Beiträge von Bloodmoon

    Zitat

    Original von tobsen
    Der DSG braucht laut Angaben etwas mehr Sprit...
    Gruß
    Tobi


    Genau umgekehrt, DSG braucht weniger Sprit, vor allem im Stadtverkehr bemerkbar.


    Zitat

    Original von tobsen
    ... und das DSG-Getriebe sehr anfällig sein soll.


    Gruß
    Tobi


    Soso, woher das Wissen? Quellenangabe?


    Fakt ist, das DSG hat eine etwas geringere Drehmomentbelastbarkeit gegenüber Handschalter. Der Grund warum Tuner DSG meiden, liegt daran das bei DSG auch die DSG-Elektronik bzw. Mechatronic mit angepasst werden muss und das ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.


    Zitat

    Original von R32DSG
    Einziger Nachteil ist das Wechselintervall nach 30000km.


    Der Wechselintervall ist bei 60.000 Km und es wird das DSG-Getriebeöl (7,2 Liter) und der Filter gewechselt.


    Zitat

    Original von R32DSG
    Ansonsten geht der Drehmoment bis max 350 Nm. Soll auch Tuner geben,die mehr draus machen, aber auf eigenes Risiko, denke an die Werksgrantie.


    Die Garantie ist beim Handschalter genauso flöten.


    Gruss Bloodmoon

    Wenn ich das so lese kann ich es nicht ganz verstehen!


    Tiefer, härter, noch härter. Dazu noch 19" Bereifung. Wollt ihr alle Rennen fahren oder am normalen Straßenverkehr teilnehmen? Diese Tuningmaßnahmen bringen nur auf dem Nürburgring bei einem erfahrenen Rennfahrer Vorteile. Beim Wiederverkauf bringt es auch nur Nachteile weil keiner auch nur einen Cent dafür extra bezahlen wird.


    Der Serien-GTi ist doch ein guter Komromiß mit Straßenlage und Komfort. Alles andere ist doch nur Optiktuning für viel Geld. Dafür ist es mir zu Schade. Nichts für ungut, nur meine Meinung.


    Gruss Bloodmoon

    Zitat

    Original von Ronny
    wo ich gerade lese "dsg - spassbremse"....die spassbremse kommt auch spätestens beim kupplungs (oder sollte ich lieber sagen kupplungen) wechseln :D


    Gruß
    Ronny


    Die Kupplungen im DSG werden mit Öl gekühlt und mit Temperatursensoren überwacht. Ein Verschleiss ist so gut wie nicht messbar. Ein zu Tode schleifen wie beim Handschalter ist unmöglich weil die Mechatronic im DSG dies verhindert.


    Gruss Bloodmoon

    Zitat

    Original von yoheckk
    Moin,wie Streetfighter schon sagte,beim GTI mit DSG sind die Waben offen,weil dahinter der Ölkühler fürs DSG sitzt.


    Stimmt leider nicht. Der Ölkühler vom DSG sitzt direkt oben auf dem Getriebegehäuse und wird mit Wasser gekühlt bzw. ist am Kühlkreislauf vom Motor angeschlossen.


    Ich fahre einen 3Türer DSG und da ist eine quadratische Öffnung hinter den Waben. Beim 5Türer sind die Waben geschlossen.


    Gruss Bloodmoon