Beiträge von RainerW

    Zitat

    78.000 DM für einen Golf, der noch nicht mal den Hauch von Sportlichkeit versprüht? :thumbdown:


    ...muss er auch nicht, ist ja meine "Arbeitszicke" für den Geschäftsalltag - der muss 100% zuverlässig funktionieren. Für des Spaß fahre ich was anderes.. ;)

    Also der Innenraum ist für mich schonmal ne Katastrophe. Den 7er werde ich freiwillig wie den 5er überspringen. :thumbdown:

    ....ich finde schon den Innenraum meines jetzigen Golf VI schon sehr gut und qualitativ überzeugender als der des Golf V (welchen ich vorher fuhr). Gerade der Innenraum des neuen Golf VII ist subjektiv für mich nochmals ein kleiner Quantenschritt nach vorne (ohne diesen logischerweise Live gesehen zu haben). Mir gefällt das neue Design sehr gut.


    Mein Golf VII 2.0 TDI Highline mit DSG, großem Navi, iPOD Integration, dem kompletten Fahrerassistenzpaket, Standheizung, 4-Türen, die neuen Aktiv-Sportsitze, usw. wurde gestern bestellt (~ 38 k€). Ich freu mich drauf... leider ist der voraussichtliche LT erst im Februar 2013...


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Zusammen,


    da mein aktuelles Firmenfahrzeug (Golf V 2.0 TDI mit Xenon, DSG, DVD-Navi, Winterpaket, usw.) nun zum Wechsel ansteht und heute beim VW-Händler die Golf VI Premiere stattfand, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir den neuen Golf VI näher angesehen.


    Zufällig stand tatsächlich im Verkaufsraum des Händlers der Alte neben dem Neuen.


    Ich möchte Euch einfach nur kurz meine subjektiven und spontanen Eindrücke schildern:


    Von vorne betrachtet sieht der Golf VI im Original deutlich besser aus, wie er auf den Bildern rüberkommt. Der Unterschied ist zwar nicht gewaltig, aber die Linienführung und die neue Kühlergrill- & Frontscheinwerfergestaltung wirkt nicht mehr so "pummelig".
    Er sieht deutlich frischer aus, auch wenn jemand der nicht besonders autobegeistert ist, die Unterschiede nur schwer erkennen dürfte.


    Lacht bitte nicht, aber gerade das Heck (was mir auf den Bildern sehr skeptisch und irgendwie unharmonisch vorgekommen ist) mit den größeren Heckleuchten á la Tiguan hat mich echt angesprochen - der Neue sieht auch hier deutlich erwachsener aus.


    Allerdings muss ich zugeben, dass hierbei die Farbe keine ganz unwichtige Rolle spielt - in silber kommt die neue Linienführung erheblich unspektakulärer daher als in schwarz. In schwarz sieht er echt klasse aus.


    So richtig auf Tuchfühlung bin ich mit einem 2.0 TDI Highline in schwarz gegangen.
    Innen hat sich tatsächlich am meisten getan - fast schon eine kleine Revolution.
    Die Haptik, der optische Eindruck und das Design ist echt sehr gut gelungen - hier gefällt mir der neue Golf VI deutlich besser, als der an sich schon recht ordentliche Golf V. Ausgestattet war der Vorführer mit dem großen Navi, wie gesagt der Higline Ausstattung und auch mit dem Lederlenkrad mit Fernbedienung des Navi/der Geschwindigkeitsregelung usw.


    Man hat tatsächlich den Eindruck, in einem deutlich hochwertigeren Fahrzeug (also eine Klasse höher) zu sitzen. Zwei Sachen sind mir aufgefallen, welche mir nicht so gut gefallen haben - die in der Highline-Ausstattung verwendeten Sportsitze haben gefühlstechnisch eine nochmals kürzere Schenkelauflage (also die Sitzfläche wirkt kürzer), was sich spontan nicht so gut anfühlte und auf die Schnelle hatte ich leichte Probleme, eine gute Sitzposition zu finden - hier war der Ver als Sportline besser.
    Ebenso ist die Schräge von der Mittelkonsole zum Schalttunnel designtechnisch etwas lieblos gestaltet, auch wenn der Eindruck trotzdem hochwertig ist, aber gegenüber dem ansonsten wirklich sehr gelungenen restlichen Innenraum-Design fällt er da doch etwas ab.


    Der Kofferraum bleibt gleich - ich hatte mir gewünscht, dass VW eine verschiebbare Rücksitzbank anbietet...


    Parallel konnte ich mir auch den neuen Scirocco mal ganz genau ansehen, der mir von vorne auf Bildern und im Web absolut nicht gefallen hat. Live sieht er aber doch recht gut aus. Er wäre als Dienstwagenersatz auch eine gute Alternative, aber innen finde ich das Golf VI Design so deutlich überzeugender, dass ich nur aus diesem Grund den Scirocco nicht nehmen würde. Ansonsten hat er mir echt gut gefallen - natürlich muss man bei einem kleinen Sport-Coupé Abstriche bzgl. Kofferraum und Alltagsnutzen machen, was mich aber nicht stören würde.


