Beiträge von Grossi

    Okay, also ich hab mal geschaut, gibt ja einiges auf dem Markt zum Thema Anlasser. Ich werde am Montag mal beim Zubehörmann anhalten und fragen was die so für Preise haben. Irgendwie bin ich ein wenig skeptisch zu der Sache regenerierter Anlasser geworden. :-/ Aber ich danke Dir für Deine Tipps, habe vorhin mal einen Blick auf den Motor geworfen, scheint nicht schwer zu sein daran zukommen. Ich werde berichten sobald ich das Teil gewechselt habe :)

    Hey, danke Dir für die Tipps. Muss morgen erstmal nen Blick unter die Haube werfen. Das ist doch schonmal ein guter Hinweis. Also nach eingehender Recherche tendiere ich auch zum Tauschteil. Der Freundliche will ca 230 Euro für nen neuen haben und da ich schon fast 1000 € hingetragen habe mit dem Hobel wollte ich das vermeiden. Wo hast Du denn Deinen Austausch herbekommen? Was kam der Preismäßig?

    Hey Folks,


    beim Golf meiner Frau ist der Anlasser auf dem Besten weg sich zu verabschieden.
    Fakten:
    Golf 4, Baujahr 98,
    1.8 20V 125 PS,
    4Motion


    Der Hobel hat mich in letzter Zeit ne Menge Schweiß, Flüche, Schrammen und Wunden gekostet, weil so ziemlich alles fast neu ist nun. Der Anlasser soll nun das letzte große Highlite werden (3x auf Holz geklopft). Hat jemand von euch Erfahrungen? Habs noch nie gemacht. Tipps, Einbauanleitungen sind alles willkommen. :thumbup:


    Danke schonmal für eure Mithilfe.


    Cheers, Grossi

    Also beim 1.6 SR hatte ich letztens ähnliches Prob, nur noch eine Ecke schärfer. Der ist beim Fahren ausgegangen, hat kein Standgas mehr gehalten etc. War das Poti von der Drosselklappe. Früher konnte man das einfach ratzfatz tauschen (beim Audi), heute ist das in nem schönen Block verbaut den man komplett tauschen muss.Hängt hinten an der Ansaugbrücke wo der Gasbowdenzug drangeht. Neupreis VW ca. 320 € ohne Einbau. Also bei den Abfrackautojungs so ein Teil besorgt für 120, ein- / ausbauen 1,5 Stunden (mit Bierchen ;) ) Drosselklappe bei VW anlernen lassen und et voila. Springt an wie am ersten Tag, sägt nicht mehr, hält das Standgas wieder. Daumen hoch.


    Rainbowsurfer. Mit 9-10 Litern bist Du noch Top, ich hatte auch mal 225er drauf + Klima im Sommer und lag bei 11-12 Liter ;) Der 1,6er ist nun mal durstig, ob SR oder i, egal. :D

    Also ich hab mal Elektroniker gelernt und weiß nur das ich keine "12 V LED´s" kenne. Die max. Spannungsaufnahme für blaue LED´s liegt bei 3,6 Volt. Bei 12 V muss ein Widerstand davorgeschalten werden welcher sich aus der bekannten Physikunterrichtformel R = U / I berechnen lässt.


    Bsp.: Blaue LED


    max Spannung : 3,6 V
    max Strom: 50 mA


    Spannungsabfall: 12 - 3,6 V = 8,4 V


    R = U / I
    R = 8,4 V / 0,05 A
    R = 168 Ohm
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    Jetzt schnappst Du Dir irgend nen Elektronikkatalog und schaust welche Widerstandsgröße annähernd an diesen Wert rankommt ( müsste bei 220 Ohm liegen). Den Wiederstand lötest Du vor den Plus Pol Deiner LED, den anderen Pol Auf Masse und schon hält das Teil :)


    Hoffe ich konnte Dir helfen