Beiträge von Scarecrow

    Jetzt mal kurz für alle Strippenstrolche: 30A sind ein Kann kein Muss. Der Kreis ist mit 30 A abgesichert damit kein Strom über 30 A fließt z.B. durch einen Kurzschluss. Das ohmsche Gesetz in Formeln lautet U/R*I.
    Gehen wir von einem 5 Watt-Lämpchen aus und nehmen die Bordspannung 12 V so ergibt sich nach der Formel P=U*I -> 5W=12V*I oder 5W/12V=I also I= 0,416 A. Das Lämpchen nimmt sich also den Strom er wird also nicht "reingedrückt". Kurzfristig wird der Schalter die 30 A überleben allerdings darf das keine Dauerlast sein.


    Was willst du denn daran anschließen. Wenn es kein Extremverbraucher wie die HiHFi ist blaube ich kaum, dass du ihn kaputt bekommst.

    Was sagt denn die Batterieleuchte im Cockpit, die sollte eigentlich leuchten wenn die Spannung nicht ausreicht. Bin im Moment ehrlich gesagt zu betrunken für eine verlässliche Lösung aber überprüfe mal den Regler an deiner Lichtmaschine. Da sitzt ein Thyristor drauf (die Kohlebürsten dürften eigentlich noch nicht abgenutzt sein) und in der Nähe müsste auch ein Gleichrichter sitzen der aus der Wechselspannung eine Gleichspannung macht. Die beiden sind häufige Fehlerquellen


    Viel Glück


    Bis denn dann

    Wenn es nur während der Fahrt passiert ist es mit Sicherheit ein Wackler, da richen schon die Vibrationen, es müssen nicht unbedingt schlechte Straßen sein. Bevor du sofort anfängst alles auszubauen fahr um den Block bis es wieder passiert. Fummel dann nicht dran rum bis es wieder funzt sondern miß einmal direkt am Scheinwerfer und direkt am Ausgang vom Steuergerät. Wenn du am Ausgang schon keinen Saft mehr hast hat das Ding wahrscheinlich wirklich einen Knacks. Hast du da Spannung anliegen spar dir viel Zeit und tausch sofort das Kabel. Ein Messgerät bekommst du schon für 5€, damit kannst du zwar nicht bei der NASA anfangen aber für den 1. Check reicht es. U.U sparst du dir viel Zeit.

    Zitat

    Original von Scarecrow
    War doch ziemlich klar das du für so ein Teil die 12V vom Bordnetz brauchst. Nimm zum Schalten einen Transistor. Für den brauchst du min. 700 mV (0.7 V) also ist ein 1V ideal als Schaltspannung. Die schließt du an Basis. Über die Emitter-Kollektorstrecke schaltest du dann die 12 V für das Relais. Die Lösung kostet dich dan < 0,30 €.


    Sorry habe vergessen, dass du Vorwiderstände brauchst. Verdoppelt den Preis allerdings auf 60 Cent :)
    Bin allerdings kein Golfer kann dir also nicht sagen wie groß diese Widerstände dimensioniert sein müssen. Wenn du mir allerdings die Stromstärke im Bordnetz sagen kannst rechne ich es dir aus. Bis denn dann

    War doch ziemlich klar das du für so ein Teil die 12V vom Bordnetz brauchst. Nimm zum Schalten einen Transistor. Für den brauchst du min. 700 mV (0.7 V) also ist ein 1V ideal als Schaltspannung. Die schließt du an Basis. Über die Emitter-Kollektorstrecke schaltest du dann die 12 V für das Relais. Die Lösung kostet dich dan < 0,30 €.

    Die LED´s die du suchst gibt es, die haben 3 Anschlüsse anstatt 2 und gibt es in verschiedenen Farben. Je nachdem welche Farbe du willst musst du nur einen Anschluss tauschen, das dürfte sich recht einfach realisieren lassen. Du solltest aber zum Umschalten einen entprellten Schalter benutzen zwecks Lebensdauer.