Beiträge von Kugelporsche

    Hallo golf_30 :) (kenne Deinen richtigen Namen leider nicht)


    Also Quatsch, ist das was Du sagst auf keinen Fall und als Quatsch würde ich es selbst dann nicht betiteln wenn es so wäre. Schließlich sind wir hier eine Gemeinschaft Gleichgesinnter die es eigentlich schaffen sollten, in einem freundschaftlichen Ton miteinander umzugehen.


    Zu meinem ersten Kommentar "sieht irgendwie falschrum aus". Das der Verstellring normalerweise nach oben sollte, wegen der besseren Erreichbarkeit ist ja klar. Hast Du dann ja auch schon selber angemerkt.


    Zu meinem zweiten Kommentar. Für die Progression einer Feder ist es unerheblich ob die engen Windungen oben oder unten sind. Zuerst gehen, egal ob sie oben oder unten sitzen die engeren! Windungen zusammen (sozusagen auf Block). Sind diese dann zusammen ergibt sich daraus sozusagen eine Erhöhung der Federrate. Dadurch kommt die Progression Zustande.


    Zu Deinem Teamchef: Er hat Recht. Die engeren Windungen werden meist nach oben gesetzt, da sie, wenn sie auf Block gegangen sind und nicht mehr federn, eine Erhöhung der ungefederten Massen bedeuten würden, falls Sie in Richtung Achsschenkel liegen. Dadurch würde das Ansprechverhalten verschlechtert. Das sind wie Du schon sagtest Nuancen, die aber in dem von Dir gemachten Rennsport ins Gewicht fallen. Im Alltag ist es nur für Leute wichtig die das letzte Quentchen aus Ihrem Fahrwerk rausholen wollen (wie Dir anscheinend und mir übrigen auch :D )


    Zu Dir: Mit den engen Windungen oben "liegst" Du besser als umgekehrt. Achte nur darauf, dass wenn Du den Verstellring wegläßt, die Feder im ausgefederten Zustand noch genug Vorspannung hat und Du nicht zuviel Spiel hast.


    Herzlichen Gruß Manfred :)

    Ich nochmal :)


    Nur für den Fall, dass mal jemand die Suchfunktion bemüht mit einer ähnlichen Frage wie meiner, beantworte ich jetzt mal meine eigene Frage, nach erfolgtem Einbau selbst ;).


    So sieht es also aus bei Restgewinde VA 10mm; HA ganz runter, also 0mm.
    Vom TÜV so eingetragen mit Abstand Radmitte - Kotflügeloberkante, VA 31 cm; HA 31,5 cm.




    Und tschüß :D

    Hier jetzt meine letzte Neuerung nebst Urlaubsfoto :D


    H&R Gewindefahrwerk (normale Ausführung)
    Hinten 5er Surplatten, vorne ohne.
    Abstand Radmitte bis Kotflügeloberkante: VA 31cm ; HA 31,5cm (so auch in die Papiere eingetragen)





    Vor 3 Wochen eingebaut und "getüvt" und dann gleich für zwei Wochen nach Italien abgerauscht. Hat diese Bewährungsprobe super gemeistert (voll beladen über die Alpen, mit engen Bergauf- und Bergabkehren). Kein Schleifen oder ähnliches und läuft wie auf Schienen.


    Bin jetzt am überlegen, ob ich mir zusätzlich noch die H&R Stabis (die dickere Ausführung) gönnen soll. Aber da gibt es ja unterschiedliche Ansichten zu. Na ja mal schauen ... .


    Gruß Manfred :)

    Hallo :)


    Da mich in letzter Zeit viele PN´s bezüglich meiner Innenraumbeleuchtung erreichten, in denen nach Bezugsquellle / Kosten / Aufwand gefragt wurden, hier eine kurze Zusammenfassung.


    Also, das Bild zeigt meine hintere Innenraumleuchte. Es sind 120 Superflux LED´s auf einer Platine im Euromaß, Breite 160 mm. Diese Breite past genau in die hintere Lampe hinein, nur Höhe muss entsprechend abgesägt werden.






