Beiträge von kaese83

    die Lambdasonde auf 0,9 zu adaptieren ist wohl bei der OEM Software nicht drin, oder?
    Einspirtzmenge bzw. -zeit lässt sich ja leider auch nicht ohne weiteres erhöhen, dafür bräuchte man wohl den Login Code zum Steuergerät. Aber den findet man nur von 90PS TDI Motor.

    soweit mir bekannt ist, ist der Lambdawert von 1 das richtige Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff, sprich, es wird alles verbrannt.
    Für mehr Leistung wäre ein Lambdawert von ca. 0,85 optimal, weil dann mehr Sprit zur Verfügung steht.
    Infos habe ich hier her: Wiki

    der ladedruck wird ab einer bestimmten drehzahl zurückgenommen und dadurch fällt auch die angesaugte Luftmenge ab. bei dir wird auf ca. 0,5 bar reduziert.
    Wann und wie stark das auftritt, liegt natürlich auch an der Software.
    Aber da die maximale Luftmenge bei ca. 140g/s liegt, würde ich sagen, das der LMM in Ordnung ist.

    auspuff wird wahrscheinlich zu tief hängen, weil die teile von atu für serienansätze gedacht sind.
    am besten warten, bis der ansatz da ist und den erst montieren.
    dann bei atu den auspuff so anbringen lassen, das er passt.
    am besten wäre da allerdings der auspuff von bastuck für leon cupra, der passt da genau rein.
    gibt's bei dir keine freie werkstatt in der nähe? die bauen alles mögliche ein.

    zu 1. und 3. stimme ich dir zu


    aber zu 2.
    denke ich schon, das die vorhandene Lambda-Regelung im Auto recht genau ist, da diese ja auch für den Schadstoffausstoß zuständig ist, und man da auch rechtlich auf der sicheren seite sein muss, was die autohersteller angeht.


    Abgastempanzeige wird wahrscheinlich noch nachgerüstet.


    An sich ist die ganze Aktion ziemlich leicht vollführt, aber man geht auch ein großes Risiko ein. Man kann nämlich sehr schnell was kaputt machen, wenn man die Muttern zu weit anzieht. Deswegen werden es auch viele nicht machen, weil man da lieber auf Nummer sicher gehen will. Mich hat es aber schon ein wenig gereizt, und deswegen habe ich das jetzt mal ausprobiert. Es hat ja nun auch die neue Erkenntnis gebracht, das die OEM Software den erhöhten Ladedruck auf verarbeiten kann, und entsprechend das Gemisch richtig einstellt.
    Ein Chip wird sicherlich besser sein, was Leistungsentfaltung und Drehmoment angeht.
    Da dort zusätzlich die Einspitzzeit und Zündzeitpunkt frei einstellbar sind, kommt eine bessere Drehmoment- und Leistungskurve heraus. Ebenfalls wird dort etwas früher mehr Druck anliegen, wie es bei der Fall ist.

    anhand des datums würde ich mal auf agu schließen.
    war der ladedruck von 1,2 nur kurz, oder wurde der gehalten?
    weil das wäre sehr hoch für den k03 am agu... das kann schon der grund für dein problem sein.

    Diese Art funktioniert nur beim AGU, da dieser in der Tat keinen Ladedrucksensor hat, und da dann auch nicht gegensteuert.
    Deswegen ist bei den anderen Autos auch der Tausch der N75 relativ sinnlos, weil auch dieses von Stg ausgeglichen wird.


    Zum Thema +20Nm bei Automatik Umstellung:
    Die sind gemessen und errechnet durch das easydiag. Könnte auch etwas weniger sein. Aber nachgelesen habe ich das auch nirgends. Auf jeden Fall wurde der Zündzeitpunkt verstellt. Und soweit ich das nachlesen konnte, ist das Drehmoment etwas höher, wenn die Zündung auf ATDC steht, statt auf BTDC.


