Beiträge von VI-floG

    Hallo RunnerMan,


    wenn Du auf dem Dach im Türbereich ne richtig dicke Eisschicht hast, kann es sein, dass die Tür auch mit mehr Gewalt nicht aufzukriegen ist. Dann hilft nur auf warmes Wetter warten, Fön oder warmes Wasser benutzen, um das Eis zu lösen.
    Hatte dieses Problem auch schon, lag zuerst Schnee auf dem Dach, der taute, das Wasser blieb aber auf dem Dach und gefror wohl recht schnell wieder. Danach war das wie ein Eispanzer, der sich bis über die Türen zog. Da hat Ziehen und Drücken auch nix mehr geholfen und das, obwohl die Türgummis mit Talkum frostsicher gemacht waren! :rolleyes:
    Wenn jetzt Frost angesagt ist und das Dach im Türbereich feucht ist, wisch ich das abends mit nem Lappen ab, das sich da keine Eisschicht mehr bildet.
    Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass da Wasser ins Schloß gelaufen ist und zusätzlich Probleme gemacht hat.


    Gruß VI-floG

    Danke für die vielen Hinweise,
    also das Geräusch ist eigentlich wohl schon immer dagewesen solange ich den Wagen habe.
    Aufgefallen ist es mir allerdings erst, als ich mal in einer Halle mit geöffneter Motorhaube den Wagen gestartet habe. Da ist die Akustik natürlich viel besser. Danach habe ich immer genau hingehört, wenn ich ihn angelassen habe. Man wird dann wohl empfindlicher für dieses spezielle Geräusch.
    Denke nicht das da was defekt ist, sonst hätten die in der Werkstatt ja mal gesagt. War nur neugierig was das Geräusch verursacht. Frage bei Gelegenheit auch mal beim Freundlichen nach, der sollte es ja wissen =)


    Gruß


    VI-floG

    Also ich habe mit dem Wechsel auch bis zum letzten Drücker gewartet (bei 89,8 Tkm von vorgeschirebenen 90 Tkm), aber hatte doch ein etwas mulmiges Gefühl, denn das hätte auch schief gehen können.
    Ich werde beim nächsten Wechsel sicher nicht mehr so lange warten und ein paar Tkm eher zum Freundlichen fahren.
    Also meine Meinung: lieber etwas früher, als mit Motorschaden liegenbleiben.

    Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach dem Verursacher des Geräusches, das sich beim Einschalten der Zündung im Motorraum vernehmen lässt. Es dauert ca. 1 s und lässt sich am besten als "Schnarren" oder "lautes Knarrzen" beschreiben. Der Ort von dem das Geräusch ausgeht, liegt meiner Meinung nach in der Nähe des Luftfilters. Nachdem der Wagen längere Zeit gestanden hat bzw. kalt ist, ist auch das Geräusch lauter.
    Was ist der Verursacher des Geräusches und deutet das auf ein defektes Teil hin?
    Daten z. Fzg: G4, Bj 01/02, 74 kW, TDI, Kennb. AXR


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    VI-floG

    Seit gestern hat mein Golf (heute die 90 Tkm überschritten) einen neuen ZR, eine neue WP und was so alles an Kleinteilen und Flüssigkeiten dazugehört. Dafür habe ich jetzt 627 Euro weniger auf dem Konto :rolleyes:
    Es war allerdings keine Inspektion dabei!


    Das Angenehme war nur das Warten bis mein "Silberstück" fertig war: durfte ich doch den neuen Passat 2.0 TDI ausfahren =)