Beiträge von Dr.Arigano

    Wenn ein 44A/h Akku bei der Kurzstrecke nicht aufgeladen wird, wird ein groesserer Akku erst recht nicht geladen. Aber warum machst du Theater darum, mit der 55A/h hat das doch scheinbar 6 Jahre geklappt. Warum willst das aendern?


    Weil es immer wieder dazu kam, dass der Golf ca. 2 Wochen nicht bewegt wurde und er dann nicht mehr angesprungen ist. Glaube der Vorbesitzer hat sich keine großen Gedanken beim Einbau der Batterie gemacht und hat nur irgendeine Vorrätige eingebaut. Wenn ich mir eh ne neue anschaffe, würde ich schon gerne die richtige kaufen ;)


    Habe jetzt mal im Internet noch bisschen nachgelesen. Varta silver dynamic soll ganz gut sein. Die Suche auf der Varta Homepage schlägt für meinen Golf eine Batterie in der Größe 54 Ah / 530 A vor. Was meint ihr? Passt das, oder soll ich die kleinere originale von VW nehmen, die mir vom Händler empfohlen wurde?


    Vielen Dank vorab...

    Wäre sehr nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet, da ich in der Sache ein absoluter Leihe bin; danke Freaks ;)


    Brauche für meinen Golf dringend eine neue Batterie, da meine den Geist aufgegeben hat.


    Ich fahre einen Golf 4, 1,4 Liter, Edition, ohne Klimaanlage, mit nachträglich eingebauten Mp3 Radio, Endstufe, Subwoofer und Boxen; fahre größtenteils Kurzzstrecken mit ca. 10 Km; Golf fährt nur von April bis Oktober danach abgemeldet (weiß nicht, ob die Daten alle relevant für die Entscheidung sind).


    Frage ist nun, welche Batterie bzw. welche größe ich nehmen soll. Habe im Internet schon bisschen nachgelesen...evtl. soll es Probleme geben bei zu großen Batterien (also mit mehr Ah), die nicht in den Batteriekasten passen und die von der Lichtmaschine nicht vollständig aufgeladen werden können.


    Habe mich bei VW erkundigt, welche Batterie in meinem Golf damals serienmäßig verbaut wurde. Es waren Batterien der Größe 44 Ah/220 A.
    Die letzten sechs Jahre bin ich mit einer Batterie der Größe 55 Ah/420 A gefahren (die jetzt kaputt ist). Dabei handelt es sich jedoch nicht um die serienmäßige Batterie. Sie wurde vom Vorbesitzer damals getauscht. Würde am liebsten die serienmäßige (mit 44 Ah/220 A) bei VW kaufen, aber vermute, dass diese bei meinen verbauten Komponenten (Radio, Subwoofer, Endstufe) und den Kurzstrecken zu klein ist.

    nach ständigen auf- und entlader meiner autobatterie in den vergangenen jahren will ich mir zum saisonstart eine neue leisten.


    gibts beim kauf evtl. irgendwas zu beachten?


    gibts irgendeine marke, die zu empfehlen ist, bzw. von der ihr mir abraten würdet?


    achja...blöde frage...wo kaufen? gibts sowas im baumarkt?

    so...hab jetzt nächste woche am mittwoch nochmal nen termin für hu und au bei meiner werkstatt, die mir den ganzen kram enigebaut hat. denen ihr tüv prüfer müsste einiges gewohnt sein...


    bremsen werden dort auf diesem schon erwähnten plattenprüfstand geprüft...wenigstens ein problem weniger.


    drückt mir die daumen jungs ;)




    hab gerade eben nochmal zu diesem thema gegoogelt und hab ne ganz hübsche zusammenfassung gefunden..




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    Nachdem in verschiedenen Threads immer mal wieder darüber diskutiert wird habe ich mich entschlossen nochmals eine Zusammenfassung um das Thema Bodenfreiheit zu schreiben. Hier bitte nicht offtopic werden!


    Es gibt derzeit kein Gesetz, welches die Bodenfreiheit von Fahrzeugen regelt.
    Es gibt aber dennoch den §30 StVZO. Dieser Paragraph regelt die Beschaffenheit von Fahrzeugen.


    Somit bestimmen Sachverständige nach dem aktuellen Stand der Technik und dem Zustand der Straßen wie tief Fahrzeuge sein dürfen.


    Aufgrund dieser Problematik hat sich ein Gremium von Sachverständigen zusammengesetzt und das mittlerweile bekannte VDTüV Merkblatt 751 erstellt.


    Hier steht in Anhang 2, Absatz 5.1.9 das ein Hindernis von 80 cm Breite und 11 cm Höhe problemlos überfahren werden können muss.


    In der Praxis wurde den TÜV-Sachverständigen in den jeweiligen TüV-Stellen ein Spielraum eingeräumt um festzustellen ob im Einzelfall trotz Abweichung eine Gefährdung vorliegt oder nicht. Die Toleranz geht bis 8 cm(7 cm bei Weichteilen).


    Diese Toleranzen stammen aus einem verbindlichen Schreiben des TüV Süd, welches an alle TüV-Stellen rausgegangen ist. Es steht dort definitiv drin, dass eine Bodenfreiheit von weniger als 8 (7) cm auf keinen Fall positiv begutachtet werden kann.


