Beiträge von Taucha

    Hallo erstmal an alle.


    Gehöre sonst eigentlich zu den Leuten, die hier hauptsächlich mit lesen.
    Sieht man ja an den Posts. ;)


    Nun zu meinem bzw. Problem des Golfs meiner Mutter.


    Vor einigen Tagen ging im KI das Zeichen für die Abgasanalge an.
    In der Werkstatt gewesen, angeblich Lamdasonde "kaputt".
    Dann zum anderen Freundlichen hin. Dieser meinte dann, dass ein Relais kaputt wäre. Schön und gut, reparieren lassen,
    8 KM gefahren und "bing" die Leuchte ist wieder an.


    So erstmal die Daten:
    Golf IV 1,4 L AXP
    MJ 2002 BJ Ende 2001
    50.000 KM gelaufen


    Ich tipp jetzt mal das Fehlerprotokoll ab. Vielleicht könnt Ihr mir da ein bißchen helfen.


    9 Fehler erkannt


    16522 P0138 035
    Bank 1-Sonde2
    Spannung zu groß


    16523 P0139 035
    Bank1-Sonde2
    Signal zu langsam


    16645 P0261 035
    Einsprintzventil Zylinder 1 -N30
    Kurzschluss nach Masse
    Sporadischer Fehler


    16648 P0264 035
    Einspritzventil Zylinder 2 - N31
    Kurzschluss nach Masse
    sporadischer Fehler


    16651 P0267 035
    Einspritzventil Zylinder 3 -N32
    Kurzschluss nach Masse
    Sporadischer Fehler


    16654 P0270 035
    Einspritzventil Zylinder 4 -N33
    Kurzschluss nach Masse
    Sporadischer Fehler


    16804 P0420 035
    Bank 1 Katalystorsystem
    Wirkung zu gering
    sporadischer Fehler


    17525 P1117 035
    Bank1-Sonde 2, Heizstromkreis
    Kurzschluss nach Masse
    Sporadischer Fehler


    17833 P1425 035
    Tankentlüftungsventil-N80
    Kurzschluss nach Masse
    Sporadischer Fehler


    Das wars :baby:


    Das war der Fehlerausdruck den meine Mutter mitbekommen hat, bevor Sie das Relais 1J0 906383 C ausgetauscht haben.


    Ich vermute jetzt spontan ohne viel Ahnung davon zu haben, dass irgendwo ein Massepunkt nicht in Ordnung ist bzw ein Kabelbruch vorhanden ist.


    Muss noch dazu sagen dass vor ca.guten 2 Jahren schonmal so ein Problem auftrat. Damals wurde die Lamdasonde getauscht.


    Ich hoffe mal, dass Ihr mir helfen könnt.


    Schonmal einen Dank im voraus.


    Topic OK?


    MFG


    Taucha

    Das würde ich auch gerne wissen, was heißt Dieselfilter befüllen und wie? Würde ich den Motor auch anbekommen wenn ich nur den Tank "halb" voll mache?
    Ich verstehe das jetzt so: Tank leer, dann halb vollmachen SChlüssel drehen und er läuft.


    Aber schließlcih muss der Diesel oder das Benzin ja noch durch Leitung und Filter, das würde ja dann heißen, dass die Pumpe erst Druck aufbauen muss.
    Will mach ja für den Notfall absichern *g*


    Ach ja 1,9 TDI 101 Ps MJ 2003

    muss der wirklich nciht mehr entlüftet werden?


    mein Bekannter hat einen 96iger 3er BMW TD aber die kleinste Maschine k.A.


    Jedenfalls er hat Ihn auch ganz leer gefahren. bei Ihm musste die Tankanlage entlüftet werden, damit er wieder ansprang.


    Ist das jetzt Hersteller bedingt, d.h. BMW muss entlüften und
    VW nicht?


    Taucha