Beiträge von shano

    Um das Thema noch ma aufzugreifen ;)


    VW hat mir 50% Kulanz gewährt, is zwar trotzdem noch teuer, aber wesentlich billiger als nen Umbau oder garkeine Kulanz, wobei ich ihn hätzte umbauen lassen, hätten die keine Kulanz gewährt.
    Die Rep. ist schon im volle nGange und ich werde wohl endlich wieder am Ende dieser Woche mit meinem Baby fahren dürfen. *hoff*


    So nur mal so zur Info für euch. Thema ist somit eigendlich erledigt.

    Kennt jemand noch ne Gute Firma die solche Umbauten macht ??


    Bei RAR ist es im mom etwas Mau mit Motoren, hatte denen ne Mail geschrieben, und als anwort kam dass sie im mom keine 1,8T Umbauten machen da ihnen die Motoren fehlen, nach erneueter Anfrage stellte sich dann raus dass sie nur den 2,3L 170 PS da haben, und es da aber probs mit der Getriebebeschaffung gibt.


    von VW hab ich auch noch nix weiter gehört, die sollen endlich mal aus dem Pott kommen, bin nu schon 5 Wochen ohne Auto.


    Schön wäre wenn jemand ne Firma nähe Potsdam kennt, die nicht all zu teuer sind aber trotzdem Qualität bieten.
    Langsam nervt es ohne Auto zu sein. ;(

    Naja mal grad bei Map24 geschaut.


    Zitat


    Ihre Route: 309.75 km


    14471 Potsdam

    08359 Breitenbrunn Erzgebirge


    is doch nen ganzes Stücke. Und ich kenn leider neimanden der nen Pickup hat oder nen Anhänger um den da hinzubringen. Mich würde ja interessieren wie das bei MacBeth war, so wie ich gesehen und gelesen habe, wurde der ja abgeholt, aber da er 3 Wohnorte angegeben hat, wäre schon interessant zu wissen, von wo er geholt wurde und ob überhaupt von RAR und wenn ja, wieviel hat es gekostet.

    Weiss zufällig jemand, ob man den selber dahinbringen muss, oder ob die das als Service mit drinhaben, das sie den am Wohnort abholen, weil fahren tut er ja nicht mehr selbständig ;)

    So grad den KV von VW bekommen.


    Alles in allem, neuer Motor, neue Kupplung, neuer zahnriemen + Einbau und kleinteile, kostet mich der Spass mal ebend 4370 €.


    Laut VW war doch nicht die Zündkerze schuld, sonder irgendwas hat von innen an die Zündkerze geschlagen, im Motor sollen auch ordentlich Späne zu sehen gewesen sein.


    Werd den KV nun mal zwecks Kulanz bei VW einreichen. Sollten die da nix machen können oder wollen, wäre es ja fast ratsam sich den umbau von folgenden Thread zu überlegen,


    wenn der RARman zweimal klingelt


    kling mir irgendwie sinnvoller, noch 700€ draufzupacken, und wesentlich mehr Leistung was nur die Teile angeht, zuhaben, als die Reparatur bei VW machen zu lassen.

    Letzer service war bei ca. 60000 und wurde bei VW gemacht. nächster Service wäre in 600km dran gewesen, zumindest laut Anzeige.
    Zündkerzen weiss ich nicht, da ich das Auto erst mit 86000km gekauft hatte. Nun hat er 92000 runter. Scheckheft kann ich jetzt nicht nachgucken, das liegt im Auto.


    Habe bei Ebay schon nach neuen Motorblock geguckt, aber unter 1300€ gibs da auch nix, und der nuss ja dann auch noch eingebaut werden, und da ich keine Ahnung davon habe, wird das wohl zwangsläufig bei VW passieren müssen, welches wiederum mit diversen Arbeitsstunden, die ja bei VW nicht billig sind, verbunden ist.


    Hab zwar bei Ebay nen schönen V5 Motor gesehen, ist auch alles dabei, ausser Getriebe, Kat und Lamdasonde. Bloss die Teile und auch der Umbau der Bremsanlage und Antriebe, kostet bestimmt nochmal genausoviel wie der Motor selber.


    Weiss einer ob beim SportEdition, Bremsanlage und Antriebe getauscht werden müssen, eventuell hat VW ja da mitgedacht ;)

    So grad haben mich die freundlichen angerufen.
    Resultat war, das es teuer wird.
    Er meinte dases vom ersten Zylinder die Zündkerze zersprengt hat, und ein Teil der Kerze in den Block gerutscht ist, was wiederum den Kolben beschädigt hat. Nun bauen Sie noch den Zylinderkopf ab um genaueres sagen zu können. Eventuell können Sie Schleifen und das Problem beheben. Wenn ich grosses Pech hab, Brauch ich nen neuen Block.


    Habe schomal bei ebay geschaut. Kann ich Problemlos ohne voherige umbauten nen 1,8T einbauen lassen ?? Oder mus ich Bremsanlage etc. alles ändern ? Nen V5 war da auch im Angebot aber da werden wohl einige umbauarbeiten nötig sein.


    Hoffe nur das der schaden behebbar ist, sonst wirds alles unnötig teuer.


    Meint ihr das ich ne Chance bei VW habe, wenn ich da den KV einreiche und die mir aus Kulanz zumindest 50% nachlass gewähren, weil es kann ja nich sein das nach 5 Jahren sowas passiert.

    Zahnriemen ist i.O. hat er gecheckt, hat ich aber auch geschrieben ;(
    Wann der das letzte mal getauscht wurde weiss ich leider nicht.

