Beiträge von Golf4GTI1,8T

    Hi,


    soweit ich weiss kann man die TFSI's (ob neu oder alt) auch problemlos mit ROZ 95 fahren (Zündzeitpunkt wird durch die Klopfsensoren angepasst). Allerdings wird die angegebene Serienleistung nicht mehr ganz erreicht. Auf ROZ 91 sollte man jedoch möglichst verzichten.


    Alles andere wäre mir jedenfalls neu :)

    Zitat

    Original von Henrik
    Hallo,


    ich habe mal einen TT mit dem genannten Motor getestet und war auf der AB schon recht entäuscht.
    Ist halt halt doch "nur" ein kleiner Turbo Motor.


    Mich überrascht Deine Aussage ein wenig! War möglicherweise ein Defekt an besagtem TT? Die Fahrleistung sollte für 200PS eig. mehr als ausreichend sein! Trotz kleinem Turbolader :)....

    Nabend.


    So, um nicht jede 2. Antwort zitieren zu müssen füge ich meinen Senf einfach mal gebündelt hinzu :D.


    Oettinger mag zwar eine traumhafte Arbeit & Kundenfreundlichkeit bieten - beides bekommt man allerdings auch woanders für kleineres Geld ;).


    Habe mir vor gut einem Monat den 5er GTI zugelegt (Barkauf beim Freundlichen). Gleicher Händler bietet auch Chiptuning der Fa. Oettinger an. Hätte eigentlich gedacht, dass aufgrund des Autokaufs evtl ein Preisnachlass beim Chip möglich wäre. Tja, denkste.... Das einzige was man mir angeboten hat war, mir bei der TÜV Abnahme (70€) entgegen zu kommen :D. Somit war das Thema Oettinger schnell wieder aus der Welt.


    Habe meinen 4er GTI damals bei Wimmer RST in Solingen Chippen lassen. Dort hat mich nicht nur die Arbeit & Freundlichkeit überzeugt, auch im Preis haben wir eine lukrative Einigung gefunden ;).


    In dem Zusammenhang wundert es mich wenig, dass die Fa. Oettinger mittlerweile insolvent ist und die Fa. Wimmer den Betrieb vergrößert hat =).


    Von Leistungsmessungen aufm Prüfstand halte ich auch recht wenig. Soweit ich weiß lassen sich die Ergebnisse sehr leicht "beschönigen". 221 ps & 517 nm im 2.0TDI halte ich z.B. für ziemlich unrealistisch, 212 PS erscheinen mir auch noch etwas hoch gegriffen. Zumal ein Fahrzeug mit 212PS naturgemäß schneller sein sollte als ein nahezu identisches mit 200PS. Doch wenn die Tachonadel im 212PS-TDI bei 245 km/h stehen bleibt, ist kurioserweise umgekehrtes ist der Fall :)....


    Und was die Traktion betrifft... Man sollte nicht vergessen, dass man immer noch ein Gaspedal hat, womit sich die Leistung recht gut regulieren läßt :P....

    Bin vor ca. einem Monat auf den 2006er Golf V GTI umgestiegen (15tkm). Hab ihn bislang noch nicht voll ausgefahren, aber 245km/h laut Tacho sind mit kurzem Anlauf eigentlich mühelos machbar (alles Original mit 18"). Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß der Ver GTI ne recht große Tachoabweichung hat!

    Nachdem man mir zugesichert hatte, sich letzten Montag mit mir in Verbindung zu setzen, habe ich selbstverständlich zunächst NICHTS mehr von VW gehört.
    Bis letzten Donnerstag, da sind die Probleme mit dem schlagenden Lenkrad erneut aufgetaucht - trotz gewechselter Querlenker!


    Bin natürlich sofort zu VW und hab mächtig Dampf gemacht!


    Zunächst zeigte sich der Kundendienstleiter erstaunt, daß ich wieder auf der Matte stehe. Laut seiner Aussage hatte er die Achsvermessungs-Angelegenheit mit der Geschäftsleitung geklärt und zur kaufmännischen Abteilung weitergeleitet. Leider haben die versäumt mich zu benachrichtigen. Jedenfalls habe ich im Nachhinein den gesamten Betrag der Achsvermessung in Form einer Gutschrift zurück erhalten.


    Beim Thema "schlagendes Lenkrad" wurde natürlich zunächst der Wechsel der Querlenker nochmal rechtfertigt. Bei einer erneuten Probefahrt ist das Problem leider nicht in der Form aufgetreten, daß der Fehler hätte lokalisiert werden können. Das etwas mit der Lenkung nicht stimmt, wurde diesmal jedoch bestätigt.


    Vermutet wird nun, daß es an einer der beiden Gelenkwellen liegen könnte. Solange der Fehler jedoch in der Werkstatt bzw. bei einer Probefahrt nicht auftritt, hätte man keine 100%ige Sicherheit - es bleibt halt bei einem Verdacht. (Nur unterliegt mein Wagen in der Werkstatt auch nicht den Alltagsbedingungen.......)


