hm den fehler mit dem flashrot muss ich mir mal eben eingestehen
den rest kann ich net garantieren so hatte es mir mein damaliger ausbilder mal gesagt und darauf hab ich mich verlassen aber jetzt wo du es sagst komme ich auch ins stutzen
Beiträge von mingo
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kommt schon gut hin zumindest bei hellen schlecht deckenden farben
man kann sowas leider nie genau sagen wieviel man braucht
ich habe mal einen a corsa komplet in einem orange von fiat lackiert und da gingen eben auf den kleinen corsa alleine 6,5L und wiederum eine E klasse komplett in metalic schwarz wo nur 4 liter drauf gingen
in sofern kann man sowas immer schlecht vorneweg abschätzen!
aber ich denke mal so 4 liter wird man auf jeden fall einplanen müssen beim 4er
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ne
RAL sind norm Farben und meistens uni
die farben von VW sind alle eigenständig von VW entwickelte Farben
(Nehmen wir mal als vergleich ein handy - ein nokia3210 kann keine bezeichnung von siemens wie sl55 oder so haben )
beim VW Farbcode ist es folgendermasen aufgeschlüsselt:-Buchstabe 1 ist immer ein L = VAG Konzern Farbcodeanfang. jeder audi vw und bla hatt vorne immer ein L
-Buchstabe 2 steht für die brillianz (also ob metallic,Perleffekt oder uni)
im anfangsbereich ABCD.. sind die Perleffektvarianten mittendrin mettalik und zum schluss WXYZ die uni töne-dann kommt die zahl
das ist das einzige was sie wohl vom RAL System abgeschaut haben
1 steht für gelb 3 für rot 5 für blau und bla..-und der letzte buchstabe steht für den schwarzanteil - also ob hell oder dunkel AB.. hell und XYZ und so Dunkle Farben
also Beispiel:
LC9Z - BMP
L= VAG Konzern
C= hoher Mettalglimmeranteil - Perleffekt
9= Schwarz
Z= nur SchwarzanteilLB5N - Indigoblau
L= VAG Konzern
B= hoher Mettalglimmeranteil - Perleffekt
5= Blau
N= viel Schwarzanteil deswegen ein Dunkles blauLY3D - Flashrot
L= VAG Konzern
Y= Keine Effektanteil
3 = rot
D = wenig schwarzanteil - relativ helles rotich hoffe es war ein wenig verständlich
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RAL ist eine art din norm sodas industriefirmen oder sowas immer die selbe farbe haben wenn ein kunde z.b. ral3000 bestellt
kurz zur aufkliederung:
RAL 1*** Gelbtöne
RAL 2*** Orange "
RAL 3*** Rot "
RAL 4*** Violett "
RAL 5*** Blau "
RAL 6*** Grün "
RAL 7*** Grau "
RAL 8*** Braun "
RAL 9*** sondertöne und sogenannte nicht farbige tön wie z.B. weis und schwarzDazu kommt das jede RAL Farbe einen festgesetzten Namen hat der überall gleich ist!
z.B. Rall 3001 = Feuerrotwollt ihr zum beispiel ein neuen Golf 5 kaufen und sagt zu euerm Händler bitte sonderfarbe in RAL 3001 bekommt ihr eben einen feuerroten golf5
nur wer sich ne schicke "uni" Ralfarbe auf sein neues Auto bestellt ist für mich *zensiert*
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hallo
leider habe ich in der ganzen forumssucherrei den überblick verloren und der kopf glüht!
wollt euch mal bitten mir zu ein kompletfahrwerk 50/40 zu nennen welches einen recht guten restkomfort bietet.
hab da was von eibach und bilstein und so gelessen nur find ich mich da bei der riesen anzahl der themen nicht mehr raus
auserdem währen ein paar bilder von der tiefe auf 17 und 18 zoll ganz hilfreichim vorraus vielen dank!
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gibts nicht
der nanoeffekt der lotusblüte wurde bisweil noch nicht zu 100% nachgestellt
empfehlenswert währen nur gute polituren wie liquidglas, A1 Speedwax und solche sache
da perlt das wasser relativ gut ab und läuft auch an den seiten gut nach unten ab ohne rückständeaus eigener erfahrung ist noch lakose speedfix empfehlenswert
wenn du dein auto poliert hast und die nächste handwäsche ansteht das produkt verwenden und staunen..
