Ein Seite ist noch nicht Online. Wird aber noch kommen.
Bilder siehst du, wenn du die Rechte Maustaste drückst ->Eigenschaften und dann einfach die Nummer hochzählst
Beiträge von Daniel
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scheint wohl die Schnittstelle zu sein
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/edit
Die Oberfläche wurde anscheinend nochmal überarbeitet.
Hab noch was gefunden .
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Hier mal ein paar Infos von Grizzly
Zitat
Kurze Features:
MP3 und ca 150 andere Medientypen abspielbar.
Video ist möglich, derzeit noch nicht implementiert. kommt aber sicher
Termine und Adressen Benachrichtigung; Export von derzeit Outlook;
Look and Feel der Audi bzw. MFD Oberfläche.
Bedienung über die Tasten des Navis.
Informationsanzeige/Ansteuerung des FIS.
Kein Lötarbeiten am Fahrzeugkabelbaum. nur einstecken.Aber das ist viel Arbeit. Ein Prototyp ist am laufen. Allerdings ist noch viel Arbeit zu tun...
Zitat.......wie du richtig vermutest, dahinter steckt ein "richtiger" PC.
Allerdings aufgepeppt um eine Karte, die die Verbindung zum Auto macht.
Simpel und einfach ist es derzeit per sftp die Daten draufzuspielen. also ganz egal ob WLAN oder Kabel...für den Standard User muss aber eine schickere Lösung her.
Oder kennt sich Dein Papa mit WinSCP aus?meiner nicht. Da muss ein GUI ran das so einfach ist wie CDs wechseln...
Zitat
....OBD-Diagnose Funktion wirds als Option sowieso geben, ich will ja meinen Ladedruck sehen. ........ja z.B. auch LMM Werte sind problemlos möglich.
Ich hab derzeit so ausgelegt, das man bis zu 6 Messwerte (alles was VAG-COM auch kann) aus max. 3 Messwertgruppen gleichzeitg darstellen kann.
mehr Platz ist auf dem kleinen Display nicht sinnvoll....Zitat
Wenn FIS vorhanden z.B. AUDI+ DX, dann wird/kann einer der Messwerte auch zu den NaviInfos im FIS dargestellt werden. allerdings nur alphanumerisch, da das "alte" rote FIS Display keine Grafikmodus hat.Balken und Pfeile werden aus Textzeichen zusammengesetzt
ID3 Tags und Playlists werden auf dem FIS dargestellt.
Es gibt eine weitere Ebene im FIS so wie NAVI Modus der durch den Lenkstockhebel anwählbar ist.
Bedienung über Tasten vom Navi sehr ähnlich der Bedienung des CD-Wechslers.
mit Menustruktur über die MODE Taste erreichbar.Equalizer wird kommen is schon drin, aber leider noch Probs.
Du siehst wir sind noch kräftig am Entwickeln.
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Zitat
Original von dennis
Ja dann kannst du dir auch nen niegelnagelneuen R32 holen mit der Ausstattung sagen wir mal für 35 t € und machst dann Chiptuning. Würde ich eher machen, wenn ich das Geld hätte.Gruss
Dennis
Ein R32 hat ja "nur lächerliche" 230 PS
So ein Turboumbau kostet bei HGP 30T €Trotzdem, für mich zu viel PS und zu teuer aber mit Sicherheit ein Traumwagen
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Zitat
Original von dennis
Schnäppchen Ich weiß ja nicht, aber ein Golf IV für 41 tausend € (alter Verkaufspreis) sehe ich nicht als Schnäppchen. Sorry.Gruss
Dennis
Wenn der bei einem Händler meines Vertrauens stehen würde, würd ich das schon als "Schnäppchen" sehen.
Der Wagen ist ja gerade mal ein Jahr alt und ist gut ausgestattet. Dazu noch der Turbo Umbau....
/Edit
kaufen würd ich ihn trotzdem nicht -
Besonders Empfehlenswert damit das Kondenswasser, was sich im Motor sammelt "verdammpft"
.....aber eher in den kalten Wintermonaten -
Das letzte mal ging der für 41T Euro weg.
