbaut habe und codiert habe oder liegt das am schleifring?!

    ich habe das fachpersonal dafür.


    wir haben den airbag abgehabt und das lenkrad schonmal getauscht.


    wir wollten auch gleich den kabelbaum für MUFU anklemmen aber dann geht die hupe nicht was kann das sein? hat das was mit dem lenksäulensteuergerät zu tun? das konnten wir noch nicht tauschen weil wir so ein kleinen TORX nicht da hatten.


    mein derzeit verbauter schleifring hat die teilenummer: 1K0 959 653 CN ALS


    kann ich den auch verwenden? dann brauch ich den schleifring vll. garnicht tauschen.


    kommt vll. einer aus der region hannover der mir bei dem umbau behilflich sein kann? (bzgl. codieren usw.) gegen ein kleines entgeld versteht sich natürlich!


    gruß

    danke, ich weis nicht was die bei VW immer sagen....ich hätte mich auch stark gewundert das der airbag nicht passen soll...


    wie gesagt den kabelbaum hab ich! genauso wie stg und schleifring....


    wollte nur nicht vorher anfangen wenn es schon am airbag scheitert ;)

    hallo leute,


    ich war heute bei meinem freundlichen um zu prüfen ob mein vorhandener (3 speichen) airbag in das 3 speichen MFL passt, da meinte er zu mir NEIN. weil der airbag eine andere teilenummer hat wie der für MFL.


    was meint ihr? ich will nicht erst alles auseinander bauen und dann klappt das nicht.


    desweiteren war hier die rede davon das evtl. der schleifring nicht getauscht werden muss? wie stell ich das fest, ich weiß das ich den "A" verbaut habe! ( habe aber auch notfalls den "C" hier)


    wichtig ist mir erstmal die sachen mit dem airbag, danke für eure hilfe!

    also ich hab gestern auch mal mit meinem freundlichen telefoniert, der meinte zu mir es würde sich zwischen 150-200 euro belaufen.


    da war aber nur die rede von lenkrad tauschen, stg tauschen und codieren.
    da war noch nicht erwähnt das der schleifring noch getauscht werden muss und der blinkerhebel, weil ich gleich tempomat mit nachrüsten will!


    dabei ist das alles ein abwasch, ich weiß nicht was die da so lang dran machen....

    also ich geh mal davon aus du fährst nen golf4.....


    ich kann nur von mir sagen, ich habe damals auch einen 195er reifen auf meinem golf 4 gefahren und die waren auch im fahzeugschein eingetragen.


    kann natürlich sein das wenn du den neuen fahrzeugschein hast, da nur noch die kleinste reifengröße drin angegeben ist.
    mach dich doch einfach mal bei freundlichen schlau welche rad/reifen kombinationen du fahren darfst.


    lg


    der airbagleitungssatz ist doch das kabel was ich oben schon aufgelistet habe oder?

    ich hab den oben gannten schleifring "C" , der müsste laut wiki von rosstech funktionieren.


    leider hab ich noch keinerlei erfahrung mit dieser quelle, ist das eine zuverlässige quellenangabe?


    würdest du mal auf deine rechnung schauen? ich hab leider absolut kein anhaltspunkt was der spaß offiziell kostet :)

    ich habe mir das ......AQ steuergerät geholt, weil es angeblich indentisch mit dem "AK" sein soll.


    sagte mir der autoteileverwerter von dem ich die sachen habe.


    ich würde gerne zum freundlichen fahren, was hast du dort preislich bezahlt? damit ich einen anhaltspunkt habe!


    PS: wo kann ich nachschauen ob das AQ wirklich MFL tauglich ist?


    mein altes lenksäulensteuergerät hat die Endung "A" meiner Meinung nach ist dann auch der falsche Schleifring verbaut!


    Mfg

    hallo leute,


    ich habe hier über die suche diverse beiträge zum nachrüsten des MFL gefunden.


    mein anliegen ist:


    ich fahre ein 2004er golf 5 sportline, habe serienmäßig das 3-speichen lenkrad verbaut.


    nun möchte ich das 3-speichen-MuFu-Lenkrad haben.


    in diversen beiträgen hab ich gelesen das man dazu auch nen neuen airbag brauch. andere wiederum sagen man bräuchte keinen.


    also ich hab folgende teile hier:


    - MuFu-Lenkrad
    - Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AQ
    - Schleifring 1K0 959 653 C
    - Kabelsatz 1K0 971 584 C


    laut anleitung sind das alles folgende teile die benötigt werden und auch kompatibel zueinander sind.


    meine frage nun an euch:
    - reichen die teile für einen umbau aus?
    - wenn ja wie gehe ich am besten vor? (ich weiß der airbag darf nur von einem geschulten personal ausgebaut werden)
    -wie sichere ich den stand des alten lenksäulensteuergeräts und wie codiere ich das neue?
    ist es möglich mit VAG-COM den lenkwinkelsensor neu zu calibrieren und auch sonst sämtliche codierung für MuFu durchzuführen?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Mfg

    bei mir ist leider nur das "A" verbaut, das hab ich schon auslesen lassen, den schleifring selbst kann man wohl nicht auslesen.
    da muss ich halt erst ausbauen und gucken welcher verbaut ist.


    sollte natürlich einer verbaut sein der drinne bleiben kann, umso besser :)


    hast du vorher trotzdem dein lenksäulensteuergerät irgendwie gespeichert? und dann die daten im neuen eingespielt?