Beiträge von granatolix

    Hallo,
    habe heute einen Bericht im TV gesehen,das der Tüv demnächst an neueren Fahrzeugen über die OBD Schnittstelle Teile der Elektronik auf Funktion überprüfen (Airbags, ESP...) und mit den Herstellervorgaben
    vergleichen wird.


    Weiß jemand , ob dabei auch Manipulationen der Bordelektronik
    nachgewiesen werden können (z.B. Motortuning) ?,
    denn das würde ja bedeuten das der Prüfer das Fahrzeug direkt stillegen
    würde, falls keine Eintragung oder Freigabe für das Tuning vorliegen und die Werte von den Herstellervorgaben abweichen würden.
    ?(

    [quote]Original von Sörn
    Naja, dass das ESP/ASR oft regelt ist ja klar, wenn man bei schlechten Witterungsbedingungen mal gas gibt. Das liegt an dem Turbo, bzw. dem vielen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das wird auch ein älteres Modell kaum besser können. Von den aktuellen Autos dieser Klasse hat der GTI noch die beste Traktion (dank sagenhaftem Fahrwerk). Der neue Focus ST hat meiner Meinung nach nicht so gute Traktion (einer meiner Freunde hat seit kurzem einen), und er Astra OPC ist das schlimmste, dafür brauch man einen Waffenschein, sowas wie Traktion kennt der nicht, da kann man froh sein, wenn man auf der Fahrbahn bleibt.
    Aber nochmal zum Gaspedal, beim neuen Focus ST ist das Fahren auch angenehmer, weiß aber nicht, ob der ein el. Gaspedal hat oder nicht.
    Vielleicht bringt VW ja nochmal eine weitere Software, die das Problem etwas dämpft, wenn nicht muss man damit halt so klar kommen (ist für mich aber kein Grund zum Fahrzeuwechsel ;)) ICh berichte mal wie sich der R32 fährt.


    Gruß,


    Hallo,


    ich habe noch einen 96 er Escort F1 Edition nur 500 Stück gebaut, ca 180 PS H&R Gewinde breiter gemacht mit Musik für über 5.000 € zu Hause und etlichen weiteren Tuninggimmicks (abgemeldet)
    Dort war mein Kupplungspedal gerissen und Ford konnte keine Teile liefern um ihn zu reparieren nach 4 Wochen habe ich mir dann den GTI gekauft ; ich muß mich halt erst an die ganze Elektronik, 6 GangGetriebe und den hammerharten Turbo gewöhnen; ist halt ne Umstellung von nem 2 L 16V ohne alles auf einen Turbo mit ESP...


    nach 3 Monaten hat Ford mir den benötigten Halter geliefert, und nun steht er halt rum, den hab ich halt 10 Jahre gefahren (215.000 KM)
    und sehr viel Geld reingesteckt, da hängt man halt dran.


    Diese Woche war schon besseres Wetter und der GTI macht auf der Autobahn enormen Spaß, wobei ich immer noch nach den richtigen Drehzahlen zum schnellen Schalten suche. Eine Tabell von VW wäre da hilfreich, aber beim Händler konnte ich keine bekommen ...


    Übung macht den Meister...


    :)

    Hallo,


    nee sicher bin ich mir da nicht der Bora ist jetzt 3 Jahre alt, muß mal nachschauen wenn ich ihn wieder fahre, der fährt sich vom Gaspedal besser wie der GTI, aber der GTI ist besser in der Beschleunigung und die Schaltung geht leichter von der Hand.


    Hi,
    bist du dir sicher, dass der Bora normales Gaspedal hat und kein elektrisches??Was für ein BJ hat der Bora.[/quote]


    Hallo,


    genauso wie du es beschreibst, schreib nochmal ob es beim R32 genauso ist, würde mich auch mal interessieren, ich fahre ab und zu einen Bora V6 4 Motion und dort passiert mir das nie(normales Pedal)
    Es stört auch das ständige regeln des ASR/ESP wenn man mal bei den momentanen Wetterbedingungen beschleunigen will.