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Die vom neuem Modell GTSPORT sehen auch super aus. Haben einen grauen Rand. Die vom Sporteditin haben eine blaue Naht.
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Zitat
Original von Cupra
.. der rentn bsi ehute nedd, udn der gechipte Lupo .HÄÄÄ?
was soll denn das heißen?
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B&B Matierialschonend??
Hmm. Also das Getriebe ist auf Max 350NM ausgelegt.
Florian SE, der auch den 130er hat, hat laut Prüfstand über 400NM....
Klar, es kommt immer auf den Fahrstil an. Wenn man nicht unbedingt im 1.&2. Gang Vollgas gibt, hält das schon.Hier noch ein Bericht über Wettauer der mir auch zu denken gibt.
gefunden von Julian (VAG-Forum)
Zitat
Hier ein Beitrag zu Fa.Wetterauer, welchen ich von den Dieselschraubern kopiert habe. Auch recht heftig, wie die sich bei einem eigentlich recht kleinen Problem angestellt haben. Der Verfasser wollte die Firma nicht nennen, ich sehe es aber als sinnvoll, sie zu nennen und somit den Kundendruck zu erhöhen. Tuning ist teuer, es sollte die Qualität aber stimmen!Zuerst zum rechtlichen. Ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen, die nicht allgemein gültig sind. Jeder mag daraus seine Schlüsse ziehen.
Am 13.3.2003 hatte ich einen Termin bei einem der bekanntesten Tuner Deutschlands.
Diesen Termin hatte ich ca. zwei Wochen zuvor telefonisch vereinbart. Bisher war fast nur positives über diesen Tuner zu lesen. Aus dem Grund lies ich mich auch verleiten, wurde aber
eines Besseren belehrt.Mein Fahrzeug ist ein ´97er VW Golf 3, zu diesem Zeitpunkt 140tkm, MKB: AFN.
Das Telefongespräch
Mein Anliegen war eine Abstimmung der Software auf die großen Düsen der T4 Caravelle mit 110Kw. Nach interner Absprache wurde mir versichert, dass das alles kein Problem sei, mein Fahrzeug aber möglicherweise auf den Prüfstand zum Testen einzelner Funktionen und Versionen der Tuningsoftware müsste.
Da für mich eh nur eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand in Frage kam, waren wir uns sehr schnell einig. Es wurde mir einen Preis von ca. 950 Euro genannt.
Darin war auch eine "Beta-Schaltung" enthalten. (Kurze Erklärung: Die Chips haben doppelt soviel Speicherplatz wie die Serienmäßigen. In den unteren Adressbereich kommt die Seriensoftware, in den oberen die getunte. In der Mitte wird die Steuerleitung angelötet, welche dann einmal Strom führt und einmal nicht. Ein einfacher Schalter von Conrad würde den Ansprüchen also mehr als gerecht!)
Der Tuner meinte noch, dass ich auf Garantie und Teilegutachten verzichten könne und dadurch der Preis um noch ca. 270 Euro sinkt. Damit war ich einverstanden und bestätigte den Termin.13.03.2003, 9:00 Uhr
Vorab: Ein Freund begleitete mich, welcher folgende Abhandlung bestätigen kann.
Wir waren pünktlich vor Ort. Am Empfang wusste man nichts von meinen größeren Düsen und der Herr, mit welchem ich am Telefon geredet hatte, war auch nicht da. Man schickte mich in die Werkstatt, wo man auch nichts von den Düsen wusste. Die Mitarbeiter des Tuners behaupteten zudem fest, dass diese Düsen keinen Vorteil bringen würden und dass Sie mein Auto auf 140PS "chippen" werden. Erst nach langer Diskussion, war man bereit, meinen Wünschen nachzukommen.
Fachkompetenz ?
