Beiträge von Golfer344

    Hattest Du die Batterie mal abgeklemmt? Danach muss die Drosselklappe sich nämlich "neu einrichten". Vielleicht Batterie nochmal abklemmen, anklemmen, fünf minuten Zündung an lassen und dann Motor starten.


    Wenn nicht würd ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weisst Du es genau.

    Ich habe auch immer schön Inspektionen mit Mobilitätsgarantie machen lassen. Nachdem ich einmal ein Problem mit dem Abgassteuergerät hatte und das Auto zwei Wochen in der Werkstatt (VW) stand, bin ich allerdings von ab.


    Hätte man mich abgeschleppt, hätte ich auch einen Ersatzwagen bekommen, da ich aber mit dem Auto gekommen bin...


    In meiner freien Werkstatt kosten die Reparaturen inzwischen die Hälfte, ausser tauschen reparieren die auch wirklich mal was und für 15 Euros am Tag bekomm ich auch einen Ersatzwagen.


    Ausserdem bin ich inzischen ADAC Plus Mitglied, da bekommst Du auch kostenlos nen Ersatzwagen (mehr als 50 Km von zu Hause weg).


    Mein Fazit: Die Mobilitätsgarantie reicht Dir bei Sonnenschein ´nen Regenschirm und wenn´s regnet will VW ihn wiederhaben. Kostet also unnötig Geld.

    Hallo Gemeinde,


    erstmal sorry, ich hab mich noch nicht vorgestellt. Bin seit geraumer Zeit fleissiger Mitleser und das Forum konnte mir schon bei dem ein oder anderen Problem helfen.


    Ich fahre einen Golf 4, MKB AXP, der bereits die dritte Lambdasonde nach KAT bekommen hat. Ist Bj 2002, also recht häufig geht das Teil kaputt...


    Da ich sie inzwischen selbst bezahlen müßte hab ich mir sämtliche Beiträge dazu durchgelesen.


    Problem war: Motorruckeln im Standgas und Motorkontrolleuchte (gelb) leuchtete. Also hab ich die Drosselklappe gereinigt (sah aus wie Sau). Motor läuft sauber.


    MKL leuchtet immer noch... zum freundlichen gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, sporadischer Fehler der Abgassonde nach KAT, müßte mal gewechselt werden :(


    Müßte diese TN sein: 06A 906 262 AH, hoffe ich zumindest


    Nun hab ich im Netz folgendes gefunden:


    VW GOLF IV 1,4 Liter


    Laut Aussage mehrerer Kfz-Werkstätten, tritt beim GOLF IV 1,4 L das Problem auf, dass die Drosselklappen verrußen. Das ist keine Fehlfunktion der Lambdasonde, sonder ein Defekt in der Motorfunktion. Wir haben in unserem Prüflabor einige verrußte Lambdasonden aus diesen Fahrzeugen gereinigt und dann einwandfreie Prüfwerte erhalten.


    Nun die spannende Frage: Wie reinigt man eine Lambdasonde? In Bremsenreiniger legen dürfte ja nicht so toll sein? Oder macht das z.B. ein Händler, Bosch Dienst oder so?


    Danke schonmal!!