Beiträge von henrikm85

    Mein Schloss auf der Fahrerseite schließt nur noch mit ZV öffnet aber nicht mehr mit ZV/Fernbedienung. Ich habe mir das im Etzold angesehen und es sieht ja durchaus machbar aus, das Außenblech abzubauen und das Schloss zu tauschen. Ich bin aber komplett irritiert vom Schritt "Einbauen des Türgriffs" wo beim Etzold beschrieben wird, das mit Spezialwerkzeug T10118 eine Feder ins Schloss eingehängt werden muss, welches dadurch arretiert wird. Kann jemand beschreiben, was genau dieser Schritt bedeutet und ob das ausschließlich mit diesem Werkzeug geht? Es handelt sich nicht um das einhängen vom Zug in den Griff. Bei mir im Etzold ist das Beschrieben auf Seite 302.


    Ich habe ein paar Anleitungen zum Abbau der Außenhaut gefunden, die sind auch alle sehr gut, aber niemand geht auf diesen Schritt ein und niemand erwähnt das Werkzeug. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann, ich habe zu diesem konkreten Problem leider nirgendwo etwas gefunden!


    Danke!

    Hallo,


    bei mir knackt es bei niedrigen Umdrehungen auf der rechten Seite aus der Lüftungsdüse, ich bin relativ sicher, dass es die Düse selbst ist, durch kräftiges draufdrücken hört das knacken auf. Meine Frage nun: Wie kann ich das Ding ausbauen, ist das geschraubt oder reicht es, das Bauteil rauszuhebeln?



    Grüße und frohe Weihnacht!
    Henrik

    Ich arbeite immer noch an meiner GRA Nachrüstung. Mein wohl letztes Problem ist das Lenksäulensteuergerät. Ich habe hinten einen relativ großen Clip gefunden und gelöst so dass es hinten recht frei zu bewegen ist. Vorne habe ich mit einem Bohrer in ein Loch ca. 1cm unter dem Loch der Verschraubung gedrückt. Ich spüre da auch einen gewissen widerstand ab und an aber es sitzt trotzdem bombenfest (auf keinen Fall abziehbar). Ich habe einen 2mm Bohrer genommen.


    Wie macht man das Teil ab ohne es abzubrechen; brauche ich einen größeren Bohrer, gibt es noch mehr Clips, hat wer Fotos davon o.Ä.


    Bin relativ verzweifelt nach mehr als einer Stunde "wackeln"
    Henrik

    Das ist mir soweit alles geläufig, ich will nur erstmal alles anschaun und zusammentragen. Vielen Dank für die Auskunft, ich gucke mir das morgen mal genauer an.

    Meinst du 30000km? Der Wagen stand nicht, ich habe ihn privat von einer VW angestellten gekauft. Im wesentlichen interessiert mich im Moment auch, ob mein Auto am Anfang longlife war weil ich nicht verstehe, wieso kein Longlife Öl nachgefüllt wurde sondern normales

    Ich war grad am Auto, eingetragen ist für die 15er dass es eine Intervall und nicht Longlife Instektion war. Ich dachte alle G5 wären mit Longlife Öl aufgeliefert worden, wie kann ich das rausfinden? Wenn die mir bei 15000km dann ohne die Ölqualität zu testen den Service gemacht haben wäre das ja wirklich eine Sauerei.


    Henrik

    Hallo,


    ich weiß es gibt einige Threads zu dem Thema aber ich bin nicht fündig geworden. Nach der Fahrzeugübernahme letztes Jahr war der G5 nach genau einem Jahr und 15tkm bei der Inspektion. Man hat mir gesagt, dass der Wagen viel Kurzstrecke gefahren sei und deshalb so früh musste. Wieder Longlife Öl drauf und alles, gut über 200 Euro waren es auf jeden Fall. Heute zeigt er Service in 1300km mit dann ca 29tkm aufm Tacho an und das gerade 6 Monate nach dem letzten Service und ich fahre fast nur Autobahn und Langstrecke. Kann es sein dass der falsch codiert wurde / wie gehe ich jetzt vor.


    Wäre für Tipps dankbar, bin sehr ratlos.



    Henrik

    Geclipsed ist keine schlechte Idee. Der Trick war leider, dass die Regler vorne auf die Platine gesteckt sind. Sie sind nicht verhakt aber sitzen verdammt fest. Ich als Informatikstudent habe es durch bloses ziehen kaum geschafft die Teile rauszukriegen. Was dann in wirklichkeit geclipsed ist, ist die Platine in der Funktionseinheit. Die Clips sind aber sehr klein, ich denke nicht dass man die von außen aufbekommt.


    Wer auch sein Gerät reparieren möchte: Ich habe wie gesagt bei eBay ein ähnliches gekauft, mit viel Kraft geöffnet, die Tasten rausgedrückt (glücklicher weise haben die keine LED drin sondern einen Lichtleiter), bei meinem Gerät die Tasten mit einer Zange von vorne rausgerissen (wiederrum schwestarbeit) und die neuen ausgeschalachteten auch von vorne reingesteckt.


    Ich denke dass beim öffnen der eigenen Einheit vorsicht geboten ist, da dort scheinbar Potis mit Zahnrad als Winkelmesser eingebaut sind, da wünsche ich dann viel Spaß beim justieren wenn die verdreht werden (und sie sind verdammt leichtgängig.


    Soviel dazu, hoffentlich hilft es mal wem. Wenn jemand bei sich die kleine Econ oder Standheizungstaste bei Steuerung mit Standheizung oder einen der drei Regler wechseln will kann er sich gern an mich wenden, die Teile habe ich noch.



    Henrik