Beiträge von Birlibi

    Ich hab den Beitrag mit der Suchfunktion gefunden und auch so ein Problem
    >> Turbolader überschreitet zeitweise Ladedruck <<
    Es wird dann in den Notlauf geschaltet. Wenn man dann (beim Fahren) den Motor
    mal aus und wieder anmacht geht es wieder. Das ganze passiert sehr selten,
    meistens wenn man es bergauf (hier sind viele Berge) etwas zu toll treibt.
    Deshalb habe ich bis jetzt nichts gemacht (190.000 Km / Golf TDI 100 PS)
    Es war auch die Rede von einem klemmenden Gestänge in der Werkstatt.
    Was hat es damit auf sich ? Wo findet man etwas dazu ?


    Ich hab mal einige Fragen:
    - Was kostet der Turboladerwechsel bei VW ?
    - Gibt es Werkstätten die nur sowas machen ?
    (für Klima war ich auch im Werkskundendienst eines hier ansässigen Erstausrüsters,
    es war billiger und besser als bei VW...)
    - Manchmal nimmt der Motor kein Gas an wenn man früh losfährt, aber
    das gibt sich relativ schnell, liegt das auch daran ? Eigentlich müsste der Turbolader
    bei niedrigen Drehzahlen dochkeinen Einfluss haben ?

    Bei meinem Golf 4 TDI PD 105 PS Tiptronic ist nach 160.000 Km
    die Magnetkupplung vom kLimakompressor abgefallen.


    In der Teileübersicht vom Forum steht:
    klimakompressor 1J0 820 803 - A oder B (A = Herst. Sanden, B = Herst. Zexel)


    VW hat mir aber herausgesucht nach Fahrzeugschein:
    1J0 820 803 L
    Wer ist L ?
    Kann man die obigen da auch einbauen ?


    VW will 540 EUR plus MWST für das Ding.
    Ist das eher ein Mondpreis ?


    Im Internet fand ich ein Sanden SD7V16-1215,1206, fabrikneu für 299,99 EUR.
    Kann ich den auch verwenden ?


    VW hat behauptet, der wäre ohne Magnetkupplung.
    Auf dem Foto ist aber ein Kabel dran, für Luft wird das ja wohl kaum sein :)


    Überhaupt möchte ich die Arbeit in einem Klima-Fachbetrieb lieber ausführen lassen.
    Am liebsten mit dem Sanden Kompressor für 299,99 EUR oder in der Preislage zumindest.


    Wer könnte zu meine Fragen was sagen
    Schonmal vielen Damk für die Auskunft

    Zitat

    Original von VW-MaTsE
    Ich glaube ide fanden es lächerlich überhaupt anzufragen was mich sowas kostet und als er mir dann erzählte daß eine große 90.000 inspektion rund 1000euro kostet kam es mir fast so vor als wollte er mich damit vergraulen - so im unterton!
    Matse


    Ich hatte bei 90.000 Km die grosse Inspektion mit Zahnriemenwechsel (Golf Variant 100 PS TDI Tiptronic)
    -Longlife Inspektion mit Öl
    -Spannrolle/Zahnriemen neu
    -Zentralschraube erneuert ?? was das auch ist...
    Bremsklötze vorn und hinten erneuert, erstmalig. Die Scheiben sind heute noch drin.


    900 EURO.


    Hinterher ist Diesel ausgelaufen.
    Ging auf die Strasse.
    Nach 1 Woche wieder hin. Alles hat nach Diesel gestunken.
    Bei VW im Werk beschwert.
    Sie haben dann nochmal Motorwäsche/Filtertausch kostenlos gemacht.
    Es hat trotzdem noch 3 Monate gestunken.


    Technisch ist es o.k.
    Jetzt hab ich 123.000 Km runter.


    Alles in allem: Verärgerung


    Zur letzten Inspektion waren sie ganz erleichtert, das kein Zahnriemenwechsel war....
    dann haben sie 4 Filter getauscht und das Öl - mehr nicht.
    355,30 EURO.


    Das Originalöl und Original VW Teile bekommt man bei E*** viel billiger.
    Aber ob sies damit auch machen... weiss nicht. Jetzt ist ja erstmal ca 35.000 Km Ruhe.