Beiträge von matrix

    Hallo broiler442,


    das ist ja auch eine abschreckende Ebay-Geschichte von dir!


    Also wenn ich das Material mal überschlagsmässig zusammen rechne ... SW ... aLWR ... Kabelbaum ... Stellmotor ... Halgen SW um an ein Glas zu kommen ...
    Da geht von 1200 Euro nicht viel ab.
    Die Nerven und die Arbeitszeit ist sowieso nicht zu ersetzen!


    Aber das mit den verschiedenen Brennern dürfte üblich sein. Auch mein Paar Xenon war und ist leider immer noch mit einem Philips und einem Osram Brenner ausgestattet.


    Aber die ColorMatch sind ja ziemlich teuer! Wie sind deine Erfahrungen mit diesen Brennern? Ist die Farbe eher Weiß oder eher Blau?


    Mfg MaTRiX

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Board schon eine halbe Ewigkeit mitlese, wollte ich euch meine Xenon - Successstory nicht vorenthalten.


    In Stichworten die Vorgeschichte...
    ------------------------------------------


    Klassisch Xenon auf E-Bay ersteigert und eingebaut.
    aLWR nachgerüstet.


    Mann muss dazusagen, beim Einbau hatte ich noch Unterstützung von einem Freund der in einer grossen VW/Audi Werkstatt in der Nähe von Wien arbeitet.
    Voller Vertrauen bin ich losgefahren in der Annahme es sei alles in bester Ordnung.


    Jetzt die Geschichte bis zum Hammer...
    -----------------------------------------------


    Dann viel mir ein - der Bursche hat zwar nach meiner Anleitung die SW codiert (selber hatte er davon eher keine Ahnung)
    und wir haben auch die Spannungen der Achssensoren geprüft, aber ein eigentlicher Test der aLWR fand nicht statt.


    Hier im Forum habe ich dann nachgelesen - OK - auf die Kofferraumkante setzen und ca. 30 Sekunden warten. Nach fünf Minuten im Kofferraum war klar,
    da ist was faul.
    Mit dem Diagnosegerät machten wir dann einen Stellgliedtest und dann blieb mir der Mund offen stehen. 8o Die Beifahrerseite bewegte sich, die Fahrerseite
    machte nicht die kleinste Bewegung. Der schlimmste Fall war eingetreten - Stellmotor defekt.


    Also raus mit den SW (in Gedanken den Ebayer verwünscht!) und zuhause mit dem Labornetzgerät überprüft, ob der Stellmotor wirklich defekt ist.
    Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Sache selber in die Hand genommen. Ich habe mir herausgemessen welche Spannungen bei der mLWR anliegen, damit ich mit diesen Werten dann die Stellmotoren in
    den Xenons testen konnte. Und es blieb dabei Beifahrerseite war OK, Fahrerseite war tot.


    Alle hier im Forum wissen das man die SW des G4 nicht öffnen kann! Tja. Was nun? Ein Schwein sein und wie so manch anderer kaputte Scheinwerfer
    auf Ebay verkaufen? NEIN!
    Dann habe ich im Forum von der Hammermethode gelesen die in Fall von "Supergolf" jedoch nur aus Designgründen (schwärzen) angewendet wurde. Gut dachte ich,
    dann eben die brutale Methode.
    Der Griff zum Hammer viel schon schwer, aber mit einem beherzten Schlag war die Sache dann erledigt.
    Der Rest ist schnell erzählt aber ein haufen Arbeit.
    Stellmotor und Valeo auf Ebay ersteigert. Glas aus dem Valeo herausgearbeitet, Bruchglas aus Xenon entfernt, Stellmotor getausch,
    mit Labornetzgerät getestet, Klebestellen mit Primer vorbereitet und mit Windschutzscheibenkleber Glas und Xenongehäuse wieder
    verheiratet.


    Nachdem ich diesen Aufwand betrieben hatte, freute ich mit natürlich riesig als nach 25 Sekunden im Kofferraum
    die SW endlich ihr Haupt vor mir neigten ;)


    Die Erkenntnis...
    --------------------


    Da das Steuergerät auf der Fahrerseite der Master ist dürfte im Falle eines defekten Stellmotors im Master die aLWR auch auf der
    Beifahrerseite nicht funktionieren. Das Steuergerät bekommt vom defekten Stellmotor keine Positionsrückmeldung und verweigert somit
    den Dienst.


