Beiträge von All4One

    Hmm.. hört sich ja net so toll an.....


    Neues Getriebe.... nicht schon wieder :rolleyes:


    Thorsten: klapperts denn bei dir auch, wenn du unter 2000 U/min bist?
    Und warste mit dem dann auch auf dem Leistungsprüfstand?


    Und.. gibbet Wetterauer auch in Berlin?


    Weil MFT is ja net das gleiche.. oder irre ich mich?
    Wenn ja bidde korrigieren =)

    War durch diesen Bericht schon verunsichert.. wollte ja ursprünglich auch zu denen... nur in Berlin hab ich nichts gefunden.. der nächste Partner von denen wäre in Bremen... würdest mir Wetterauer also empfehlen?


    Und wo find ich die denn in Berlin?

    hi.. hab jetzt den hier gefunden MFT Berlin . Der chippt mir den auf 85 kW für 899 €, inkl. TÜV-Gutachten und 2 Jahre Garantie auf alle Teile, die mit dem Tuning zu tun haben.. also Getriebe etc.


    Is das ein gutes Angebot?

    hmm...


    habe irgendwo gelesen, daß Wetterauer nicht so doll sein soll... oder irre ich mich?...
    Hier der Bericht:


    gefunden von Julian (VAG-Forum)


    Zitat:


    Hier ein Beitrag zu Fa.Wetterauer, welchen ich von den Dieselschraubern kopiert habe. Auch recht heftig, wie die sich bei einem eigentlich recht kleinen Problem angestellt haben. Der Verfasser wollte die Firma nicht nennen, ich sehe es aber als sinnvoll, sie zu nennen und somit den Kundendruck zu erhöhen. Tuning ist teuer, es sollte die Qualität aber stimmen!



    Zuerst zum rechtlichen. Ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen, die nicht allgemein gültig sind. Jeder mag daraus seine Schlüsse ziehen.


    Am 13.3.2003 hatte ich einen Termin bei einem der bekanntesten Tuner Deutschlands.
    Diesen Termin hatte ich ca. zwei Wochen zuvor telefonisch vereinbart. Bisher war fast nur positives über diesen Tuner zu lesen. Aus dem Grund lies ich mich auch verleiten, wurde aber
    eines Besseren belehrt.


    Mein Fahrzeug ist ein ´97er VW Golf 3, zu diesem Zeitpunkt 140tkm, MKB: AFN.


    Das Telefongespräch


    Mein Anliegen war eine Abstimmung der Software auf die großen Düsen der T4 Caravelle mit 110Kw. Nach interner Absprache wurde mir versichert, dass das alles kein Problem sei, mein Fahrzeug aber möglicherweise auf den Prüfstand zum Testen einzelner Funktionen und Versionen der Tuningsoftware müsste.


    Da für mich eh nur eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand in Frage kam, waren wir uns sehr schnell einig. Es wurde mir einen Preis von ca. 950 Euro genannt.
    Darin war auch eine "Beta-Schaltung" enthalten. (Kurze Erklärung: Die Chips haben doppelt soviel Speicherplatz wie die Serienmäßigen. In den unteren Adressbereich kommt die Seriensoftware, in den oberen die getunte. In der Mitte wird die Steuerleitung angelötet, welche dann einmal Strom führt und einmal nicht. Ein einfacher Schalter von Conrad würde den Ansprüchen also mehr als gerecht!)
    Der Tuner meinte noch, dass ich auf Garantie und Teilegutachten verzichten könne und dadurch der Preis um noch ca. 270 Euro sinkt. Damit war ich einverstanden und bestätigte den Termin.


    13.03.2003, 9:00 Uhr


    Vorab: Ein Freund begleitete mich, welcher folgende Abhandlung bestätigen kann.


    Wir waren pünktlich vor Ort. Am Empfang wusste man nichts von meinen größeren Düsen und der Herr, mit welchem ich am Telefon geredet hatte, war auch nicht da. Man schickte mich in die Werkstatt, wo man auch nichts von den Düsen wusste. Die Mitarbeiter des Tuners behaupteten zudem fest, dass diese Düsen keinen Vorteil bringen würden und dass Sie mein Auto auf 140PS "chippen" werden. Erst nach langer Diskussion, war man bereit, meinen Wünschen nachzukommen.


    Fachkompetenz ?


    1.) Der Techniker lies beim Ausbau der Steuergerätes die Blätter, welche um den Innenraumluftfilter lagen, in das Gebläse fallen. Ich konnte zu Hause, nach dem mir auf der Heimfahrt ständig Blätter entgegengeflogen waren, alles wieder zerlegen und reinigen.


    2.) Der Techniker zog den Druckschlauch vom Drucksensor im Steuergerät ab und meinte, der Lader sei völlig in Ordnung. Er erklärte mir, dass das daran liegt, dass aus dem Schlauch kein Öl tropft. (Meine Kurbelgehäuseentlüftung ist sein geraumer Zeit offen und nicht am Ansaugtrakt angeschlossen.)


    3.) Das gesamt Team belächelte mich, da ich große Düsen verbaut hatte und meinte, dass diese mehr Leistung bringen. Man verdrehte die Augen oder Lachte. Auf dem Prüfstand leistete der Motor mit Seriensoftware und großen Düsen 20PS und 35Nm mehr. Erklärung des Tuners dafür war, „dass mein Motor gut im Futter steht!"




    4.) Man erklärte mir, dass sie das Gemisch "obenrum" sehr fett machen um die Ventile zu kühlen. Den Kolben droht keine Gefahr.


    5.) Ich sollte das AGR - Ventil abklemmen, da dies Rußbildung verursacht.