1.) Der Techniker lies beim Ausbau der Steuergerätes die Blätter, welche um den Innenraumluftfilter lagen, in das Gebläse fallen. Ich konnte zu Hause, nach dem mir auf der Heimfahrt ständig Blätter entgegengeflogen waren, alles wieder zerlegen und reinigen.
2.) Der Techniker zog den Druckschlauch vom Drucksensor im Steuergerät ab und meinte, der Lader sei völlig in Ordnung. Er erklärte mir, dass das daran liegt, dass aus dem Schlauch kein Öl tropft. (Meine Kurbelgehäuseentlüftung ist sein geraumer Zeit offen und nicht am Ansaugtrakt angeschlossen.)
3.) Das gesamt Team belächelte mich, da ich große Düsen verbaut hatte und meinte, dass diese mehr Leistung bringen. Man verdrehte die Augen oder Lachte. Auf dem Prüfstand leistete der Motor mit Seriensoftware und großen Düsen 20PS und 35Nm mehr. Erklärung des Tuners dafür war, „dass mein Motor gut im Futter steht!"
4.) Man erklärte mir, dass sie das Gemisch "obenrum" sehr fett machen um die Ventile zu kühlen. Den Kolben droht keine Gefahr.
5.) Ich sollte das AGR - Ventil abklemmen, da dies Rußbildung verursacht.
6.) Beim Auffahren auf den Prüfstand nahm man keine Rücksicht. Mein Auto bekam nachdem das serienmäßige Fahrwerk ausgeschlagen war, ein gelbes Koni – Fahrwerk. Dieses Fahrwerk legt die Karosserie um 30mm tiefer, was nicht gerade viel ist. Der Techniker fuhr mit Schwung auf dem Prüfstand. Ich konnte genau sehen und hören welches Teil gerade aufsetzt und schleift. Zwar wäre das mit etwas weniger Geschwindigkeit vielleicht auch passiert, aber es spiegelte schon eine gewisse Rücksichtslosigkeit wieder.
Bei meiner Frage, ob man nicht besser die Frontspoilerlippe entfernen sollte, fuhr mich der Techniker mit der Frage an: “Soll ich die etwa abmachen?“ Das Auto lag mit dem Frontspoiler auf dem Boden auf. Die beiden Teile sind mit zwei Handgriffen zu entfernen. Das dauert nicht einmal eine Minute.
Kundenpolitik
Am Telefon versprach man mir eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand. Für 950 Euro wohl nicht zu viel verlangt. Vor Ort hieß es, nachdem die Sockel eingelötet waren, dass man so etwas nicht macht, da sie den Motor in und auswendig kennen und das nicht nötig sei. Das Maximale wäre schon ausgereizt, war die Aussage. Eine Abstimmung würde 200€ pro Stunde kosten.
An der Stelle wurde es mir zu bunt und ich wollte jemand von deren Geschäftsführung sprechen. Man erklärte mir, dass die Absprache am Telefon nur eine Farce ist, da der Herr nur ein Azubi war, welcher nicht viel Ahnung hat. Das wurde mir so gesagt. Man schimpfte kurz mit demjenigen als er eintraf und damit war das Sache erledigt. Um mich zu besänftigen, bot man mir an, mein Auto ein paar mal für 77Euro auf dem Prüfstand abzufahren und die Software dabei ein wenig meinem Motor anzupassen. Ich willigte aus zwei Gründen ein. Zum Ersten, um mein Ziel zu erreichen und zweitens, weil ich Bedenken hatte, dass dieser Tuner im Nachhinein noch etwas an der Software ändert, was einen vorzeitigen Motorentod verursachen könnte. Die Gefahr bestand, da ich ja schon auf die Garantie verzichtet hatte und die Mitarbeiter mir nicht als vertrauenswürdig erschienen.
Zuguterletzt gab es dann nur noch einen Streitpunkt, bei welchem ich auch dachte, am Telefon bereits alles geklärt zu haben. Ich wollte das Tuning schaltbar. Dies war nebenbei auch nur gegen hohen Aufpreis möglich. Jetzt musste ich mich rechtfertigen, warum ich so etwas haben will. Ich fühlte mich nicht beraten, sondern bedrängt.