    Ich hoffe das ändert sich bei gutem Wetter und anderen Reifen, sonst kaufe ich mir wieder ein älteres Modell ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack

    Die Werkstatt sagt es ist halt so, man kann nichts machen.
    Wenn man im Stand mit der Hand das Gaspedal drückt, merke ich einen
    geringen Widerstand beim Drücken, also so es geht leicht, dann kommt ein geringer Widerstand, danach geht es wieder leicht, aber in der Werkstatt merkt keiner was.
    Schade das die meinen Lupo schon verkauft haben, der hatte weniger Elektronik, naja hatte mir mein Traumauto (Golf GTI) anders vorgestellt, :(
    ich bin enttäuscht, aber ich versuche in meiner Umgebung andere GTI Fahrer zu finden und werde das mit denen mal ausprobieren, mein GTI scheint ja ein Montagsauto zu sein , denn im Forum bin ich wahrscheinlich der Einzige mit so vielen Problemen; (cd Wechsler ab Werk defekt z.B., Blinkerrückstellung, Climatronik...) im Forum liest man ja nur Lob über den GTI. =) aber der ist halt mit Elektronik vollgepackt, was nicht immer im Interesse des Kunden ist (Alarm bei Wischwassermangel, Tankanzeige und nicht angeschnallt Alarm, beim Ablegen einer Tasche auf dem Beifahrersitz...das nervt ganz schön, früher brannten Lichter dauerhaft und man hatte damit auch keine Probleme) :]

    Hallo,
    habe einen GTI und folgendes Problem:


    Beim Anfahren (vor allem am Berg) bekommt man keine genaue Rückmeldung vom Pedal (d.h. entweder man würgt das Auto fast ab, oder man fliegt los) beim Anfahren mit der Handbremse merkt man ja wenn das Auto richtig Gas gibt, aber ohne hat sogar der Werkstattmeiser bei der Probefahrt den Wagen abgewürgt.


    Die haben eine neue Software installiert, aber ich merke keine Besserung. Der Meister meinte ich soll mich erst an die Druckpunktkupplung gewöhnen...


    Also wir haben in der Familie mehrere VW´s (Bora V6 , Touareg, Passat)
    ich selbst hatte einen Lupo und mehrere getunte Fahrzeuge anderer Marken, aber mit keinem hatte ich solche Probleme, ich fahre seit 20 Jahren Auto und konnte bisher immer am Berg ohne Handbremse anfahren, aber hier nervt das ganz schön, sobald man am Berg anhalten muß kann man nur mit Handbremse gescheit anfahren.


    Falls mal jemand fremdes den Wagen fährt weiß ich nicht was passiert,
    man erschreckt sich sicher, denn wenn 200 PS losfahren (fliegen)
    muß man sofort wieder bremsen um nicht aufzufahren oder man würgt ihn ab und rollt rückwärts.


    Also ich finde das elektronische Pedal, so wie es bei mir im Wagen funktioniert einfach Sch... .


    Weiß jemand was für Vorteile so ein Elektr. Pedal haben soll


    (ist wahrscheinlich billiger zu verbauen)


    :-(((((((((((((((((( ?(

    Hallo,


    Das Multifunktionslenkrad quietschte beim Lenken, so , wie wenn man mit den Fingernägeln über eine Tafel fährt, man mußte das Radiio anmachen um nicht wahnsinnig zu werden, irgendwo schleifte es an der Lenksäule; Vielleicht waren die Spritzreste an der Verkleidung der Lenksäule (Kunststoff)


    :)

    Hallo,


    ich habe eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht;


    also bei der Abfahrt von der Autobahn rechts geblinkt, Spur gewechselt
    dabei das Lenkrad um etwa 5- 10 Grad gedreht, danach eine Rechtskurve Lenkrad ca 10 Grad gedreht (blinkt immer noch) danach
    direkt eine Linkskurve 20 Grad nach links eingeschlagen beim Überwinden des 0 Punktes wurde der Blinker nicht zurückgestellt und blinkt in der Linkskurve immer noch rechts;


    er will das Problem nachschauen im Computer,
    und mit anderen GolfV probefahren
    ich soll mich diese Woche
    wieder melden.


    bin mal gespannt :)

