Beiträge von powerschwabe

    Bei meinem Vater an einem Golf VI Plus gehen seit einigen Tagen die Schalter für die Fensterheber und Spiegelverstellung nicht mehr.


    Am Fahrersitz kann man über die Schalter kein Fenster mehr betätigen.

    Fahrerseite Rücksitz geht der Einzelschalter für den Fensterheber auch nicht

    Einzelschalter auf der Beifahrerseite gehen beide (vorne+hinten)


    Was könnt dies sein? Schalter bzw. Kabel defekt?

    Ich hatte gestern Abend wieder einmal das Problem daß mein Golf IV 1,4l 16V nicht angesprungen ist.



    Habe den Zündschlüssel umgedreht, und es war kein Geräusch vom
    Anlasser zu hören, habe ich mehrmals versucht, jedes mal ohne Erfolg.
    Hatte auch den Zündschlüssel mal abgezogen, mit dem selben Ergebnis.
    Beim 3ten bis 6ten Startversuch ist mir aufgefallen daß die
    Generator Leuchte nicht gebrannt hat. Batterie ist allerdings
    vollständig geladen.


    Dann habe ich auf den Anlasser geschlagen, danach ist er wieder angesprungen.



    Anderen Zündschlüssel ebenfalls ohne Erfolg.


    Hatte das Problem schon ein paar mal, tritt so jede Woche 1x auf.



    Woran könnte dies Liegen? Magnetschalter? Anlasser?
    Sollte man zu einem Bosch bzw. Hella Anlasser für 200-300€ greifen oder tut es auch ein günstiger?

    Habe die alte Batterie nun mal 24 Stunden geladen.


    Diese hat jetzt folgende Werte:
    Aus: 13,25 V
    Zündung ein: 12,5 V
    Beim Starten: 10,5 V
    Laufender Motor: 12,8 V


    Sollte es an der Batterie liegen schwanke ich zwischen folgenden
    - Berga Power Block 63Ah / 610A
    - Moll M3 plus K2 Doppeldeckel 58Ah / 540A
    - VARTA SILVER DYNAMIC 63Ah / 610A

    Werde mal meine Wartungsfrei Batterie ans Ladegerät hängen, Batterie vorher abklemmen oder geht es auch so? Finde leider den Radiocode nicht mehr, darum die Frage mit dem Abklemmen. Allerdings steht im Display bereits SAFE.

    Habe einen Golf 1,4L 16V 75PS Bj.2002.
    Diesen hatte ich zum letzten Mal am Mittwoch in Gebrauch und ist auch ganz normal angesprungen, heute am Freitag wollte ich ihn starten ging
    aber nicht mehr. Den Anlasser hört man ganz kurz daß er anläuft, aber das war es dann auch schon wieder. Kontrollleuchte des Generators leuchtet bei angeschalteter Zündung auf.
    Kann es sein daß die Batterie kaputt gegangen ist, diese ist min. 7 Jahre alt, wenn nicht sogar 10 Jahre. Aber kann diese innerhalb von 2 Tagen so stark abfallen, wenn vorher nichts wahr? Verbraucher wie Radio, Licht usw. waren nicht eingeschaltet, Marderbisse kann ich auch keine Erkennen.
    Licht, Radio laufen allerdings noch.

    Bei mir ist das linke Abblendlicht ausgefallen, kann dies auch an einer Sicherung liegen oder würden dann beide Seiten nicht mehr gehen?

    Wenn es an der Birne liegen sollte, wie komme ich am besten ran zum wechseln, und könnt ihr eine Birne empfehlen? Beide Seiten austauschen oder reicht die Kaputte?

    Habe einen Golf IV BJ. 2002 1,4l


    Danke