    Ich weiß absolut nicht, was ich noch machen soll! Auf gut Glück für 1000 Euro beide Gelenkwellen zu wechseln ist mir ehrlichgesagt zu riskant. Weil was ist, wenns doch was anderes ist?!


    Es muß doch eine Möglichkeit geben, alle in Frage kommenden Teile auf ihre volle Finktion zu prüfen!


    Deshalb nochmal meine dringende Bitte an alle Spezialisten hier:


    Bitte helft mir!!! Vielen, vielen Dank!

    So, habe den Wagen seit Mittwoch zurück und seitdem im Prinzip mehr Ärger als vorher....


    Zunächst hat mich die Reparatur (inkl der beiden Querlenker) 312 Euro gekostet. Gut und schön. Dann mußte ich nach Erhalt des Fahrzeuges feststellen, daß das Lenkrad schief steht und die Reifen bei Kurvenfahrten quietschen. Mein Verdacht: Keine Achsvermessung gemacht! Verdacht bestätigt, war nicht auf der Rechnung aufgeführt.


    Also wieder zu VW, doch die meinten, daß beim Querlenkerwechsel keine Achsvermessung notwendig wäre und daß deshalb auch keine gemacht wird. Und zum Quietschen meinte der Service-Mensch: "Ach, das kann ich jetzt aber fast nicht glauben". Lenkrad also ab, 2 Zähne versetzt und wieder drauf. Jetzt stands wenigstens gerade... Man wünschte mir eine gute Fahrt und Tschüss.


    Abends hab ich dann einem Kumpel (der auch gleichzeitig Betreiber eines Reifen-Centers inkl. „Achs-Vemessungs-Gerät“ ist) davon erzählt. Der konnte es fast nicht glauben, daß VW selbst nach der Reklamation des schief stehenden Lenkrads keine Achsvermessung gemacht hat!
    Sind dann heute zusammen eine Runde Probe gefahren und er hat danach die Achsvermessung gemacht. Ergebnis: Die Werte der Spur waren mehr als das 10 fache überschritten und lagen am Ende des roten Bereichs....


    Naja, bin dann mit leicht geschwollenem Hals und dem Computerausdruck wieder zu VW, der Chef war leider nicht im Hause. Habe dann mit dem Service Leiter gesprochen, der mich dann mit einer Gratiswäsche in der Waschstrasse nebenan besänftigen wollte ;). Wie wir jetzt verbleiben wird am Montag mit der Geschäftsleitung geklärt. Bin mal gespannt wie Kulant sich VW zeigt. Schließlich geht es darum einen Kunden zu halten, der in den letzten 2 Jahren 3000 Euro dagelassen hat ;).

    Zitat

    Original von kanneiniges


    nein, er fährt einen gechippten AGU mit 150ps serie. daher wohl auch das 110kw im profil und in klammer der wert nachm chippen ;)


    So ist es, quasi ein Jubi für Arme ;). In den TÜV Papieren steht 138 kW und laut Wimmer sinds sogar 144 kW.


    Mir ist im Nachhinein eingefallen, daß ich vor ein paar Wochen über einen Kalksandstein geflogen bin, wahrscheinlich war das das Ende der Querlenker...

    Komme gerade von einem Bekannten, der selbst Jahrelang bei VW gearbeitet hat. Haben den Wagen zuerst mal auf die Grube gefahren und aufgebockt. Ein Defekt war nicht zu erkennen, Querlenker usw., alles i.O.
    Zum Glück ist das Schlagen dann wenigstens bei der Probefahrt aufgetreten.
    Eine eindeutige Diagnose konnte er jedoch nicht fällen. Er sagte es könne am Radlager liegen, genausogut könne auch eine Antriebswelle einen Hau weg haben, einen Fehler in der Lenkung könne man auch nicht ausschließen. Da es ziemlich unsinnig wäre, jetzt alle Teile auf Verdacht auszuwechseln, hat er mir auch empfohlen, am besten meinen VW Händler aufzusuchen. Da werd ich jetzt morgen früh als erstes hin. Aber irgendwie wage ich zu bezweifeln, daß die mir eine konkrete Ursache nennen können......

    Guten Morgen,


    habe folgendes Problem:


    Mußte gestern auf der A61 von 200 auf etwa 140 abbremsen. Unmittelbar nach dem Bremsvorgang (Bremse also nicht mehr betätigt!) fing der Wagen unwahrscheinlich an zu ruckeln (nicht vom Motor her, es muß irgendwas mit der Radaufhängung oder Lenkung zu tun haben). Am Lenkrad waren heftige Schläge zu spühren, ich hatte das Gefühl jeden Moment die Kontrolle zu verlieren, Lenken war kaum noch möglich. Hab mich dann noch bis zur Ausfahrt geschlichen. Kurioserweise mußte ich kurz nach Verlassen der BAB feststellen, daß das Phänomen wieder verschwunden war. Lenkung funktionierte einwandfrei, saubere Straßenlage, kein Ruckeln mehr.


