Beiträge von Akki

    So, nachdem ich immer schön eifrig im Forum mitgelesen habe will ich mal meinen Senf loswerden.


    Es geht um den Einbau der GRA im TDI.


    Ich hab das letzten Donnerstag gemacht und will hier mal meine praktischen Erfahrungen dalegen:
    Im Vorfeld hab ich natürlich sämtliche Literatur die im Netz zu finden war gewältzt und will auf diese deswegen nicht näher eingehen. Ich beschreibe ledigliche Diskrepanzen / Ergänzungen zu diesen in der Hoffnung, dass jemand der das Teil nach mir mal einbaut weniger „Probleme“ hat als ich.


    Vorab: Ich rüstete in einem VW Bora Variant AJM MJ 2001 nach. Das Tachosymbol ist vorhanden ;)


    - Airbag ausbauen:


    Ich habe am Vortag die Batterie abgeklemmt und das auto war dann runde 12h ohne Saft – so ists am sichersten.


    Im großen und ganzen gibt’s hier keine Probleme. Es sei hier nur zu erwähnen, dass der Leitungssatz DIREKT am Airbag abgestöpselt werden kann – auch wenn der gelbe Stecker erstmal nicht wie ein Stecker aussieht und nur mit viel Kraft runter will….


    der Windlauf unter der Scheibe ist auf voller Länge mittels Nut und Feder geclipst. Geht stramm runter und auch wieder drauf.


    Zum Innenraum:


    Hier hatte ich mehr oder weniger zu kämpfen mit:


    Der Stromversorgungsleitung die in den Sicherungskasten, Kammer 5 muss.
    Ums ferecken bekahm ich den AMP Crimpkontakt trotz spez. Werkzeug nicht heraus. Nun provisorisch anders gelöst! Ich vermute, dass das lilane am Hinterteil des Sicherungskasten demontiert werden muss, da dies wahrscheinlich eine Verriegelung ist.


    Apropos Verriegelung: Diese wird bei dem schwarzen Stecker, in den die 4 Leitungen eingeclipst werden, nur 3-4mm zur Seite geschoben, nicht vollständig aus dem Stecker drücken!!!!!!!!!


    Heißes Thema sind auch die (Zitiat der Anleitung) „…mindestens 3mm zwischen Lenkrad und Wickelfeder!“


    Korrekterweise müsste es heisen: Mindestens 3mm, aber nicht mehr als 5mm…..


    Zur Erklärung:


    Das Lenkrad drückt einen Stift in der Wickelfeder. Ist der Abstand zwischen lenkrad und Wickelfeder nicht nur „mind. 3mm“ sondern wesentlich mehr, so wird dieser Stift nicht gedrückt und die Wickelfeder knackt beim Lenken.
    Diesl liegt daran, dass dieser Stift eine art Sicherung ist, die gedrückt werden muss, wenn man die Wickelfeder dreht (also lenkt).


    Die Wickelfeder sollte wie schon mehrmals hier beschrieben wurde mittels Klebeband fixiert werden. Hier kommt es nicht auf den Millimeter genau an, sondern lediglich darum, dass man die Scheiben der Wickelfeder (drehbarer Teil) nicht um 180° verdreht.


    Die einbauzeit wird hier gerne mal mit Werten zwischen 1 und 3 h beziffert – lacht euch tot aber wir haben zu zweit mehr als 6h gearbeitet.


    Wobei die Schrauberei weniger in Anspruch nahm – vielmehr ist das Nachdenken und logische Vrogehen immens Zeitraubend.


    Da das Thema Airbag ausbauen für mich n heißes Thema war, haben wir bei jedem Schritt 3 mal überlegt – das als Rechtfertigung.


    Es funktionierte auf Anhieb einwandfrei!!!!