Beiträge von webersens

    Die von Votex ist aber nur für die nachgerüstete Standheizung mit separater Uhr gedacht.Die Original Standheizung funktioniert irgendwie anders.Lt.meinem freundlichen müßten vermutlich diverse Komponenten nachgerüstet werden z.B.eine andere Dachantenne(es gibt da verschiedene "Haifischflossen"),eine Antennenweiche ,ein Steuergerät bzw Empfangsgerät für die Funksignale,die FB selber und div.Verkabelungen.Materialaufwand min 750,-Euro! zzgl.Einbaulohn nach Aufwand-konnte er mir nicht genau sagen.Er wollte sich aber auch nicht festlegen ob das überhaupt funktioniert mit der Nachrüstung.
    Ich kann mir allerdings vorstellen,daß das auch anders möglich sein muß.
    Ich kenne das z.B.von Eberspächer Heizungen da kann man relativ einfach eine FB anstatt der Moduluhr oder auch zusätzlich zu Uhr nachrüsten und betreiben.Ich glaub das geht grundsätzlich auch bei Webasto Heizungen(funktioniert ja schließlich auch so bei der Nachrüstheizung von Votex-ist auch ne Webasto).Man müßte ja nur einen Empfänger an der Heizung und eine FB haben.Solche Nachrüstsätze kosten glaub ich nur so um 300,-Euro und sind relativ einfach einzubauen.Aber ob das geht?
    Mein freundlicher hat da was von Can-bus usw.erzählt.

    Hallo-bin neu hier.Ich hab mich auch schon bezüglich meines Problems auf die "Suche" gemacht,aber bisher nichts gefunden.
    Meine Frage :Ist es möglich die Original ab Werk verbaute Standheizung ohne Funkfernbedienung(mit Bedienung über Kombiinstrument) aufzurüsten mit der Originalfernbedienung oder evtl auch mit einer von Webasto?
    Mein Fahrzeug hat schon die Haifischflossen-Dachantenne drauf und ich hab Navi und Telefonvorbereitung verbaut(alles ab Werk).
    Welche Teile benötigt man um die FB nachzurüsten und welcher Arbeitsaufwand ist damit verbunden-bzw mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank Christian