    Im Falle eines Verstoßes hiergegen gilt der Regelbußgeldsatz von 50 Euro, 3 Punkten und ca 25 Euro Verwaltungsgebühr.


    Derzeit handelt es sich allerdings um einen B-Verstoß. Das bedeutet, dass in der Probezeit nicht gleich eine Nachschulung nötig ist.


    Natürlich kann gegen einen solchen Bescheid Widerspruch eingelegt werden. Im Regelfall wird aber der Richter aus mangelndem Fachwissen einen Gutachter anfordern.
    Dieser Gutachter wird dann aber auf den selben Nenner kommen wie das Gremium von Sachverständigen.


    Denn dieses hat ja extra dies untersucht, dass nicht jedesmal aufs neue geprüft werden muss. Es scheint mir sogar, dass es einem TüV-Prüfer in einer normalen TüV-Stelle gar nicht möglich ist auszuwerten wie tief ein Auto sein darf.


    Somit gilt für mich das Fazit:
    Obwohl die 8, bzw. 7 cm keine gesetzliche Regelung sind, haben sie doch trotzdem einen ähnlichen Charakter. Denn wer könnte solche Sachen besser entscheiden als Sachverständige.
    Ob trotzdem der eine oder andere vor Gericht durchkommt ist natürlich nicht ausgeschlossen.



    Es gibt dennoch einige Daten die im Gesetz stehen. Diese sind verbindlich und müssen bei der Eintragung eingehalten werden.
    Das sind:
    -Unterkante Schlußleuchte mind. 350 mm (§53(1) StVZO)
    -Unterkante Lichtaustrittskante Abblendlicht mind. 500 mm (§50(3) StVZO)
    (außer EZ vor 01.01.1988)
    -Unterkante vorderes Kennzeichen nicht unter 200 mm (§10 FZV)
    -Nebelschlussleuchte/Rückfahrscheinwerfer 250mm (§52a(1), 53d(3)StVZO)


    Da es zum Beispiel sein kann, dass man bei der Abnahme neue Reifen montiert hat und so genau auf 50 cm Lichtaustrittskante kommt, hätte man ja später in der Kontrolle mit abgefahrenen Reifen Probleme wenn dann vor Ort nachgemessen wird.
    Deshalb gibt es einen Toleranzkatalog. Dieser gilt aber für nachträgliche Messungen und nicht für die Eintragung an sich. Für die Lichtaustrittskante handelt es sich um 50 mm.

    Zitat

    Original von Felix_Golf IV
    Bei mir ist er 2mal aufm Hof hin und her gefahren, wie oben beschrieben. Es gibtallerdings auch so genannte Plattenprüfstände, da ährt der Prüfer auf so einen "Teppich" wo die Bremskraft dann festgestellt wird. SOwas hat aber nicht jeder Tüv



    mit dem hat er dann die bremsen geprüft gehabt, oder?


    hast du dann auch noch über ne grube fahren müssen, oder hast dir das auch gespart?

    ja wie machen die das eigentlich dann mit dem bremsen prüfen...da muss man doch zwischen zwei so rollen in so ne kerbe reinfahren. werd da wohl auch nicht reinkommen, ohne dass es mir die seat lippe wegreisst.


    wie wird das durchgeführt?

    Zitat

    Original von Felix_Golf IV
    Ich würde einfach zu nem anderen Prüfer fahren und gut ist, also bei uns gab es da noch nie Probleme.. =)


    und du kommst auch unter die 8 cm oder wie?



    will ihn nicht höher schrauben...so sieht er sooooo schön aus ;)

    war gerade eben beim tüv und wollte hu machen lassen...


    der tüvprüfer hat mich erst gar nicht in die halle fahren lassen. hat nen holzklotz unter das auto geschoben und hat gesehen, dass mein vorschalldämpfer die vorgeschriebenen 8 cm bodenfreiheit nicht einhält.


    meine frage...lohnt es sich zu anderen prüfstellen zu fahren um dort zu versuchen die hu machen zu lassen, oder kann ich mir das sparen, weil allgemeint bekannt ist, dass die prüfer die 8 cm genauestens einhalten und da überhaupt nicht mit sich reden lassen.


    achja...
    fahrwerk ist auf dieser höhe zwar eingetragen, doch den vorschalldämpfer hab ich im nachhinein einbauen lassen. dieser hängt jetzt recht tief und kann die 8 cm eben nicht einhalten.

    qualität hat ihren preis...


    problem ist halt nur, dass ich erst im nachhinein seh, oft erst nach längerer zeit, ob der lacker sein geld wert war.


    bringt mir also nichts, 400 euro auf den tisch zu legen und mit gutem gewissen dran zu denken, dass das ding ja verdammt teuer war und deswegen auch super qualität haben msus. weiß ja nicht wie die haube nach zwei jahren aussieht...

    wollte auch schon länger so ne dezente mhv...doch bei den preisen was bei mir in der region verlangt wird...


    überall wo ich bis jetzt war wurden mir ca. 400 euro als voranschlag genannt. mit lackieren versteht sich...

    werd aus den zwei dkspoilern irgendwie nicht schlau...


    hier mal der rline spoiler:



    hat der r32 die markierte aussparung genauso wie der obere rline? oder schliest der komplett an der oberen kante der heckklappe ab? ich hoffe ihr wisst was ich meine. hab leider kein passendes foto von nem r32 gefunden, wo man das erkennt...