Beiträge von vwcruiser

    Hallo,


    ich muss das nochmals aufgreifen. Ich rüste bei meinem MJ 2012 Style den PLA 2.0 nach. Da der Wagen noch gar keine Parksensoren hat, habe ich ein paar Fragen:

    • Für die PLA-Sensoren hinten suche ich noch passende Halter, würde evtl. auch die 3C0 ... wie vorne nehmen nur seitenverkehrt einbauen, also vorn links den gleichen wie hinten rechts. Gibt's Alternativen?
    • Welchen Kleber habt Ihr genommen, den originalen VW 2K-Kleber oder irgendeinen UHU 2K-Kleber für Plasik?
    • Wo sitzt beim Golf 6 das PDC/PLA-Steuergerät und die beiden Warntongeber?
    • Wie liegt der Leitungssatz vom vorderen Stoßfänger in den Innenraum, auf der linken oder rechten Seite?

    Danke!
    Gruß vwcruiser

    Hallo,


    ich habe auch letztens eine THB FSE in meinen Touran eingebaut.


    Theoretisch könnte man die Anschlüsse verwenden, die auch für die werksseitige FSE vorgesehen sind.


    Das sind für Klemme 30 der Pin T40/30 im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum. Ich fand den Aufwand zu groß und habe einen Pin in den freien Schacht der Sicherung SC55 im Sicherungs- und Relaiskasten gesteckt.


    Für Klemme 15 wird werksseitig der Pin 10a an der Sicherung SC10 angeschlossen. Da dies diese kleinen Sicherungen sind und ich da keinen Ersatz habe, habe ich den freien Platz SC33 verwendet und dort einen Pin eingesteckt. So konnte ich die mitgelieferten Sicherungen der FSE verwenden.


    Gruß


    vwcruiser

    Hallo,


    fürs hochschwenken wäre eine Hydraulik nötig oder wie im CLS ein Elektromotor mit Zahnradkranz (ähnlich Scherenheber der Fensterhebermechanik). Bei Benzen kostet dieses aber einen hohne Aufpreis!


    Gruß


    vwcruiser

    Hallo,


    Du hast ein VAG.COM für Diagnose über K-Line bekommen, damit kannst Du beim Golf V/Touran nur noch Motor- und Getriebesteuergerät auslesen. Für alle anderen Steuergeräte benötigst Du das CAN-Interface.


    Gruß


    vwcruiser

    Zitat

    Original von FaceOff33
    Hallo beisamen,ich habe mir jetzt eine originale freisprecheinrichtung von vw gekauft.interface,halterung,schale etc.
    wer hat von euch dies schoneinmal eingebaut?
    meine frage wäre eigentlich nur,wohin kommt das interface?unter den sitz könnte ich mir anhand von der kabellänge gut vorstellen!?es müßte eigentlich ein stecker irgendwo "herrumliegen" da das interface eigentlich nur mit einem stecker verbunden wird, für strom und lautsprecher nehme ich mal an.über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar.


    Hallo,


    ich habe auch vor, die original Telefonvorbereitung in meinen Touran nachzurüsten.


    Allerding will ich die optisch baugleichen Mercedes-Benz-Cradles (nur ohne Pannenhilfe-Tasten) verwenden, da ich da schon drei Cradles habe.


    Nun zur Frage:


    Wenn Du die Teile zur Zeit rumliegen hast, kannst Du mit die Belegung des 20-poligen Steckers des Adapterleitungssatzes mit den dazugehörigen Kabelfarben nennen. Also zum Beispiel Pin1=rot, Pin2=grün,... Ich hoffe, dass sich die Kabelfarben mit den Farben des Mercedes-Benz-Halters decken.


    Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest!


    Gruß


    vwcruiser