Der Kunde ist König, oder etwa doch nicht?
Alles in allem behandelte man mich nicht wie einen Kunden, sondern wie eine Last, die halt Geld bringt. Ich habe mich mit Fragen und "Nerverreien" weitestgehend zurückgehalten, aber die Reaktionen des Personals vermittelte trotzdem den Eindruck, es wäre ihnen lieber gewesen, man stellt das Auto hin, geht ein paar Stunden spazieren und kommt dann wieder um zu bezahlen.
Man legte regelmäßig eine Zigarettenpause ein, bei der man draußen vor der Tür stand und redete. Den Schalter verbaute man nicht mit dem Argument, man könne das nicht so sauber machen, dass es mir recht wäre. Er würde irgendwo ein Loch bohren und den Schalter einschrauben. Ich solle das lieber zu Hause selbst machen. Jede Frage war denen sichtlich zu viel, wobei ich bei dem Programmierer eine Ausnahme machen muss. Gegen Ende konnte man sich mit Ihm dann doch noch einigermaßen unterhalten.
Der Techniker erzählte mir, dass ihn diese Arbeit wörtlich „ziemlich nervt“ und er das nur noch wegen dem Geld macht. Er habe früher selbst an seinem Auto geschraubt, aber inzwischen interessiert ihn so etwas gar nicht mehr.
Der Höhepunkt
Normalerweise wäre mir das wegen den bisher aufgeführten Punkten fast zu viel, überhaupt solch einen Text zu verfassen. Aber das folgende verlangt es meiner Meinung nach von mir.
Die beiden Personen, deren Gespräch ich verfolgt habe, unterhielten sich über einen Opel Omega, welchen sie am Tag zuvor getunt hatten. Einer der beiden erzählte, dass die dem Besitzer nach einer Reklamation, die selbe Software wieder aufgespielt haben, dem Kunden diese aber als neue überarbeitete Version verkauft hätten.
Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde es mich freuen, diese einmal zu lesen.
Von WKR hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
Service soll super sein, man kann ihm bein Einbau auch über die Schulter schaun.
Wenn ich nochmal Chippen müsste/dürfte würde ich zu WKR gehen. -
Zitat
Original von gitzu
Seit wann kommt MTM aus Ingolstadt?Die sind aus Wettstetten (oder wie schreibt man den Ort)
...also das liegt 20km entfernt
Ich schilder auch nur die Erfahrung die ich mit dem Diesel gemacht habe.
Einen 1.8T bzw. S3 würd ich dort 100% ig Tunen lassen. -
War mit meinem AJM bei MTM.
Also der Service ist unter aller Sau. Kundenfreundlichkeit ist ein Fremdwort.
Erst als ich dem Herrn Linke zum Schluss gesagt habe, dass ich Mitglied bei Audi-Speed bin, hat er mir gleich das "Du" angeboten und Geschichten erzählt.Mit meinem Diesel würd ich nicht mehr hingehen.
Wenn man im zweiten/dritten Gang bei niedriger Drehzahl (1200) Vollgas gibt bis der Turbo anspringt, kommt eine Riesige Russwolke.
Angenehm ist, dass der Turbo ca. bei 1600 U/Min losläuft, so lässt es sich entspannt cruisen. Drehzahlen über 2500 braucht man eigentlich nicht, was sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Nach 20TKM Hab ich mir mal die AGR angesehen und die war total Verrußt.
Jetzt hab ich 50TKM mit Chip drin. Motor läuft noch wunderbar, bis auf das oben genannte Rußen ist alles i.O.Als Mitglied bei Audi-Speed.com bekommst 20% Rabatt. Da lohnt sich eine Mitgliedschaft von 30€ Im Jahr.
Einen 1.8T würd ich auf jedenfall dort hinbringen. Aber nochmal den Diesel....NÖ!
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Das war Ronny. Glaub für 500€