    An den Fahrbahneigenschaften kanns nicht liegen, ich fahre die Strecke mindestens 5 mal wöchentlich und verschmutzt war sie auch nicht. (Dem Ruckeln nach zu urteilen, hätten es schon Kieselsteine sein müssen.....)


    Gleiches Phänomen hatte ich vor etwa 6 Wochen schonmal, diesmal nicht auf der A61, sondern auf der A4 (ohne vorherigen Bremsvorgang). Damals dachte ich zuerst, ich hätte mir nen Platten gefahren oder so. Als ich Richtung Seitenstreifen verlangsamen wollte, wars plötzlich wieder verschwunden.


    Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun haben könnte. Aber 12/04 ist mir einer mit schätzungsweise 20 km/h genau mittig gegen die Felge gerutscht. Bei der Reperatur beim Freundlichen wurden laut Rechnung folgende Teile ersetzt:


    - Lenkgetriebe
    - Stoßfämpfer
    - Querlenker
    - Radlager + Gehäuse
    - Radnabe
    - Spurstange
    etc.


    Nach dem Unfall war der Wagen kaum kaum lenkbar. Ähnlich wie bei oben geschildertem Problem!


    Haben die vielleicht einen Fehler gemacht, der sich jetzt erst bemerkbar macht? Könnte ein Teil ohne äußere Einwirkung erneut den Geist aufgegeben haben?
    Liegts vielleicht nur an dem alten Stoßdämpfer, der nicht getauscht wurde?


    Hatte von Euch schonmal einer ähnliche Probleme? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!


    Vielen Dank & guten Rutsch!


    Daniel

    Fakt ist, daß der Wagen bei guten Wetterbedingungen locker & gut bis 230 durchzieht (wohlbemerkt mit 18"SR waren ohne Chip nur 215 drin), deshalb schließe ich ein Softwareproblem eigentlich aus.


    Meine Theorie ist immer noch folgende:


    Durch ein Loch in einem Schlauch im Turbo-Kreis wird Fremdluft "angesaugt". Bei kalten Temperaturen ist der Defekt nicht bzw. nur kaum spührbar. Der Sauerstoffgehalt der angesaugten kühlen Fremdluft scheint für die Verbrennung ok zu sein.
    Steigt die A-Temperatur nun jedoch an, wird der Sauerstoffgehalt der ungekühlten Fremdluft geringer und ein mehr oder weniger starker Leistungsverlust setzt ein. Aber könnte die Einwirkung von "warmer" Fremdluft so stark sein, daß sogar ein wie von mir beschriebenes Ruckeln eintritt??


    So, bin mal flott essen ;).

    Hallo,


    vor ca.3 Monaten hab ich mein Steuergerät bei Wimmer in Solingen optimieren lassen. Alles gut und schön - würde es jederzeit wieder tun. Nur hab ich gelegentlich beim Beschleunigen ab 180km/h im 4. und ab 215km h im 5.Gang leichte Probleme. Es kommt mir so vor als würde der Wagen beim beschleunigen plötzlich in ein Loch fallen... Keine Gasannahme mehr und leichtes Ruckeln. Spiele ich dann etwas mit dem Gas, zieht der Wagen meist normal weiter.
    Die Probleme tauchen allerdings nicht immer auf, hängt meines Erachtens stark vom Wetter ab. Überhaupt ist die Leistungsabnahme bei hohen Temperaturen ziemlich enorm... (Fremdluft durch defekten Schlauch? s.u.)


    Nun war ich deshalb vor gut einem Monat bei Wimmer in Solingen. Im Fehlerspeicher war ein Fehler aufgeführt, irgendwas mit "Differenz überschritten".... Die Diagnose bestätigte sich dann auch bei einer Messfahrt - fragt mich aber nicht mehr wie. Irgendeine (Ansaug?-)Temperatur war zu hoch glaube ich... Jedenfalls haben die mir daraufhin einen defekten Schlauch vom Turbolader gewechselt. Nach einer Probefahrt unter Vollast schien der Fehler behoben. Im Fehlerspeicher stand anschließend auch nichts mehr.


    Nun hab ich im Nachhinein feststellen müssen, daß die oben beschriebenen Probleme gelegentlich, zuletzt bei den warmen Temperaturen vermehrt - immer noch bzw. wieder auftreten.
    Allerdings wie o.g. nur bei hohen Drehzahlen im 4./5. Gang.


    Ist es anzunehmen, daß die mittlerweile 7 Jahre alten Schläuche unter den veränderten Motorverhältnissen nach und nach "platzen"? Wäre mein oben geschildertes Problem ein typisches Symptom für einen defekten Schaluch am Turbolader (Fremdluft)? Wie läßt sich das erklären?? LMM scheint laut letzter Messfahr ok zu sein. Wäre es vielleicht ratsam, aufgrund des Alters der Schläuche und der Haltbarkeit des Turbos zugute, einfach alle Schläuche auszutauschen?