Beiträge von tom2005

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute eine komische Situation mit meinem Tempomat auf der Autobahn.


    Ich hatte den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und fuhr mit meinem Golf Plus 105 PS TDI im 5. Gang auf der Autobahn. Auf gerade Strecke und bergauf hatte ich kein Problem. Aber als es wieder bergrunter ging (6% Gefälle), ruckelte der Wagen. Es war so, als wüsste der Tempomat nicht, ob er Gas geben soll oder nicht. Ich habe den Tempomat dann aus und wieder eingeschaltet – keine Veränderung. Im 4. Gang war es noch schlimmer.


    Ist das normal, dass der Tempomat mal ruckelt? Hattet Ihr so ein ruckeln auch schon mal?


    Viele Grüße
    Tom

    Danke an alle.


    Ich war sicherheitshalber noch beim Freundlichen und der sagte, dass dieses Verhalten normal ist. Liegt einerseits am Bremskraftverstärker und an der Vakuumpumpe. Zusätzlich hat er den Wagen noch auf den Bremsenprüfstand gecheckt. Alles in Ordnung.


    Also, noch mal vielen Dank an Euch.


    Gruß
    Tom

    Wenn ich bei laufendem Motor im Stand das Bremspedal feste trete, kommt irgendwann der Punkt an dem man es kaum noch weiter herunterdrücken kann. Bleibe ich aber mit gleichem Druck auf dem Bremspedal stehen, merkt man, wie es langsam nachgibt, bis fast zum Bodenblech. Wenn ich das Bremspedal wieder zurückkommen lasse und erneut trete, wiederholt sich das gleiche Spiel.


    Irgendwie komisch.


    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage zur Bremsanlage in meinem neuen Golf Plus 1,9l TDI mit 105 PS.


    Wenn ich das Bremspedal trete, geht es erst leicht mit leichter Bremskraft. Dann kommt der Punkt wo es schwerer wird das Pedal zu treten und die Bremsen packen richtig. Das heißt, an der Stelle wo das Bremspedal einen größeren Gegendruck hat, packen die Bremsen richtig. So weit so gut.


    Bleibe ich jetzt aber mit gleichem kräftigem Druck auf der Bremse stehen, gibt das Bremspedal langsam nach und ich muss meinen Druck erhöhen. Das Gefühl ist in etwa so (nur nicht so extrem), als würde man bei stehendem Motor das Bremspedal ein paar Mal treten, bis es nicht mehr nach gibt und anschließend den Motor anlässt. Das Bremspedal gibt dann ja auch nach.


    Nur bei laufendem Motor habe ich bei meinem alten Golf IV so etwas nie bemerkt. Ist es normal, dass die Bremse bei laufendem Motor und hohem Bremsdruck langsam anfängt nachzugeben und sich das Bremspedal weiter reindrücken lässt?


    Was kann das sein?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Tom

    Hallo Captain Düning!


    Vielen Dank.


    Nachdem ich heute beim Freundlichen war, hier die genauen Infos:
    Ab KW45/2005 gibt es keinen Bremslichtschalter mit Dauerplus mehr am Bremspedal, sondern einen Signalgeber direkt am Bremszylinder mit Zündplus.


    Daher ist das beschriebene Verhalten ab KW45/2005 normal.


    Danke und viele Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zu meinem neuen Golf Plus.


    Ist es normal, dass die Bremsleuchten beim Golf Plus nur bei eingeschalteter Zündung leuchten? Ich kenne es von meinem alten Golf IV anders.


    Bis heute ist es nicht aufgefallen, dass beim betätigen der Zündung der ROTE Lenker für ein paar Sekunden erscheint. Ist das bei Euch auch so?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir ein Becker Indianapolis anzuschaffen.


    Zur Zeit fahre ich einen Golf IV der im kommenden Jahr durch einen Golf V oder Golf V Plus ersetzt werden soll.


    Daher folgende Fragen:
    1.
    Wer verwendet das Becker-Navi im Golf V oder Golf V Plus erfolgreich?
    Gerade in Bezug auf den schrägen Einbauwinkel. Ist dieser unter 35 Grad?


    2.
    Generell: Kann man nun ein Indi 2.0 beruhigt kaufen oder nicht? Haben alle das Sat-Fix-Problem?


    Danke und Gruß
    Tom