Tja, jetzt weiss ich auch nicht mehr...
In meinem Bordbuch (Teil 3.3 - Golf - Technische Daten , deutsch 3.00 211.551.1JT.00) steht bei 115 PS-Dieselmotor auch nur 310 Nm. Könnte ja sein, dass VW hier nie den 285 Nm starken Motor erwähnt hat, obwohl es ihn noch gab...?
Auf der Seite von Michael Neuhaus steht in der Modellgeschichte (10/00) dass der 115 PS- TDI von da an in Kombination mit Automatikgetriebe 310 anstatt 285 Nm hat.
Sinngemäß das gleiche wird im Test des Golf IV TDI Tiptronic in der Ausgabe 4/01 von Gute Fahrt erwähnt.
Die Sache könnte einen Sinn ergeben, wenn man berücksichtigt, dass Automatikgetriebe tendenziell mehr Drehmoment "vertragen". Die dicken Diesel bei BMW/Mercedes gibt/gab es teilweise ja ausschliesslich mit Automatik, da es kein passendes Schaltgetriebe verfügbar war, was die enormen Drehmomente dieser Motoren verkraften würde.
Entweder...
1) sind in allen 115 PS-TDI Golf mit Schaltgetriebe AJM-Motoren mit 285 Nm und in denen mit Automatik AUY-Motoren mit 310 Nm drin. Der Grund dafür ist das max. einzuleitende Drehmoment bei den Schaltgetrieben. Möglicherweise wurde irgendwann ein anderes Schaltgetriebe eingebut, das mehr als 285 Nm verträgt und ab dann hat auch der Schaltgetriebe-TDI die 310 Nm (also den AUY).
oder
2) ab einem gewissen Datum sind überall 310 Nm-Motoren drin, wo vorher ein 285er drin war. Das würde bedeuten, dass es sowohl AJM, als auch AUY-Motoren mit 285, wie auch 310 Nm gibt, bei SG AJM und bei AG AUY. (Was ja keinen Sinn macht, da VW doch bei solch einer Änderung sicherlich einen anderen MKB verwenden würde)
Oder meine Annahmen sind beide falsch und GF und Michael Neuhaus haben Mist geschrieben (was ich nicht ganz glaube).
Gruß,
phil