Beiträge von Dunken

    wenn das schallschutzwanne nicht abgefallen wäre während der Fahrt hätte es nichts "auszuhalten", aber natürlich kriegt man eins aus Metall schwieriger kaputt.
    Nicht desto trotz bleib ich dabei, vielen Dank für eure Hilfe!
    Und weiter so! Man findet hier oft nützliche Tips im Forum, sehr hilfreich wenn man ein Problemchen hat :)

    ich hab heute mal bei vw nachgefragt und bin endlich schlauer....
    es gibt in der tat nur 3 versch. beim diesel. einen für automatik, einen für den ARL und einen für den Rest der Diesel Palette.
    Wofür ich den brauche? Naja mein jetziger ist ziemlich beschädigt, mit reparieren wird da nicht viel sein denk ich mal.
    Das Teil schützt ja vor Dreck und Wasser, d.h. das der Motorraum sauberer bleibt und weniger rostet. Allein aus dem Grund und weniger wegen der Dämmung, wobei ich nicht weiß ob das in der Dämmung viel ausmacht.
    Was soll das Teil aus Metall fürn Vorteil haben?

    Hallo Rufus,


    bezieht sich die erste Angabe für den AJM Motor? Den habe ich nämlich.
    Wenn der ARL Motor eine andere Teilenummer hat, sind diese von Diesel zu Diesel wohl doch unterschiedlich??
    Wieso gibt es da keine Einheitsgröße wenigstens unter den Diesel bzw. Benzinern?
    ?(

    das ist es ja, ich finge keine Infos die mich weiterbringen.
    Bei VW kostet das wohl etwa 70Euro, privat hab ich es nun neu und ungebraucht für 50euro gesehen. Problem ist nur, daß ich nicht weiß ob es bei mir paßt.
    Wenn es beim Diesel eine Standardgröße bzw. Standardmaß hat, würde ich das Ding privat kaufen. Wer kennt sich damit aus?

    Hallo zusammen!
    Eine Frage an die Fachleute hier im Forum....
    gibt es versch. Schallschutzwannen für den Diesel je nach Baujahr,Motorisierung und Automatik oder Handschultung oder sind die alle gleich?
    Hat jemand die Teilenr. evtl. sogar parat? Oder weiß jemand was das neu kostet?
    Hoffe dass mir jemand auskunft geben kann.


    Grüße
    ED

    Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problemchen aktuell, aber ich hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Ich habe meinen IVer Golf Highline Bj 2001 (TDI,PD,AJM) damals gebraucht gekauft und dachte eigentlich immer dass es serienmäßig ein Sportfahrwerk drin hätte. Die Kurvenlage ist sehr gut, das Fahrwerk finde ich komfortabel aber dennoch sportlich abgestimmt.
    Nachdem ich nun gehört habe dass wohl die Domlager vorn hinüber sind und ich nach 160TKM auch die Stoßdämpfer erneuern sollte, stehe ich a vor der Frage....
    was hab ich aktuell für welche drin? woran erkenne ich das wechle dämpfer ich drin habe? ich möchte wieder etwas vergleichbares haben, nicht zu hart aber auch nicht zu weich.
    zur frage b: welche anderen könntet ihr mir empfehlen und was kosten diese etwa?
    frage c: ich war heute in 3 werkstätten, die einen sagen die dämpfer sind hinüber die anderen wiederum meinen sie wären noch vollkommen in ordnung laut wipptest.


    Kann ich irgendwo einen seriösen unabhängigen Dämpfertest machen lassen?
    Anders werd ich wohl nie die wahrheit erfahren.


    Desweiteren auch wenn das nicht so ganz hierher paßt aber so hat das ganze problem erst angefangen gestern abend.
    Bei starken lenkbewegungen rechts/links waren auf einmal komische "knirsch und knarcksgeräusche" zu hören, die jedoch nur sporadisch auftreten.
    Der freundliche meinte es wären die domlager vorn. Kann es dafür noch andere typische Ursachen geben?


    Ich hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann und dass ich nicht zuviele fragen gestellt habe :)
    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    Ed