Beiträge von marc_g5

    Zitat

    Original von der2liter4er
    Ja ne ist schon klar....ihr seit alle ganz schon Ordentlich, ich gehe davon aus das keiner von euch im Winter driftet und sicher wird keiner von euch Geschwindigkeiten überschreiten o.ä. also wirklich macht euch doch mal nicht ins Hemd... ;)


    Ich finds klasse wenn jemand seinen Wagen derart unter Kontrolle hat...wer von euch kann das...??? :D Das es nicht in den Straßenverkehr gehört...ok! Aber darum geht es doch nicht :]


    du solltest nicht von dir auf andere schliessen.


    mit sicherheit hat hier jeder schon mal auf nem leeren Parkplatz oder so die Handbremse gezogen.. aber es hat wohl eine etwas andere Qualität, wenn man das am Tag im öffentlichen Strassenverkehr macht, während noch zig Autos durch den Kreisel fahren.. da gibt es nicht das geringste zu entschuldigen.


    Beim Driften befindet sich das Auto permanent absichtlich in einer instabilen Lage, aber was passiert denn, wenn der Kollege plötzlich Grip kriegt oder rausrutscht und dabei einen Menschen kurz macht.. Findest du das dann immer noch so toll??


    Ich weiß, dass das jetzt hier nicht passiert ist, aber KEIN Fahrer/Stuntman usw. ist davor gefeit...


    Und dann geht es sehr wohl darum, dass das nicht in den Strassenverkehr gehört.. würde der auf irgend einem abgesperrten Gelände seine Kreise drehen, wäre es nicht minder respektabel, dass er das so unter Kontrolle hat.. nur wäre es leider dann auch nicht so spektakulär und netz-kompatibel

    Zitat

    Original von MadDriVeR
    Entweder Stativ oder Freihand.


    Bei einem Stativ hast Du immer das Problem, dass Du die Kamera drehst, nicht aber den eigentlichen Punkt der Lichtbrechung, was zu einer gewissen Verzerrung führt. Jedoch gibt es dafür spezielle Stativaufsätze, mit denen diese Verzerrung ausgeglichen wird, aber für die paar Panos zahl ich keine 350 Euro.


    Was Du meinst sind sog. Nodalpunktadapter, gibt's ab 100 €, kann man allerdings mit etwas Geschick auch selber bauen. Der Nodalpunkt ist quasi der Drehpunkt des Objektivs. Gerade im Weitwinkelbereich gibt es sog. Paralaxenverschiebungen, d.h. Objekte im Vordergrund verschieben sich gegenüber Objekten im Hintergrund. Wenn man z.b. einen Tisch mit einer Flasche im VG hat und ein Fenster im HG und so anvisiert, dass die Flasche auf einer Linie mit einer Fenstersprosse liegt, bleibt bei einer Drehung der Kamera die Flasche nicht auf einer Linie mit der anvisierten Fenstersprosse, sondern ist dann rechts oder links daneben. Wenn man genau um den Nodalpunkt dreht, verhindert man diese Verschiebung, so dass sich keine Probleme beim Zusammensetzen größerer Bilder ergeben.


    Axo, zum Zusammenbauen sucht mal nach "Hugin", ist ein nette StitchProgramm mit vielen Optionen.

    Kannst von Glück reden, wenn sie die volle Schuld kriegt. Normalerweise kriegst du immer ne Mitschuld, wenn du schneller als die Richtgeschwindigkeit bist. Aber vielleicht warst du ja auch schon unterhalb von 130 km/h, das wird aber wohl im Ernstfall ein Gutachter regeln..

    Zitat

    Original von t0xiC


    genau die probleme hab ich auch,
    ich versuche immer viel mit meiner cam aber vor allem bei nachtaufnahmen weiss ich nie welche einstellungen man braucht damit es zB nicht rauscht usw. ...


    was hast du denn für eine Kamera?


    Denn wenn eine bestimmte Sensorgröße unterschritten wird ist es einfach nicht möglich rauschfreie Aufnahmen zu produzieren. Selbst bei den APS-C Sensoren (1,6er Crop in den DSLRs) rauschen teilweise noch heftig ab ISO 800.


    Solltest du eine Kompaktkamera haben wirds schwierig. Am besten möglichst niedrige ISO wählen und Verschlusszeit entsprechend verlängern, ein gewisses Grundrauschen wird sich aber nicht verhindern lassen. Manche Kameras haben auch die Option für Rauschunterdrückung. Dabei nimmt die Kamera nochmal für die gleiche Verschlusszeit schwarz auf (Verschlussvorhang bleibt zu) und dieses Bild wird dann gegen das aufgenommen Bild gegengerechnet.

    naja.. bringt ihm vielleicht nicht so viel, wenn er keine Spiegelreflex hat, obwohl es dort auch ne kleine "Knipsen-Ecke" gibt ;)


    schau doch auch mal bei Fotocommunity.de rum, ist nur für mich irgendwie zu unstrukturiert, aber sicher sehr vielseitig.

    Zitat

    Original von public
    du kannst die heckscheibenantenne nachrüsten.
    aber vom werk aus wird die nicht drinnen sein, wenn du eine antenne auf dem dach hast.


    Doch..
    der G5 hat ab MJ06 wieder eine Stabantenne und zusätzlich eine Heckscheibenantenne.. mir ist die Stabantenne neulich geklaut worden, Empfang ist kaum schlechter geworden, deswegen werd ich mir jetzt auch diese Navi-Attrappe besorgen