Beiträge von christoph25

    Leider ist keine Vorverkabelung auf Relaisplatz 8 vorhanden. Jetzt wird es schwierig rauszukriegen, welche Kabel gelegt werden müssen. Hat schon mal Jemand diese Umrüstung gemacht ?


    @G-DoG: Bei serienmäßigem Tagesfahrlicht im Ausland wird mit der Zündung nur das Ablendlicht (ohne Schlußlicht und sonstiges) eingeschaltet.

    Doch leider ist es so.
    Die ersten vier Kombiinstrumente waren von VDO, das jetzt aktuelle (5.) ist von MotoMeter und funktioniert einwandfrei.
    Am Donnerstag hat sich ein VW-Sachbearbeiter die verrostete Heckklappe angesehen (100% Kulanz, Rost wird beseitigt und hohlraumversiegelt) und Kulanz auf die Rückenlehne abgelehnt.


    Für mich war es definitiv der letzte VW ( seit 1988 der 5. VW; der beste war der Golf II und der zweite 3-er Golf), da bei VW anscheinend erstmal jeder Kulanzantrag abgelehnt wird und erst bei Beschwerde über die Hotline in Wolfsburg Bewegung in die Angelegenheit kommt.

    Hallo an alle Golf IV-Geschädigten,


    meinen IV-er Variant (1,9/74 kW PD-Tdi) habe ich im Dez.2000 neu gekauft (bisher 58Tkm) , wird Scheckheft gewartet und hat bisher schon so manchen Defekt gehabt (während der ersten 10Tkm) :


    5-tes Kombiinstrument (MFA fiel immer aus)
    4-tes Rückenlehnengestell Fahrersitz (knacken) (bei 75kg Eigengewicht)
    schaukelnder Fahrersitz (habe inzwischen anderen Sportsitz eingebaut)
    schlagendes Lenrad wegen mangelhafter Bremsscheiben bei km 10000
    Knacken der Karrosserie im Heckbereich ( Bleche schlecht verschweißt)
    Wischergestänge schwergängig und wurde getauscht
    Knacken der Türen (Schließkeile gewechselt)
    Knacken in der Vorderachse (Koppelstangen/Stabilager gwechselt)
    Querlenker knacken (Lager werden regelmäßig mit Silikon eingesprüht)
    bei feuchter Witterung beschlägt die Frontscheibe extem ohne Klimaanlage (Pollenfilter wird regelmäßig gewechselt)
    Sitzheizung defekt
    2x Schleifring am Lenrad defekt (Airbagfehler)
    Türscharniere vorn knatschen/knacken regelmäßig und verlangen nach Fett
    Heckklappe rostet von innen in der unteren Falz


    Diese gravierenden Mängel können einem schon den Spaß an VW nehmen, vorallem bei den Neuwagenpreisen. Von "Volkswagen" kann da schon keine Rede mehr sein. Ich habe mich bisher noch nicht von meinem Variant getrennt, da der recht sparsame und kräftige Motor und der große Kofferraum in dieser Fahrzeugklasse überzeugen und ich bisher einige Umbauten (Standheizung/Navi/Rückleuchten usw.) gemacht habe.

    Hallo,


    ich meinte mit aktivieren bzw. umrüsten die Variante, wie sie in den skandinavischen Ländern bei VW verbaut ist. Dort wird mit Einschalten der Zündung das Ablendlicht eingeschaltet. Diese Möglichkeit der Lichtschaltung müßte doch bei deutschen Modellen auch zu aktivieren sein.