    Die Superflux LED´s stammen von LED-Tech. Es sind die neuen 1-Chip Technik LED´s ( nehmt die mit 130`Abstrahlwinkel für eine gleichmässigere Lichtverteilung).



    http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/S...LEDs-c_1_7.html



    Man braucht folgendes an Material:


    1 Lochrasterplatine Streifenraster Euromaß 160 x 100 (eine reicht für vorne und hinten)
    220 Superflux LED´s (120 Stück für hinten und 100 Stück für vorne)
    4 Vorwiderstände
    Kleinmaterial (Lötzinn, Isoband, etc.)


    Kostenlmäßig kommt man auf etwa 80 - 90 €.


    Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden



    Gruß Manfred

    Hallöchen


    Nach 30.000 km mit original Sportlinedämpfern und 50er H&R Federn sind meine Dämpfer so langsam am Ende (die Dämpfer hatten allerdings auch schon vorher, 50.000 km im "Normalbetrieb" hinter sich gebracht).


    Morgen kommt dann mein neues H&R Gewindefahrwerk in der normalen Ausführung rein. :D


    Hat jemand von Euch dieses Fahrwerk drin und kann mir sagen auf wie viel Restgewinde er es eingestellt hat. Bilder dazu wären natürlich auch toll um zu sehen wie es dann aussieht. Hatte natürlich auch schon die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden.


    Gruß Manfred :)

    Also ich liebe ja Chrom =).
    Aber Scheinwerferblenden in Chrom stell ich mir nun auch nicht so prall vor. Überhaupt finde ich Scheinwerferblenden schrecklich.
    Aber ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.


    Gruß Manfred :)

    Hallo mirage


    Ich hoffe ich habe richtig verstanden was Du meinst (es ist manchmal schwierig solche Sachen in Worte zu fassen ich spreche da aus Erfahrung ;) ).
    Ich denke solche Zentrierringe wie Du sie meinst, wird es für die Siena nicht geben. Der Konus von 72 auf 57,1 mm ist ja als Zentrierung gedacht. Das Problem bei Spurplatten unter 10mm ist. dass sie meist keine Zentrierung für die Felge haben. Da wirst Du wohl nur ausprobieren können, ob es ohne Zentrierung rund läuft. Hinten ist das meist o.k., weil Du eine leichte Unwucht nicht so mitbekommst wie auf der Vorderachse. Allerdings geht das mit der Zeit auf die Radlager.


    Gruß Manfred :)

    Meiner stand nicht auf dem Gelände, sondern draussen auf dem Parkplatz. Ich war einige Male bei Deinem, aber Du warst wohl viel unterwegs.


    Bist Du Dir sicher, dass das andere Felgen waren? Für mich sahen die zumindest gleich aus.






    Gruß Manfred :)

    @ Kaufi


    Die sind zu schwach (nur 16 Lumen pro Stück) und die Kühlung ist zu aufwendig.




    @ GeezerV5


    Die Rückleuchten gefallen glaube ich (ääh ich meine, weiß ich) den wenigsten hier. Habe am WE in Kaunitz R32 Rückleuchten gesehen die zusätzlich noch ganz leicht lasiert waren, das sah schon gut aus. Die originalen R32 sind mir immer noch zu hell und die ganz schwarz lasierten sehen zwar noch besser aus, aber damit fährt man wahrscheinlich nicht sehr lange rum (außerdem wenn einem dann jemand hinten draufbrezelt ... , lieber nicht). Aber vielleicht kommt ja noch mal was anderes auf den Markt.


    Gruß Manfred :)

    So grad mal draussen gewesen und 3 Nightshots gemacht.







    Soviel Licht braucht natürlich kein Mensch um eine Karte zu lesen oder so :rolleyes: .


    Aber ist schon ein Eyecatcher, wenn man abends aufs Auto zugeht und auf den ZV Knopf drückt ;) .


    Gruß Manfred