    Wie wird denn bei einem Chip der Ladedruck erhöht? Also was passiert da letztendlich?
    Da muss ja auch die Klappe des Wastegate mehr geschlossen bleiben, weil sich sonst kein höherer Druck aufgebaut wird.
    Klopfregelung ist vollkommen in Ordung, da wird nichts nachgeregelt.
    Zündung liegt auch im Sollbereich zwischen 12-38°.
    Mit den Nachregeln liegt meiner Meinung nach auch im normalen Bereich.
    Oder kann mir da jemand einen Link oder Erläuterung geben, wie diese genau auszusehen haben.
    Bezüglich der Temperaturen überlege ich noch, mir eine Abgastemperaturanzeige zuzulegen, um auch hier auf Nummer sicher zu gehen. Aber da die Lambdawerte im gewünschten Bereich liegen, mache ich mir da eher weniger sorgen.
    Beim GZ wird ja eigentlich nur ein höherer Overboost provoziert, und die bemerkt das Steuergerät denke ich nicht unbedingt.
    Da finde ich es auch relativ gut, das ich nicht von Anfang an einen hohen Ladedruck habe, da dann die Überschwinger nicht wesentlich höher ausfallen wie beim normalen Ladedruck. Ausser man tritt natürlich voll rein, wenn der Ladedruck bei 0,8 liegt. Aber das kann man ja selber steuern, wenn man sich dessen bewusst ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Leistungsentfaltung beim Chip etwas höher sein wird, da bei mir der Ladedruck von ca 0,6 bar erst ansteigt, und beim Chip wird dieser wohl direkt bei 0,8 bar liegen.
    Leistungsentfaltung empfinde ich als gleichmäßig, also kein Durchhänger zu bemerken.


    Zu den OBD Werten wirst du auch recht haben, aber wenn man bedenkt, das wenn es ach nur 7,5 oder 7,8s wären, sind das dennoch gute Zeiten im gegensatz zum normalen. Werde da aber nochmal ein paar Messungen machen, auch mal mit Stoppuhr. 60-100 wird auch mal im 4. Gang getestet.
    Die Werte für gechippte 150 PS 1.8T würden mich auch interessieren, aber da konnte ich bisher keine finden. Deswegen der Vergleich zum Jubi.

    Habe mich mal im Internet durchgelesen und recherchiert...
    Mein 1.8T AGU hat nun 180PS und 250Nm ohne das ich ihn hab chippen lassen oder Geld ausgegeben habe.
    Was habe ich gemacht?
    Also erstmal habe ich die Muttern am Wastegate angezogen, so das die Wastegateplatte nicht soweit öffnet. Dadurch entwickelt der Turbo mehr Ladedruck. Dieser liegt nun je nach Drehzahl zwischen 0,6 und 0,85 bar. Dies hat mir 180PS und 230Nm gebracht.
    Als nächstes habe ich das Steuergerät auf Automatik umgestellt, wodurch sich eine Steigerung des Drehmoments um ca. 20Nm möglich war.
    Überwacht wurde die ganze Aktion durch Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige und VAG-Com.
    Leistung wurde mittels easydiag ermittelt, der aus einem VAG-Log die Werte berechnet. Dies wurde zuerst auf Genauigkeit überprüft, in dem ich einige Fahrten vor den Maßnahmen gemacht habe, wobei ca. 150PS und ca. 210Nm herauskam. Die anderen Messfahrten wurden auf derselben Strecke gemacht und auch mehrmal durchgeführt.
    Öltemperatur ist nicht gestiegen, auch nicht bei längerer Vollgasfahrt.
    VAG-Com meldet entsprechend des höheren Ladedrucks auch eine gestiegene gemessene Luftmasse von max. 145g/s.
    Umstellung auf Automatik zeigt im VAG-Com, das der Zündzeitpunkt von BTDC aud ATDC umgestellt wurde.
    Lamdawert ist nach wie vor bei 1, wodurch man darauf schließen kann, das der Motor weder zu mager, noch zu fett läuft.
    Das Steuergerät mit der OEM Software regelt somit die Einspritzmenge nach, was auch an der Momentanverbrauchsanzeige zu erkennen ist, da die Werte höher liegen als bei Serienkonfiguration. Einspritzzeiten sind auch höher bzw. länger geworden.
    Im Fehlerspeicher des Steuergeräts werden auch keine Fehler angezeigt.
    Eine Beschleunigungsmessung mit VAG-Com von 0 auf 100km/h zeigt eine Zeit von 7,3s. Liegt auf dem Niveau eines 180PS Jubi GTI.
    Ansonsten ist am Motor schon vorher das RS6 SUV und das N75J installiert worden.
    Diese Woche wird noch die R32 Ansaugung eingepasst, diese wird vermutlich noch eine minimale Drehmomentsteigerung mit sich bringen, da mehr Luft gemessen wird, wie in einem anderen Thread schon gezeigt wurde. Auf jeden Fall wird es nicht schaden.


    Ich kann diese Änderungen keinem empfehlen, der weder Ahnung noch die Kontrollmöglichkeiten hat.


    Über Meinungen und Kritiken freue ich mich, aber bitte keine Kommentare alla ist doch alles Murks, lass gleich chippen. Wenn dann bitte nur mit entsprechend fundierter Erläuterung.