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+ausdem grund nutzt der lackierer auch einen exender schleifer mit absaugvorrichtung damit sie sich nicht so schnell zusetzen
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ja wies jetzt beim 5er ist weis ich nicht
weis es nur beim 4er und passat 3bg und so
bin seit einem jahr nicht mehr bei vw als lackierer aber damals war definitiv keiner drauf
weil
der schlaue vw konzern ja auch für sämtlichsten müll arbeitsanweisungen greirt hat und ich noch gut weis das da bei unischwarz der orginale 2k Dacklack verwendet werden sollte und der war nun mal eben ohne klarlack! -
also die orangenhaut entsteht dadurch das die 2te schicht klarlack einfach zu verhalten lackiert wurde! Oder er mit zuviel druckluft gearbeitet hat
man kann eine orangenhaut auch wegpolieren
dazu muss man sich aber sicher sein das die deckschicht vom löarlack dick genug ist!
vorgehensweise:
wasserschleifpappier P1500 und P2000 besorgen
eimer wasser zur hand nehmen mit einem schwamm!
handgrosse stücken vom schleifpapier zurechtreisen
erst mit p1500 und sehr viel wasser (welches durch den schwamm zugeführt wird) die problemstelle anschleifen
während des schleifens sieht man schon wie die erhöhungen matt werden
nun sachte weiterschleifen bis die ganze fläche einheitlich matt ist
danach mit p2000 und wieder viel wasser nachschleifen
schleifpolitur her und anfangen mit polieren
danach noch eine normale glanz politur
und zum schluss die fläche mit hochglanzpolitur versiegeln
(eigentlich nur die politur von 3M empfehlenswert - ich kenne nur wenige lackiererein die eine andere nutzen!)
und fertig ist der glanz und eine glatte flächeüberdies wird bei custom cars (also so hotrods bei den amis) dieses verfahren am kompletten auto angewendet!
dort bekommen die autos ca 3 schichten klarlack wobei jede schicht noch mal neu glatt geschliffen wird
und nach der letzten schicht wird das fahrzeug nochmal komplett mit p2500 geschliffen und dann mühsam auf hochglanz poliert!
ist ne schweine arbeit aber das ergebnis ist sahne - absolut ebene fläche! -
so also mal hier noch fix was richtig stellen
ab werk ist definitiv kein klarlack drauf!
VW spart schlieslich auchdann ist die frage was ihr für lacke habt
uni schwarz in 1k ausführung (nur basislack - wird nach 5 min ablüftzeit matt)
oder in 2k ausführung (hier wird in die farbe der härter gegeben und der lack bildet seinen eigenen glanz)bei der 1k ausführung muss definitiv noch klarlack drauf da sonst jeder mit verdünnung das schwarz wieder runterwaschen kann
und wer will schon einen matten lack? -
gibt es nicht
da die farbgenauigkeit zu 100% anders ist als das orginal! -
ganz genau
da die herkömlichen spritzspachtel beim lackierer auf epoxid basis sind und mit 2 komponente zum einsatz kommen (härter) ist es empfehlens wert den nicht nass zu schleifen da offenliegende poren (nicht sichtbar fürs menschliche auge) sich vollsaugen!
ist überdies ne prüfungsfrage zum gesellen
und ausserdem stellt sich mir gerade die frage wieso spritzspachtel nass schleifen?
der wird doch aufgetragen um geringe unebenheiten auszugleichen und da arbeitet man mit einem ordentlichen schleif klotz und schleifpapier um P120 - P150 -
von der blechstärke solten es schon so 2 - 3 mm starkes blech sein soweit ich mich erinnern kann!
so beim anschweisen jetzt die kunst
man sollte den bösen blick nicht nur an 5 - 6 stellen anpunkten da der bereich in dem das blech dann sich bewegt beim zumachen der haube wohl recht gross ist
weis leider auch nicht ob man eine komplette schweisnaht durchziehen muss oder ob sich die haube dann verzieht!
wies dann weiter geht weis ich aber wieder
-die schweis- naht/punkte planschleifen
(achja die haube muss natürlich vorher schon in dem bereich bis aufs blech plank sein)
- anschliesend flussmittel fürs zinn auftragen - heis machen und wieder abwischen
- dann erfolgreich und gut zinnen
- zinn plan schleifen
- 2k spachtel zur hand nehmen und spachteln wie ein weltmeister
- ist die fläche glatt füller, basis lack klarlack und so lackierarbeiten eben!hast sowas wie spachteln noch nicht gemacht lass es gleich den lackierer machen
der tritt dich sonst in den po wenn er verpfuschtes wieder richten muss
ich sprech da ein bischen aus erfahrung -
kurz was von meiner seite zu dem thema!
ich bin auch alle erdenklichen wege gegangen um eins zu bekommen
habe antrag gestellt insgesamt 170€ investiert und und und
keine changse
tüv hat mir nur n vogel gezeigt dekra war auch nicht besser
in unserem landkreis fahren zwar 3 - 4 solche nummernschilder nur sind die 1. nur hinten klein und vorne aufm kuchen blech 2. in engschrift (also die engschrift gibt es weiterhin - speziell bei saison kennzeichen!) und 3. nur amis oder motoräder
in sofern gutes gelingem dem der es versucht! -
hm das heist der junge man von dem verein dort könnte mir ein passendes modell günztig besorgen?
und was hat es mit IMMO 2 und 3 auf sich.
can dürfte ich ja noch nicht haben oder?könnte man auch einen can tacho in ein nicht can auto bauen