Beiträge von gora-fahrer

    Mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV


    © DDP Inspektion: Welche Einbauten trägt der TÜV ein?
    Schneller, lauter, tiefer - mit Tuningteilen verwandeln Bastler alte Autos in flotte Flitzer. Doch oft kommen illegale Umbauten nicht durch den TÜV. stern TV kam TÜV-Prüfern auf die Spur, die gefährliche Fahrzeuge legalisieren.


    Bremsen aus einem BMW, Räder aus einem Porsche und eine selbstgebaute Auspuffanlage hat Emmo K. in seinen Volkswagen LT montiert. Der gelernte Kfz-Meister aus dem Ruhgebiet bastelt seit Jahren an dem Bus aus dem Jahr 1989. Eine neue Zulassung für den Wagen hat er vom TÜV bisher nicht bekommen, weil das Auto durch das Tuning nicht mehr verkehrssicher ist.


    Zusammen mit einem Kamerateam von stern TV versuchte Emmo K., eine TÜV-Prüfstelle zu finden, die alle Umbauten in die Fahrzeugpapiere einträgt. Im Internet macht das Team eine Tuning-Werkstatt ausfindig, die mit Sonderabnahmen aller Art wirbt. Die Firma soll den Kontakt zu einem TÜV-Prüfer vermitteln. Für 700 Euro soll sein Wagen durch den TÜV gebracht werden.



    TÜV-Plakette trotz katastrophaler Bremsen
    Am Tag der Abnahme fährt Emmo K. mit versteckter Kamera zur Werkstatt, wo noch andere Tuning-Fans mit ihren frisierten Autos warten. Ein Mitarbeiter der Firma führt die Fahrzeug-Besitzer in einem Konvoi auf ein Industriegelände. Von hier aus bringt der Mann die Wagen einzeln zur ortsansässigen TÜV-Prüfstelle. Nach etwa 20 Minuten kommt jedes Auto zurück - mit der Nachricht: "Alles in Ordnung."


    Bei dem Wagen von Emmo K. dauert die Abnahme 45 Minuten, da der Prüfer mit dem Auto erst noch einmal um den Block fahren will. Bei der Übergabe ist dann auch hier "alles in Ordnung", obwohl K. gleichzeitig mündlich darauf hingewiesen wird, dass seine Bremsen katastrophal seien. Die Papiere für sein Fahrzeug werden ihm mit allen gewünschten Eintragungen einige Tage später per Nachnahme zugeschickt.


    In der Nähe von Augsburg versuchen Emmo K. und stern TV den gleichen Wagen über eine andere Tuning-Werkstatt durch den TÜV zu bringen. Die Vermittlungsgebühr beträgt hier allerdings 1550 Euro. Anders als beim ersten Test kommt ein Prüfer der TÜV-Stelle aus Augsburg direkt in die Werkstatt. Notwendige Messungen und Tests können also nicht durchgeführt werden. Nach einer halben Stunde wird der VW wieder aus der Werkstatt gefahren. Noch am gleichen Abend holt die Frau des Werkstatt-Besitzers die Fahrzeug-Papiere in Augsburg ab. Auch hier läuft alles problemlos ab.



    Ordnungsgemäße Abnahme hätte 16 Stunden gedauert
    Bescheinigt wurde von beiden TÜV-Prüfstellen eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO). Hierzu gehören mehrere aufwendige Tests, bei denen alle Bauteile im Fahrzeug - ähnlich wie bei einem neu erfundenen Auto - auf ihre Verkehrssicherheit hin geprüft werden müssen. Nach Einschätzung des unabhängigen Sachverständigen Dr. Ulrich Krumme aus Dortmund hätte eine solche Einzelabnahme bei dem VW LT "etwa 16 Stunden" gedauert - und dann hätte das Ergebnissen lauten müssen: Der Wagen darf nicht in den Verkehr!