    Danke an alle Mitglieder die hier ihre Pioniertaten schon veröffentlicht haben damit bastler wie ich nun auch Freude an Xenon haben.


    Schöne Grüße aus Wien,
    MaTRiX 8)


    Da Bilder immer gerne gesehen sind...


    Ohne Glas...
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/070818/temp/CQZy9x63.jpg]


    Innenteil...
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/070818/temp/d8q9Uoyt.jpg]


    Gehäuse mit Verstellschrauben...
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070818/temp/25TQpgvK.jpg]


    Stellmotor kombiniert mit Innenteil...
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070818/temp/ac6xVeca.jpg]


    Stellmotorposition im Gehäuse...
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070818/temp/HYzKc3ZN.jpg]

    Hallo Andy,


    sorry das ich hier deinen Thread missbrauche - aber da Benni (Supergolf) hier zuletzt aktiv war...


    Ich versuche schon lange ihm einen Frage zu seinen schwarzen Xenon zu stellen. Aber die Mailadresse stimmt nicht und auf eine PN hat er auch nicht reagiert. :rolleyes:
    Also hoffe ich das er das hier liest.


    Benni sei doch so nett und nimm mit mir Kontakt auf. Ist auch keine grosse Sache. Aber doch so speziell das du glaub ich der Einzige bist der sie beantworten kann.


    Sorry noch einmal für die Threadunterbrechung


    LG aus Wien,
    MaTRiX

    Hallo,


    hat wirklich keiner von euch einen Tipp dazu???


    Vielleicht hat jemand guten Kontakt zum User "supergolf" und könnte ihn fragen ob er nicht kurz ein Statement dazu abgeben will?


    Damit wäre mir wirklich geholfen!


    Mfg MaTRiX

    Hallo zusammen,


    ich weis das Supergolf hier im Forum schon mal über das öffnen von Xenon´s mit der Hammermethode geschrieben hat, und ich habe im auch eine PN geschrieben damit ich euch hier nicht belästigen muss. Leider keine Antwort.


    Naja vielleicht liest er ja hier mit...


    Der Stellmotor in meinem Fahrerscheinwerfer ist defekt. Wenn ich den SW jetzt "brutal" öffne - kömm ich da überhaupt hin?
    Bekommt man die chrombedampfte Plastikabdeckung heraus damit man den Motor tauschen kann?


    Thx MaTRiX

    Danke für deine Antwort!


    OK. Aber am Stellmotor liegt Plus und Masse direkt vom 12 Pin Stecker an. Die Steuerleitung für den Motor mundet aber in das Vorschaltgerät!
    Wenn also nicht das Vorschaltgerät, wer oder was wertet dann die Differenzspannung zwischen dem Achssensor vorne und hinten aus und gibt dem Stellmotor die richtige Steuerspannung?


    Any hints?

    Hallo zusammen.


    Ich lese hier schon so lange mit und bemühe auch die Suche, aber bei diesem Szenario können nur Profis helfen...


    Das Szenario:
    Xenon SW (2003er)
    Beide Brenner zünden - also Licht vorhanden ;)
    Mit VACOM einen Test der LWR gefahren - nur Beifahrerseite gibt laut (Motor) und verstellt den SW, Fahrerseite - NICHTS.
    Beide Scheinwerfer wurden richtig codiert und auch die Spannungen der Achssensoren werden angezeigt und liegen innerhalb der Toleranzgrenzen.


    So - jetzt auf die Ladekante gesetzt und über eine Minute gewartet ob sich zumindest der Beifahrer SW bewegt - NICHTS.


    Da ich so kein Pickerl bekommen habe, flogen die Xenon raus, die alten SW wieder rein.


    Jetzt habe ich mit einem Labornetzteil die Stellmotoren in den SW angesteuert um zu sehen was da los ist.
    Ergebnis: Beifahrerseite Motor reagiert, Fahrerseite dürfte der Stellmotor hinüber sein (soll sein - muss ein neuer SW her oder was auch immer).