    Hallo,


    gestern bin ich auf der A19 mit ca. 180km/h gefahren, aufeinmal gabs nen Leistungsabfall. Ok dacht ich wird vielleicht nu kurz sein, aber flasch gedacht, Moror war aus, EPC und ESP Lampen waren an. Also ich ausrollen lassen und auf den Standstreifen. Versucht neu zustarten, nix Passiert ausser das der Motor beim versuch zu starten sich irgendwie komisch an hörte. Adac gerufen. Der meinte hört sich fast so an als ob er keine Kompression mehr hat. Zahnriemen, Motorsicherung ist alles gecheckt, Kühlwasser war genug drauf, Öl auch.
    Zum Glück war ich Plus Mitglied und hab mir das Auto 170km bis nach Hause, also gleich beim Freundlichen vor die Tür setzen lassen.
    Heute hab ich nochmal versucht ihn anzukriegen, nix passiert ausser dieses komische Anlassgeräusch.
    Nun die Frage, was kann es sein ?? Ich hoffe nix grösseres, hoffe nur nen Fehler im Steuergerät, da die EPC Lampe schonmal an war. Aber da nur mal kurz, war beim nächsten Start wieder weg.
    Vor 3 Tagen is mir auch aufgefallen, das der MFA komplett aus war, war aber beim nächsten Start auch wieder behoben.


    Ist ein 1,6 16V SportEdition
    Motorkennbuchstabe weiss ich jetzt nicht
    Baujahr 2001
    KM: ca.91000


    Morgen früh lass ich gleich erstmal Steuergerät auslesen, hoffe das die den Fehler schnell lokalisieren können.

    Nachdem ich heute mal die beiden Schlüssel auseinandergenommen habe, und die Kontakte gereinigt, wieder zusammengebaut, funzen beide wieder.

    So anscheinend sind wirklich die Batterien lerr, Synchronisation bei beiden Schlüsseln Fehlgeschlagen. Konnt mir nur nicht vorstellen, das bei beiden Schlüsseln fast gleichzeitig die Battereien alle sein sollen.



    Hat noch jemand ne Idee zu meinem MotorProblem ???
    Also Anlasser werd ich wohl tauschen müssen, oder mal neu einfetten, nachdem was cih hier so gelesen hab, eventuell, springt er ja dann auch wieder tadellos an.
    Bloss bei dem wetter was wir momentan hier haben, hab ich keine Lust, dran zubasteln, Garage/Werkstatt hab ich keine, deswegen muss ichs auf der Strsse machen.

    Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier. ;)


    Habe jetz tschon ne Weile geguckt und rumgesucht, und auch diverse hinweise in den suchergebnissen finden können.
    Nur leider nix 100% sicheres, was mein Problem betrifft.


    Ich bin Besitzer eines 1.6 16V sportedition EZ:03/01


    Seit ca. 6-7 Monaten ab ich folgendes Problem.


    Motor kalt: lässt sich einwandfrei anmachen. Eventuell mal, aber äusserst selten ein zweiter startversuch nötig. Dabei komisches Geräusch vom anlasser für 1-2sec., als ob er überdreht, wenn ich den Zündschlüssel schon nicht mehr in stellung 3 hab.


    Motor warm: geht einwandfrei an, ab und zu oben beschriebenes Geräusch vom Anlasser.


    Auto steht zwischen 30min und 4h irgendwo rum: 2-7 Startversuche nötig bis Motor anspringt, dabei sehr sehr oft oben beschriebenes Geräusch vom anlasser
    Dabei hab ich folgende symptome beobachtet:
    Motor springt kurz an, geht aber gleich wieder aus.
    Anlasser versucht Motor zu starten, aber Motor springt nich an.
    Motor springt an und läuft aber nur mit 300-500 Umdrehungen, geht dann entweder nach längerer wartezeit aus oder pegelt sich dann langsam ein bis zur normdrehzahl.
    Meistens mach ich ihn dann selber aus und er lässt sich dann problemlos wieder starten, aber wiegesagt fast nie ohne diese Geräusche vom Anlasser.


    So das wars erstmal zu meinen startproblemen.


    als zweites, hat mein Motor im Lerrlauf wenn er dann mal warm ist nicht die normalen 800-900 U/min, sondern nur 700-760
    woran kann das liegen, eventuell mit einer vielleicht schon zugrossen beschädigung des Schwungrades durch den anlasser, was ich natürlich nicht hoffe, oder reicht es wenn die Zündung mal neu eingestellt wird ?


    das dritte: was aber eigendlich zu elektronik gehört und hier eigendlich schon genug breitgetreten wurde betrifft meine FFB
    seit neustem kann ich mit beiden FFB mein auto nicht mehr aufmachen oder schliessen. Erst betraf das nur eine FFB, dann hab ich mir den anderen schlüssen genommen, dachte Batterien leer. Nachdem dies aber auch nun die zweite betrifft, und das nach ca. 2-4 Tagen anch wechsel der FFB. Denke ich das das Problem woanders liegt.


    Folgendes konnte ich beobachten:
    1. Egal ob auf oder zuknopf, Lampe an FFB leuchtet bei beiden nicht bei betätigung.
    2. Auto lässt sich mit Schlüssel über Schloss, normal auf und zuschliessen, alle Funktionen sind erhalten, so wie auch bei der FFB.
    3. Blinkerleuchten, normal bei Auf oder ZU schliessen mit Schlüssel wie es sein soll.


    Habe noch keine Synchronisierung gemacht, da ich mir heute abend erst mein Handbuch vorgenommen hab, werde das aber morgen gleich als erstes Probieren.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, und es sind nicht allzuviele Fragen aufeinmal. ;)
    Ansonsten SuperForum, habe schon sehr viele schöne Tipps gefunden bei euch.