Beiträge von SchneemannNRW

    also :


    1. direkt außen am Luftfilterkasten ist ein Modul mit zwei Steckern dran!


    2. wenn der Motor läuft -> die Stecker an den Zündspulen einzeln abziehen und gucken, ob der Motor mehr ruckelt -> dann ist dieser Zylinder in Ordnung :)


    Gruss

    Danke für den Tip mit der Leistungsendstufe. Das Seltasame ist, dass es bei mir immer der selbe Zylinder ist (habe ich wie gesagt durch abziehen der Stecker festgestellt), der ausfällt. Ist die Leistungsendstufe für alle 4 Zylinder zuständig ?


    Gruss

    Hallo!


    habe seit einer Woche folgendes Problem : ( Motorkennbuchstabe : AGU BJ99)


    ein Zylinder fällt sporadisch für einige Sekunden bzw. Minuten aus. Der Wagen ruckelt dementsprechend auch im Stand. Den defekten Zylinder haben wir so lokalisiert, indem wir einfach das Kabel von der Zündspule abgezogen haben.
    War bei VW -> Fehlerspeicher leer. Die Zündspule wurde getauscht und auch die Zündkerze leider ohne Erfolg. Die Freundlichen bieten mir jetzt eine Überbrückung des Kabels vom Steuergerät zur Zündspule an (vielleicht Kabelbruch - 300 Euro) und bei Misserfolg dann den Tausch des Steuergerätes (über 1000 Euro). Die Suche gestaltet sich schwierig, da das Problem ja nicht ständig vorhanden ist.


    Kennt einer von euch so ein Problem ? Kann wirklich das Steuergerät kaputt sein ? Ist die Überbrückung zum Testen vielleicht relativ einfach (Laie) selber zu realisieren?


    freue mich über jede Hilfe


    Gruss