    Jetzt bleibt nur noch eine Frage - warum hat sich bei Belastung der Ladekante nicht zumindest der Beifahrer SW bewegt?
    Die Steuerung der Stellmotoren erfolgt meiner Meinung nach über die Vorschaltgeräte. Ist da jetzt eines Kaputt bzw. wie äussert sich ein defektes Vorschaltgerät?
    Angenommen das Vorschaltgerät auf der Fahrerseite (Master) ist defekt, dann könnte man ja wohl kaum mit dem VACOM drauf und da herumcodieren usw. ???


    Habt ihr noch ein paar Tipps oder Tests die ich durchführen könnte?


    THX

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Frage bezüglich 2003er Xenon´s im Golf 4.


    Habe vor ein paar Monaten originale Xenon bei mir nachgerüstet und habe diese jetzt schon zum zweiten mal in einer VW Werkstatt einstellen lassen.


    Genau wie beim ersten Mal muss mich doch sehr über diese Einstellung wundern. ?(


    Der SW auf der Fahrerseite leuchten schön gerade aus.
    Doch der auf der Beifahrerseite macht meiner Meinung nach nicht das Richtige.


    Stellt euch vor ihr steht mit eingeschaltetem Licht knapp an einer Mauer.
    Ihr legt den Rückwertsgang ein um fahrt langsam zurück.
    Dabei beobachtet ihr den rechten Scheinwerfer und bemerkt, je weiter
    ihr von der Mauer wegfahrt desto weiter wandert der Lichtkegel des rechten
    SW nach links. Nach ca 15 Metern wird aus links und rechts nur noch ein fettes links.


    Da ist doch ein Fehler im System oder?


    Mfg Matrix

    Ok. Nächsten Freitag bin ich wieder beim freundlichen die Xenon neu einstellen.


    Letztes mal bin ich mit folgender Erkenntnis nach Hause gefahren:


    Die Achssensoren sind angeschlossen und funktionieren. Der Fehlerspeicher sagt nichts - sprich alles in Ordnung. Laut dem freundlichen sind alle Einstellungen gespeichert und der SW eingestellt.
    :]
    Nach vier Minuten im Kofferraum meines Golfs wurde es mir zu bunt und die Moral von der Geschicht die aLWR geht nicht! :(


    Was mir aufgefallen ist als ich auf das Display beim einstellen geschielt habe war das der vordere Sensor eine relativ niedere Spannung geliefert hat.
    Kann es sein das die aLWR nicht funkt wenn die Spannungen nicht in einer gewissen Toleranz liegen? Mein Fahrwerk ist aber Original!
    Hat jemand von euch die richtigen Spannungswerte! bzw. eine Kurzanleitung zum einstellen mit dem Diagnosegerät bei VW? Glaub die sind einfach nicht kompetent bei mir in der Werkstatt. X(


    Danke für eure Hilfe
    MaTRiX

    Hallo zusammen!


    Habe heute 2003er Xenon an meinem Golf nachgerüstet.
    Natürlich dazu die automatische Leuchtweitenregulierung.


    Hat alles super geklappt! Bis auf den Umstand das sich die SW nicht bewegen wenn ich mich auf die Ladekante setzte. Sollten die sich nicht auch am Stand nachstellen wenn ich hinten belaste?


    Laut VW Diagnosegerät dürfte die Spannung des vorderen Sensors etwas zu niedrig sein.


    Any hints ????


    THX Matrix


    Könnte es sein das sich Michael bei seiner Aufstellung (siehe Link) verschrieben hat? Ich glaube bei 1J1 941 018 P gehört RECHTS statt LINKS!


    Dann würden meine Nummern nämlich doch sinn machen:
    1J1941015P reperatur links
    1J1941018P original rechts


    Das erklärt zwar den Stellmotor nicht aber die Wahrscheinlichkeit das es Rechtslenker sind sinkt.


    mfg

    So das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen.


    Habe im rechten Scheinwerfer einen gelben Aufkleber gefunden.
    1J0 941 295 E
    Auch diese Nummer ist mir noch nicht untergekommen.


    Achja - sollen angeblich aus einem R32 sein ?!


    Jetzt bin ich mit meinem Latein bals am Ende.


    MFG

    Zitat

    Original von SvenK
    Steht doch drauf 7M3907391


    Ja da stehen ja zig zahlen und hier im Forum ist immer die Rede von 1J1 usw.
    Sie die Dinger jetzt OK oder nicht?


    Der Besitzer meinte 1J1941015P 1J1941018P.
    Kann ich aber nicht überprüfen. ?(


    THX