    Hallo,


    ich kann nur sagen das es nicht in langezogenen Kurven funktioniert,
    denn im Stand oder in der Stadt geht es fast immer,ich versuche jetzt
    mit Probefahrten das so zu simulieren, das ich bei einer Fahrt mit dem
    Werkstattpersonal es auch vorzeigen kann.


    die haben angeblich den Hebel (mit Tempomat) getauscht und ein Schleifgeräsuch am Multifunktionslenkrad beseitigt (dort hieß es es wären Reste vom Spritzen gewesen, weiß lieder nicht mehr es hörte sich beim Lenken so an wie wenn man mit den Fingern auf einer Tafel kratzt) ebenso klemmte die Klappe
    unten links am Armaturenbrett (war nur mit Gewalt zu schließen)


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung; ich muß die vielen Mitglieder hier mal loben, man findet immer jemanden der Ahnung hat
    und auch so freundlich ist und antwortet.

    Hallo,
    ja Komfortblinken nutze ich schon beim Überholen und so, aber ich meine wenn man den Blinker richtig setzt auf Dauerblinken auf längeren
    Abfahrten mit rechts und linkskurven, müsste der sich doch ausschalten
    wenn ich links blinke die linke kurve genommen habe und dann wieder
    geradeaus oder rechts rum fahre, mein Blinker hat ein Eigenleben:-)


    Gruß
    granatolix =)

    Hallo,


    Habe einen Ver GTI und folgendes Problem.


    Der Blinker stellt sich nicht immer zurück, d.h. er blinkt weiter, obwohl man die Fahrtrichtung schon wieder geändert hat; besonders auf Autobahnabfahrten passiert es sehr oft. Ich war in der Werkstatt, der Werkstattmeister hat es im Stand probiert und es funktionierte ohne Probleme, sie wollten aber die Einheit austauschen, als ich mittags das Auto abholte sagte man mir es sei ausgetauscht. Jetzt am Wochenende
    war dasselbe Problem wieder vorhanden.Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt ???


    :(

    Hallo,
    habe ihn noch nicht lange bin im Moment bei 9,6 l im Durchschnitt
    mit ab und zu mal Vollgas bis 210 (Winterreifen)
    mit Tempomat konstant auf der AB steht zeitweise (bergab) auch mal
    eine 4,5 im Display, bergauf dafür dann wieder 11-12.
    Warte sehnlichst auf warmes Wetter, für ihn mal richtig ausfahren zu können.
    :-)))

    Hallo,
    wollte auch das Gebimmel abschalten lassen, hatte meine Arbeitstasche
    auf dem Beifahrersitz und es bimmelte ohne Ende, habe ewig einen
    Fehler am Fahrersitz gesucht , dabei stand die Tasche nur ungünstig
    auf dem Sensor und das System meinte es wäre ein nicht angeschnallter
    Beifahrer an Bord,
    oder die Tasche war einfach zu schwer auf dem Beifahrersitz,
    in der Werkstatt
    bekam ich die Info, das die das nicht mehr dürfen wegen den Versicherungen, können tun sie schon, bekam ich aber erst gesagt, nachdem ich dem Werkstattmeister sagte , das ich mir eine Spaxschraube durch die Anzeige drehen würde, weils einfach nur nervt,
    muß öfters rangieren mit dem Fahrzeug ... :)

    Hallo Vadder,


    vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort;
    du hast Recht der macht zuerst immer die Goldrandlösungen;
    kenn aber persönlich sein Meisterauto von 2002 (gehört einem Freund
    von mir) und ich konnte mich schon mehrmals von seiner guten
    Arbeit selbst überzeugen(Porsche GT3, Maserati, mehrere Carlsson Mercedes und mehrere Ford Escort und Focus; den GTI hat er noch nicht eingemessen, dann kann ich mir den aber mal anhören)
    der GTI hat das Frontsystem , das du auch in deiner Beschreibung
    für 749 € hast vorn eingebaut, hinten zwei Endstufen im Kofferraumboden und einen JL Woofer in der Ersatzradmulde, alles
    versteckt eingebaut(hab ihn nur kurz gesehen).