Beiträge von Miky

    Hallo x-mag,


    habe ebenfalls diese Kombination CUP 3 mit 255/35 18 und 225/40 18.
    ET stimmen auch überein.


    Du benötigst Adapterplatten vom Lochkreis 5/100 auf 5/130.
    Hinten abe ich Adapterplatten mit 15 mm Spurverbreiterung je Rad und vorne 20 mm je Rad.


    Wenn Du jetzt ET47 minus 15 rechnest kommst DU insgesamt auf ET 32.
    Für vorne gilt ET 52 minus 20 ist ebenfalls ET32.


    Passt alles ohne Karosseriearbeiten unter die Kotflügel.
    Kann Dir ggf. Kopie vom Brief machen.
    Alles eingetragen, keine Probleme.


    So long

    Mit dem Steuergerät aus einem R32??


    Ich denke alle anderen Komonenten mit denen das Sreuergerät arbeitet müßten ebenfalls vom R32 Übernommen werden.


    Z.B. wird im Steuergerät des R32 ein ganz anderes Kennfeld sein als im V6 da aufgrung des größeren Hubraums ein ganz anderes Drehmoment anliegt.

    Hallo 45weber,


    gratuliere, die neuen Kurven sehen super aus.


    Mich würde folgendes interessieren.
    Bei Vollgas im letzten Gang welche max. Drehzahl erreicht Du jetzt und vorher.


    Wenn ich die beiden Kurven so sehe müßtest Du ja jetzt mind. 300 Umdrehungen mehr aud dem DZM erreichen.

    HAllo Bllade, hallo V6,


    habe an meinem V6 Chiptuning durchführen lassen bei BS-Chiptuning in Braunschweig.
    Steuergerät mit Kopie des Kfz Schein hinschicken -- 3 Tage später Steuergerät einbauen und fertig. Kosten 200€ an BS Chiptuning und 20€ Versand.


    Bei gleicher Fahrweise wie vorher ca 0.5 liter weniger Verbrauch bei Super Plus.


    Subjektiv etwas besserer Anzug.


    Endgeschwindigkeit hat sich auch verbessert. Siehe vorheriges Posting.


    Finde war auf jeden Fall das Geld wert.


    Übrigends:
    Egal ob Chiptuning bei Abt, STO, BBS oder anderen durchgeführt wird, alle arbeiten mit der gleichen Datei. Man schickt Steuergerät hin und bekommt modifiziertes zurück.
    Lediglich wenn Steuergeräte während des Fahrens z.B. auf einem Rollenprüfstand, online angepaßt werden hast Du eine individuelle Datei.


    Viel Spaß

    HAllo Blade,


    habe folgende Erfahrungen mit meinem V6 gemacht.


    Bei der Serienbereifung 205/55 R16 wird laut Tacho ein Vmax von knapp 240 erreicht.
    Aaaaaber, die Drehzahl im 6.Gang liegt dabei bei ca 6200 U/min. Effektiv sind es die angegebenen 235.


    Du kannst davon ausgehen, daß wenn Du bei Serienbereifung die im Fz Schein angegebenen Drehzahl erreichtst (6. GAng) auch nur die im Fz Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit anliegt.
    Es ist eine von VW berechnete Höchstgeschwindigkeit aufgrund der Motordrehzahl der Getriebe-/Achsübersetzung und dem Abrollumfang des Reifens. (Starre Verbindung; jeder der im letzten Gang die angegebene Drehzahl erreicht kann nicht schneller als das angegebene Vmax sein egal ob 200 oder 220 auf dem Tacho steht)


    Du hast jetzt 225er Reifen aufgezogen! Daraus resultiert ein etwas größerer Radumfang (205/55R16 haben 1928mm und 225/40r18 haben 1943 mm)
    Mal unabhängig von dem zusätzlichen Roll/Luftwiderstand verändert sich dadurch auch Dein auf die Straße gebrachtes Drehmoment. Wird halt schlechter und die max Drehzahl wird dadurch meist gar nicht erreicht.
    Wenn sie erreicht wird hast Du durch den größeren Abrollumfang ein höheres Vmax als im Schein angegeben. Wieviel kann ich auf ca. 5Km/h nur schätzen.
    Wahrscheinlich aber wirst Du die Drehzahl von 6200 U/min nur mit Rückenwind oder Straßengefälle erreichen.


    Um dieses schlechtere Drehmoment zu verbessern habe ich mein Steuergrät modifizieren lassen.
    Hat gut funktioniert; erreiche jetzt mit 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten 6250 U/min.
    Der Tacho zeigt dabei etwas mehr als 240 km/h an.


    Gruß
    Miky

    Hallo Hai Hamburg,


    Du solltest Dir überlegen, ob Du eventuell Schneeketten im Winterurlaub o.ä. nutzen möchtest. (z.B. dürfen einige Pässe nur mit Scheeketten befahren werden)


    Auf 225 Reifen darfst Du definitiv keine Schneeketten fahren.


    Fahre selbst einen V6 4motion und habe das gleiche Problem bei der Auswahl von Winterreifen gehabt, da Mindestgröße 205er sind.
    Nach durchstöbern vieler Testberichte habe ich mich dann für 205er Reifen (Michelin Alpin) entschieden, da bei den 225ern keiner dabei war der mit "gut" abgeschnitten hat.
    Achtung bei den Testberichten auch den Geschwindigkeitsindex berücksichtigen.