    6.) Beim Auffahren auf den Prüfstand nahm man keine Rücksicht. Mein Auto bekam nachdem das serienmäßige Fahrwerk ausgeschlagen war, ein gelbes Koni – Fahrwerk. Dieses Fahrwerk legt die Karosserie um 30mm tiefer, was nicht gerade viel ist. Der Techniker fuhr mit Schwung auf dem Prüfstand. Ich konnte genau sehen und hören welches Teil gerade aufsetzt und schleift. Zwar wäre das mit etwas weniger Geschwindigkeit vielleicht auch passiert, aber es spiegelte schon eine gewisse Rücksichtslosigkeit wieder.


    Bei meiner Frage, ob man nicht besser die Frontspoilerlippe entfernen sollte, fuhr mich der Techniker mit der Frage an: “Soll ich die etwa abmachen?“ Das Auto lag mit dem Frontspoiler auf dem Boden auf. Die beiden Teile sind mit zwei Handgriffen zu entfernen. Das dauert nicht einmal eine Minute.




    Kundenpolitik


    Am Telefon versprach man mir eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand. Für 950 Euro wohl nicht zu viel verlangt. Vor Ort hieß es, nachdem die Sockel eingelötet waren, dass man so etwas nicht macht, da sie den Motor in und auswendig kennen und das nicht nötig sei. Das Maximale wäre schon ausgereizt, war die Aussage. Eine Abstimmung würde 200€ pro Stunde kosten.


    An der Stelle wurde es mir zu bunt und ich wollte jemand von deren Geschäftsführung sprechen. Man erklärte mir, dass die Absprache am Telefon nur eine Farce ist, da der Herr nur ein Azubi war, welcher nicht viel Ahnung hat. Das wurde mir so gesagt. Man schimpfte kurz mit demjenigen als er eintraf und damit war das Sache erledigt. Um mich zu besänftigen, bot man mir an, mein Auto ein paar mal für 77Euro auf dem Prüfstand abzufahren und die Software dabei ein wenig meinem Motor anzupassen. Ich willigte aus zwei Gründen ein. Zum Ersten, um mein Ziel zu erreichen und zweitens, weil ich Bedenken hatte, dass dieser Tuner im Nachhinein noch etwas an der Software ändert, was einen vorzeitigen Motorentod verursachen könnte. Die Gefahr bestand, da ich ja schon auf die Garantie verzichtet hatte und die Mitarbeiter mir nicht als vertrauenswürdig erschienen.


    Zuguterletzt gab es dann nur noch einen Streitpunkt, bei welchem ich auch dachte, am Telefon bereits alles geklärt zu haben. Ich wollte das Tuning schaltbar. Dies war nebenbei auch nur gegen hohen Aufpreis möglich. Jetzt musste ich mich rechtfertigen, warum ich so etwas haben will. Ich fühlte mich nicht beraten, sondern bedrängt.


    Der Kunde ist König, oder etwa doch nicht?


    Alles in allem behandelte man mich nicht wie einen Kunden, sondern wie eine Last, die halt Geld bringt. Ich habe mich mit Fragen und "Nerverreien" weitestgehend zurückgehalten, aber die Reaktionen des Personals vermittelte trotzdem den Eindruck, es wäre ihnen lieber gewesen, man stellt das Auto hin, geht ein paar Stunden spazieren und kommt dann wieder um zu bezahlen.


    Man legte regelmäßig eine Zigarettenpause ein, bei der man draußen vor der Tür stand und redete. Den Schalter verbaute man nicht mit dem Argument, man könne das nicht so sauber machen, dass es mir recht wäre. Er würde irgendwo ein Loch bohren und den Schalter einschrauben. Ich solle das lieber zu Hause selbst machen. Jede Frage war denen sichtlich zu viel, wobei ich bei dem Programmierer eine Ausnahme machen muss. Gegen Ende konnte man sich mit Ihm dann doch noch einigermaßen unterhalten.


    Der Techniker erzählte mir, dass ihn diese Arbeit wörtlich „ziemlich nervt“ und er das nur noch wegen dem Geld macht. Er habe früher selbst an seinem Auto geschraubt, aber inzwischen interessiert ihn so etwas gar nicht mehr.


    Der Höhepunkt


    Normalerweise wäre mir das wegen den bisher aufgeführten Punkten fast zu viel, überhaupt solch einen Text zu verfassen. Aber das folgende verlangt es meiner Meinung nach von mir.


    Die beiden Personen, deren Gespräch ich verfolgt habe, unterhielten sich über einen Opel Omega, welchen sie am Tag zuvor getunt hatten. Einer der beiden erzählte, dass die dem Besitzer nach einer Reklamation, die selbe Software wieder aufgespielt haben, dem Kunden diese aber als neue überarbeitete Version verkauft hätten.


    Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde es mich freuen, diese einmal zu lesen.


    Könnt ihr den Bericht bestätigen?

    hi,


    Danke für die schnelle Antwort... wollte evtl. schon nächste Woche den Wagen mit nem chip ausstatten, weil ich jetzt endlich das nötige "Kleingeld" zusammen habe...


    Wenn noch andere diese Firmen kennen.... bitte schnell melden :))

    Zitat

    Original von Jay-Kay


    Das traurigste war mal als ich einem Kumpel eine wirklich vernünftige Anlage in einen E36 compact eingebaut hab: Davis Chassis, angepasste Weiche, Eton Endstufe und Peerless Woofer - daz hat der Depp sich dann ein übelst billiges Roadster MP3 Radio gekauft, da hätte er auch den Serienkram drinlassen können so übel hats geklungen...


    lolz.. bei sowas..[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/smoker5.gif]:D