Beiträge von JPM-GTI

    Vollständig auf 0°C oder komplett auf die linke Seite der Anzeige wandert der Zeiger auch nicht. Lediglich auf 1/4 runter von 90°C. Wieviel Grad das tatsächlich snd kann man nur erahnen - ich tippe auf 60°C


    Ich wüsste nicht was neben Thermostat oder Doppeltemp.-Fühler noch defekt sein könnte. Wenn die Wapu nicht funktoniert - wäre die Temp. eher über 90°C und sie kam auch neu. Kühlwasserstand ist auch in Ordnung, kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl, keine Geräusche.



    Es hat mich nur irritiert und vielleicht ist es mir in den 10 Jahren zuvor nicht aufgefallen.


    Grüße Philipp

    Schade nur, dass die Öl-Temp nicht angezeigt wird - die wäre mir wichtiger.


    Da er auf er Ebene etc. immer die Temp auf 90°C hält gehe ich jetzt davon aus, dass er bergab einfach durch kühle Temperaturen, Fahrtwind und guter Kühlwirkung auf 50-60°C runter geht im Winter, weil wenn man mit eingelegtem Gang rollen lässt, läuft der Motor nur mit Schub und verbrennt nichts, da der Kraftstofffluss abgestellt ist in so einer Phase. Keine Verbrennung - keine Wärmeentwicklung.


    Grüße Philipp

    Bei mir verhält es sich anders.


    Sobald ich in der Ebene oder Berg auf fahre liegen die 90°C flott an. Nur wenn man eben Berg ab rollt oder den Motor nicht fordert fällt die Temp.


    Wobei in den letzten 2 Tagen hat er konstant die 90°C gehalten auch Berg ab.


    Heizung wird auch immer schnell warm.


    Hatte mal gelesen, dass man die Temp.-Anzeige umprogrammieren kann, so dass sie nicht immer 90°C anzeigt obwohl es irgendwas zwischen 80-100 ist - sondern eben imemr den tatsächlichen Temp.-Wert?!


    Grüße Philipp

    Hallo Jungens,


    nach dem der G62 Sensor getauscht wurde trat keine Besserung ein, so dass dann der Thermostat getauscht wurde. Alles VW-Teile und neu. Keine Fehlermeldung bzgl. G62 Sensor hinterlegt. Rosa Kühlmittel ist auch drin.


    Wenn man ihn in Berg ab rollen lässt oder ohne Last fährt sinkt die Temp.-Anzeigen-Nadel dennoch auf ca. 1/4 runter. Weiß nicht ob es an der eiskalten Bergluft (1500m) lag.


    Ich weiß nicht weiter. Das Kühlsystem ist ja tiptop. Wasserpumpe ist auch neu.


    Kann es sein, dass die Anzeige im Kombi spinnt?


    Grüße Philipp

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Varta Bosch etc. ca 3-4 Jahre hält und VW immer über 8 Jahre kommt. So relativiert sich der Preis schnell.


    Da die Batterie nach der Kur mit dem CTEK Mxs 5.0 gut funktioniert schaue ich ob sie noch länger hält. Selbst in den Bergen jetzt bei deutlich unter O°C startet sie.


    Grüße Philipp

    Hab sie schon an eine Optimate 6 Erhaltungsladegerät gehängt und sie tut es auch noch, nur tut sie sich eben schwer. Will nicht nachts Startschwierigkeiten haben, deshalb die Überlegungen.


    Werde wohl wieder eine VW Batt. nehmen. Warum von was gutem wechseln.


    Dachte die vom Batt.-Dienst sind gebraucht oder so.


    Danke für Eure Tipps und Ideen.


    Grüße Philipp

    Momentan habe ich eine drin mit der TN 000 919 105 AD 61AH ;Bj 01/05.


    Die VW Batterien sind allgemein als sehr gut bekannt da es eine Zusammenarbeit von VW und Varta ist. Dachte nur ob es sich vielleicht lohnt den Aufpreis auf eine Moll zu zahlen.


    Grüße Philipp

    Die VW Batterie mit 7 Jahren hat auch wirklich gute Dienste geliefert und geht auch immer noch nur eben merkt man, dass sie sich beim Start etwas schwer tut.


    Gebrauchte Teile kommen für mich nicht in Frage, dennoch Danke für die Idee.


    Grüße Philipp