Beiträge von JanHinnerk

    Hallo,
    da ich jetzt einen Golf V fahre, kann ich die Winterreifen für den Golf IV nicht mehr nutzen und möchte dieses verkaufen.
    Es sind 195/65 R 15 91 T Continental TS810 auf Stahlfelge 6J x 15 ET 38, 5 Loch.
    Ich habe die Reifen 3 Winter gefahren; sie haben ein Profil von 7 mm.
    Reifen und Felgen sind in einem sehr guten Zustand.
    Wieviel kann ich nach Eurer Meinung für die Reifen noch verlangen ?
    Vielen Dank !

    Hallo Leute,
    ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Golfs V, Baujahr 2007.
    Leider war in dem Auto kein Radio eingebaut und ich dann gleich bei, mir ganz fix bei ebay ein RCD 300 MP3 ersteigert.
    Das war wohl etwas blauäugig, denn wie ich jetzt feststellen muss, passen die Anschlüsse am Radio nicht zu den vorhandenen Steckern. Ehrlich gesagt, kenne ich mich damit auch nicht gut aus.
    Kann ich das Radio jetzt gar nicht verwenden ode gibt es entsprechende Adapter ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Habe Euch auch mal Fotos vom Radio und von den Steckern gemacht:



    Hallo,
    ich habe in meinem Golf IV TDI das Blaupunkt Radio "Heidelberg" eingebaut.
    Leider ist der Empfang nicht besonders gut.
    Wie ich jetzt gelesen habe, benötigt man einen sog. Phantomspeiseadapter oder auch Antennen-Speiseadapter. Gibt es ja z.B. bei Amazon oder Conrad.


    Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diesen Adapter anschließe. Muss ich dazu eine Werkstatt beauftragen oder bekomme ich das auch selber hin ?


    Vielen Dank

    Danke erstmal für Eure Beiträge.
    Also die 200 kmh schafft der Motor schon. Aber wie Ihr schreibt, heisst das ja nicht unbedingt was.
    Vielleicht habt Ihr recht und meine 'Ansprüche' an einen 81 KW TDI sind etwas zu hoch.
    Werde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen und den LMM eventuell austauschen lassen.
    Den Fehlerspeicher auslesen kann das nur der 'Freundliche' oder auch andere Werkstätten ??

    Hallo,
    ich bin von der Motorleistung meines Golf IV 1,9 TDI mit 81 KW total enttäuscht.
    Der Motor beschleunigt nicht gut und ab 150 kmh ist er tierisch laut.
    Ich gehöre bestimmt nicht zu den 'Rasern', aber ich finde, ein 110 PS-Motor sollte doch auch bei 160 kmh gut und leise 'schnurren'.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Wonach könnte ich den Motor mal checken lassen ?


    Vielen Dank!

    Hauptsächlich waren die Hinterreifen betroffen. Die sind dann nach vorne getauscht worden (von ATU), was eigentlich hätte gar nicht mehr gemacht werden dürfen. Mittlerweile weisen alle vier Reifen starke Sägezahnbildung auf.


    Neuerdings treten beim Einschlagen der Reifen - also in Kurvenfahrten -
    Geräusche auf. Hängt das damit zusammen oder kann durch die Sägezahnbildung auch die Lenkung in Mitleidenschaft gezogen werden ??

    Hallo zusammen,


    ich weiß, Sägezahnbildung war hier schon oft Thema, aber ich möchte mein Problem trotzdem hier noch mal ansprechen, weil es mich mittlerweile fast verzweifeln lässt.


    Die Reifen bei meinem Golf IV weisen nach noch nicht mal zwei Jahren wieder eine extrem starke Sägezahnbildung auf. Die Geräuschkulisse im Wageninneren ist entsprechend. Es sind Ganzjahresreifen von Continental (195/65R15 91H).
    Weder der Freundliche noch andere Werkstätten und Reifenfachhändler konnten mir wirklich eine Ursache dafür nennen.
    Die Stoßdämpfer wurden getestet und sind ok.


    Ich möchte mir jetzt Winterreifen - und auch evtl. neue Felgen - zulegen. Habe aber natürlich Bedenken, dass die dann auch wieder nach kurzer Zeit hin sind.


    Auf die Ganzjahresreifen vom Freundlichen gabe es zwei Jahre Garantie. Kann man da was machen ???


    Soll ich das Auto lieber verkaufen ???


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo,
    ich möchte bei meinem Golf IV 1,9 TDI 81KW (89 Tsd. Km) den Zahnriemen wechseln lassen.
    Dafür habe ich von einer "freien" KFz-Meisterwerkstatt einen Kostenvoranschlag für 400,- € alles inklusive erhalten.
    Könnt Ihr mir sagen, ob dieser Preis ok ist.
    Vielen Dank.

    Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge.


    Mein Golf hat jetzt 84 Tsd. Kilometer gelaufen.
    Ehrlich gesagt, kann ich nicht genau sagen, ob das Problem mehr bei den Reifen auf der Vorder- oder Hinterachse auftritt. Die Reifen wurden bereits von vorne nach hinten getauscht.
    Ich meine aber, es ist zuerst bei den vorderen Reifen aufgetreten.


    Gestern habe ich eine VW-Vertragswerkstatt aufgesucht.
    Da wurde mir bestätigt, dass es sich eindeutig um "Sägezahnbildung" handelt. Die Ursache dafür konnte man mir aber auch nicht nennen.
    Die Stoßdämpfer und Radlager sind ok !!
    Da ich viel Autobahn - also meistens mit höherer Geschwindigkeit fahre - wurde vermutet, dass es einfach am Reifen selbst liegt, da Ganzjahresreifen dafür nicht geeignet sind.
    Mir wurde geraten, diese Reifen erstmal weiter zu fahren und das Fahrgeräusch weiter zu beobachten.


    Das nervt mich allerdings doch ziemlich und ich würde ja gerne auf Sommerreifen umsteigen. Habe nur Angst, dass ich mit den neuen Reifen das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder habe.


    Nun ist guter Rat teuer :]

    Hallo,


    ich fahre meinen Golf IV mit Ganzjahresreifen von Continental.
    Jetzt habe ich das Problom, dass die Reifen sich unterschiedlich abfahren, d.h. es entstehen "Ausbuchtungen"
    Dadurch ist das Fahrgeräusch von den Reifen her sehr laut und die Bremsen schleifen auch etwas.


    Ich möchte mir gerne Sommerreifen zulegen; habe aber Angst, dass dieses Problem bei den neuen Reifen auch in kurzer Zeit auftritt.


    Habe mir auch schon Rat bei mehreren Fachwerkstätten eingeholt:


    - Angeblich liegt es an den Stossdämpfern. Die wurden gestestet und waren ok
    - Ein anderer meinte, das ist ein häufiges Problem beim Golf und wird auch bei neuen Reifen immer wieder auftreten
    - Eine Vetragswerkstatt behauptete, es liegt an den Ganzjahresreifen. Die sind immer lauter. Auf meine Frage hin, ob evtl. die Spur verstellt ist und eine Achsvermessung gemacht werden muss, bekam ich die Antwort, dass dann die Reifen entweder an der Innen- oder Aussenkante mehr abgefahren wären.


    Mittlerweile fahre ich meinen Golf nur noch ungern und weiß mir auch keinen Rat mehr.
    Was kann ich noch tun ?
    Danke