Beiträge von Sandman

    Ich hab gerade was gefunden....


    ich vermute das, das was ich oben gepostet habe nur bei Schlüsseln ohne Fernbedienung funktioniert. Bei Schlüsseln mit FB braucht man ein Diagnosegerät.....



    Eigendiagnose für Komfortsystem
    Anpassung von Zündschlüsseln mit Funkfernbedienung
    Hinweise:



    • Werden neue oder zusätzliche Zündschlüssel benötigt, so müssen sie an die Steuerelektronik der Wegfahrsicherung und des Komfortsystems angepaßt werden.
    • Es müssen immer alle, also auch die vorhandenen Zündschlüssel, neu angepaßt werden.
    • Die Anzahl der bereits angepaßten Schlüssel wird nach der Anwahl der Funktion Anpassung angezeigt.
    • Mit Einsatz dieser Generation des Komfortsystems besteht die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen einzuprogrammieren. Die Funktion und das Programmieren werden ab der Seite 01-210 beschrieben.
    • Mit der "C"-Taste des V.A.G 1551 kann die Anpassung unterbrochen werden.

    Die Getriebe die ich aufgezählt habe wurden auch alle im Audi A3 1,6 verbaut.
    Ich weiss aber nicht ob die dann auch bei dir passen, ich vermute aber mal ja.


    Vielleicht findest du ja irgendwo vom A3 ein Getriebe...

    Eigendiagnose für Komfortsystem
    Einen neuen zusätzlichen Schlüssel anpassen
    Ab Modelljahr 1999


    • Mechanisch passenden (alten) Zündschlüssel in das Zündschloß stecken.
    • Zündung einschalten
    • Mit dem neuen (zu lernenden) Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten am Schlüssel betätigen.
    • Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am Schlüssel ein zweites mal betätigen.
    • Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird durch eine Hupton-Rückmeldung des Fahrzeugs quittiert.

    Im FIS steht das wahrscheinlich nur wenn der LMM richtig kaputt ist.
    Aber meistens ist der LMM ja "nur" verschmutzt.


    Und zu meinem Problem......


    Hatte gestern den Fehlerspeicher gelöscht.
    `
    Heute bin ich dann ne Tour gefahren und hab ebend den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler mehr. Ich hoffe das bleibt so.


    Jetzt müsste ich nur noch den Widerstand von den Zündkabeln messen. Bei meinem Ford gabs bestimmte Werte. Gibts die bei VW auch? Weiss die einer?
    Und den LMM werde ich mal ausbauen und versuchen mit Alkohol zu reinigen. Ich glaub zwar nicht das es was hilft aber mal schauen. Kost ja nix.

    Hab ebend mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Leider nur mit der Englischen Version.


    01-Motor


    Da zeigt er mir folgende Fehler an....


    18010 - Irgendwas mit zeitweilig zu wenig Strom an
    Klemme 30 P1602-35-10


    00561 - Mixture Adaptation
    12 - 10 Adaption Limit(Mul) Exceeded - Intermittent

    Das bleibt ja nicht bei 389€. Die Reifen müssen auch noch von der Felge runter und neu ausgewuchtet werden das sind dann schon gute 400€.
    Da fahr ich lieber zwei, drei mal im Jahr zum messen zur Tankstelle.


    Zitat

    kann man die irgendwie im kombi integrieren?


    Ich glaub das wird nicht funktionieren. Und freischalten kann man da nix.




    Kauf dir was sinnvolleres. Ich halte das für unnötig.

    Also.....


    Wenn du ihn raus hast(was durch diesen Blöden Kabelkanal aufm Anlasser garnicht so einfach ist) dann hab ich einfach nur die Welle an der das Zahnrad dran ist rausgezogen und gefettet. An das Zahnrad hab ich auch Fett ran gemacht. Das hat geholfen.
    Den Anlasser selbst habe ich nicht auseinander gebaut.