    Offensichtlich stellten die Prüfer der jeweiligen TÜV-Stellen bei der Abnahme ein Gefälligkeitsgutachten aus. Die Vermittler in den Tuning-Werkstätten verdienten an dem Geschäft jedenfalls recht gut.


    das ist der auszug von sterntv.de

    also ich habe letztens ein WINDELTORTE zur geburt geschenkt...
    hat meine freundin bei ebay gefunden gehabt...
    ist ne geile sache...uns sehr viel dran und drin...
    gib einach mal windeltorte bei ebay ein und schau es dir an...
    gibt mehrere verschiedene...also ich ind es ne klasse idee...
    mfg

    also wenn mir einer den richtigen betrag geben würde,
    würde ich sofort nen neuen nehmen...
    habe ein paar mehr favoriten:
    vw touareg
    vw eos
    iroc(wenn er draussen ist natürlich)
    der neue audi a6
    und eigendlich unwarscheinlich weil ich die vw/audi treffen vermissen würde ein
    Ford SVT150


    aber da ich meinen denke ich nicht loswerde fahre ich weiter den golf und stecke eben da noch mehr kohle rein... ;)
    mfg

    AlexFFM
    danke aber was ist nicht dezent...nur wegen lsd oder noch was nicht dezentes?
    reine neugier von mir
    Tdi-Mirko
    also dein wagen finde ich auch dezent aber sehr geil....
    matse
    das ist so ca meine meinung auch...keine übertriebenen spoiler usw...


    naja aber mann sieht ja das es die meinungensehr spaltet...
    versuche meinen trotzdem dezent zu halten auch wenn alex recht hat das lsd nicht dezent ist...
    mfg

    also ich habe mal ne frage zu eurer meinung über dezentes tuning...
    der hintergrund ist das ich mich letztes mit einem unterhalten habe und ich meinte mein auto soll dezent bleiben.wo drauf er meinte das meiner nicht mehr dezent ist den dezent ist nix dran gemacht(also original)also ich seh das anders.
    kann ich schlecht erklären.aber ich finde zb das auto von re-vo-lution auch dezent obwohl ne menge arbeit drin steckt.das ist aber dezent geil...
    also was ist für euch dezent?
    mfg

    lol...das foto ist ja mal hammer...
    also ich denke 6 auspuff rohre sind nen bisschen viel...da muss mann echt schon 800ps oder mehr haben...ich find es immer schöner komplett ohne auspuff...
    also nicht sichtbar..habe bei meinen originalen sport auspuff die rohre abgeflext und nach unten geschweisst...d.h. der sound ist noch da aber der heck look ist clean...meine meinung...
    aber das thema war ja ob mann einen hersteller kennt der 3 rohre pro seite anbietet...also ich nicht..
    mfg

    also ich kann mir nicht vorstellen das vw mehr frontspoiler macht als nötig.
    das heisst sie werden immer den selben verwenden und nur die lippe zu den jeweiligen modell anpassen.und jetta und golf V ist doch auch gleich also die front oder sehe ich das falsch?bin ja golf 4 fahrer.
    aber ich denke die lippe kannst du an jeden 5er und jetta verbauen...
    aber alles ohne gewähr...fahre ja nen 4er daher weiss ich das nicht 100%ig
    mfg

    also ich finde "Dezent ist Trend"und das sind die 5 fotos nicht..
    kann mich hier nur anschließen und dagen nimm die v6 lippe...
    da hast du auch immer das glück das es 100%ig passt nicht sowie bei zubehör teilen die meistens nicht so gut passen...original ist immer besser...
    nen dezemten bösen blick dazu und perfekt....
    das wäre mein geschmack,aber in erster linie muss er dir gefallen also hör die meinungen an aber mach was dir gefällt...dir muss es 100%ig gefallen...
    mfg

    G4_Devil
    ja genau habe lsd deswegen habe ich die spiegel gekauft.den zurzeit sehen meine spiegel kacke aus mit den blinkern aber wie du schon sagst muss ich seitenblinker haben.leider,finde die kleinen vom vierer viel schöner aber ab bj2001 brauch mann seitenblinker.scheiss vorschrift...
    aber die spiegel sind ja recht dezent den m3 oder so ein kram kann ich persönlich garnicht ab.naja werde aufjedenfall wenn sie dran sind berichten....