    Das derzeit absolut schönste Fahrzeug von VW stand etwas lieblos in der Ecke: der Passat CC. Hier stimmt einfach alles - Design innen und aussen. Echt überzeugend, wenn VW die Geschäftsleasingraten für den CC nicht fast doppelt so teuer gestalten würde, wie beim Golf/Passat Kombi usw..


    Ich denke, über den Winter werde ich meinen Golf V bei der Geschäftswagenleasing verlängern und noch ein paar Monate fahren - so bald der Golf VI auch mit Xenon, Standheizung und als 170 PS CRD bestellbar ist, werde ich zuschlagen.


    Hallo Zusammen,


    nur um eine mp3 Quelle nutzen zu können, braucht man definitiv keinen sauteueren Dietz-Adapter.
    Ich habe mir für 15 EUR (und das ist eigentlich schon teuer) einen passenden AUX-In Adapter
    besorgt, an welchem ich meinen 20 GB mp3 Player angeschlossen habe - funzt wunderbar.


    Im Setup des Navis muß halt die AUX Quelle aktiviert sein - dann wird beim drücken der
    CD-Taste der AUX-In aktiviert.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Landwarrior,


    vielen Dank für Deinen Hinweis - jetzt hat meine VW-Werkstatt damit auch tatsächlich
    etwas anfangen können... :D


    Die Jungs sind ansonsten recht fit und service-orientiert. Aber diese Info hatten sie
    doch tatsächlich übersehen. Der passende Adapter ist geordert und wird vermutlich KW49
    kostenlos getauscht.


    Grüsse aus Straubing
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit der originalen Freisprecheinrichtung von VW (ab Werk verbaut) und den passenden Handy-Adapter für das Noki 6230i :
    Nach einsetzen des Handys wechselt das Handy im Display permanent zwischen "CarKit" erkannt und der Meldung "USB Datenkabel nicht angeschlossen" hin und her. Nichts geht, außer das Laden des Handys.


    Laut VW gibt es zwischen dem Nokia 6230 und dem 6230i seitens des Adapters keinerlei Unterschiede. Trotzdem funktionieren alle Firmenhandys des Typs 6230i nicht - ein 6230 (ohne i) Handy funktionierte problemlos !


    Ein Firmware-Upgrade beim Handy brachte keine Abhilfe...


    Hat oder kennt jemand dieses Problem und kennt zufällig eine Lösung ???


    Grüsse aus Straubing
    Rainer

    ...stimmt - die DVD Version kann in der aktuellsten Firmwareversion auch normale Audio CDs abspielen.
    Ältere VW-DVD-Navis können laut VW in jeder Werkstatt mit der neuesten Firmware aktualisiert werden...


    Folglich gibt es somit keinerlei (vernünftigen) Grund, noch die alte CD-Variante zu nehmen, zumal durch die größere Datendichte auf DVD auch der Wechsel wegfällt, wenn ich mit einem CD basierenden System in ein anderes Land reise...


    Gruß
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    gerade habe ich die Bestätigung seitens VW erhalten, daß der iPod der Generation 5 definitiv
    funktioniert !!!!


    Da von der Schnittstelle alles gleich ist und die 5. Generation sich quasi (außer den internen
    Funktionen) nur mit anderen Abmessungen bemerkbar macht, wird von VW ein Adapter für
    die 5.Generation mitgeliefert - muß also nur getauscht werden, schon gehts...


    Dies gilt aber nur für die iPod (Video) mit 30 bzw. 60 GB Festplatte - die iPod Nano's gehen
    definitiv laut VW nicht !!!


    sethe1: Vielen Dank für Dein Angebot - da jetzt aber mein 60GB G5-iPod funzt, bin ich "versorgt" ;)


    Grüsse aus Straubing
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    so in ein, bis zwei Wochen müsste mein Ver 2.0 TDI Sportline mit DSG, DVD-Navi, Climatronic, Winterpaket, DSG, Xenon und dem Grund meiner Frage - der iPod Vorbereitung, eintreffen...


    Ist ein Geschäftsauto und war mir deutlich sympathischer, als der neue Passat. Lieber für's gleiche
    Geld besser ausgestattet, als "nur" ein größeres Fahrzeug.


    Jetzt aber zurück zu meiner Frage.


    Hat schon jemand Erfahrung bzgl. der iPod Vorbereitung ??
    Grund: Apple hat ja jetzt den iPod der 5. Generation herausgebracht. Die "alten" Geräte der
    4. Generation kann man nicht mehr bestellen und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir auch lieber die aktuellste Version anlachen. Der große Unterschied liegt nach meinen Infos in den Abmessungen (zzgl. der technischen Verbesserungen). Der Neue ist dünner, schmäler und hat ein klein wenig eine andere Form.


    Paßt jetzt der neueste iPod in die Mittelarmlehnen-Vorbereitung ????


    Würde ja keinen Sinn machen, wenn VW die Vorbereitung nur für Gerätegenerationen (3. + 4. steht auf der Web-Page) anbietet, welch man gar nicht mehr neu kaufen kann...


    Danke schon mal vorab, für Euere (hoffentlich zahlreichen) Antworten !


    Grüsse
    Rainer