Tagfahrleuchten / Tagfahrlicht

  • ne leider nicht ja machen sie nur wenn der motor aus ist kann ich alles einzeln steuern das heißt die tfl gehen wenn ich die zündung anmache an schalte ich dann auf das licht gehen sie aus und nur das fahrlicht leuchtet starte ich denn motor gehen nur die tfl an schalte ich wieder auf licht gehen beide an aber sie dunkeln dann ab
    die lichter gab es vor kurzem beim plus sind von pro tec mehr kann ich dir leider nicht sagen

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Du kannst dich aber in diesem Fall nicht allein auf die StVZO beziehen.
    Die Nachrüstung solcher TFL ist weiterhin in der ECE-RL 87 geregelt.
    Hier steht, dass man bei nachgerüsteten TFL die auch als Standlicht abgedimmt werden, die orginalen Standlichter abschalten muss.
    Von daher gehts so oder so nicht, auch wenns mit den Anbaumaßen hinhauen würde.


  • Du kannst dich aber in diesem Fall nicht allein auf die StVZO beziehen.
    Die Nachrüstung solcher TFL ist weiterhin in der ECE-RL 87 geregelt.
    Hier steht, dass man bei nachgerüsteten TFL die auch als Standlicht abgedimmt werden, die orginalen Standlichter abschalten muss.
    Von daher gehts so oder so nicht, auch wenns mit den Anbaumaßen hinhauen würde.


    Na ja. auch das ist nicht richtig. Eine ECE Regelung ersetzt nicht die StVZO. Du kannst beides zugrunde legen. Richtig ist: Wenn was in "EG Gesetzen" erlaubt ist (in bestimmten Bereichen) muss Deutschland das anerkennen. Trotzdem kann man sich in Deutschland immer auf die StVZO berufen.


    Übrigens steht in der ECE-R 87 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Tagfahrleuchten für Kraftfahrzeuge" also nichts zur Schaltung etc. Was RL bedeutet weiß ich nicht. Ich kenne für uns (Deutschland) bindende Regelungen der EU nur unter ECE-R. Vielleicht klärst du mich auf. (in der ECE-R 87, die ich aufgrund deines kommentars jetzt komplett gelesen hab, steht nix zu o.g. Sachverhalt)


    ne leider nicht ja machen sie nur wenn der motor aus ist kann ich alles einzeln steuern das heißt die tfl gehen wenn ich die zündung anmache an schalte ich dann auf das licht gehen sie aus und nur das fahrlicht leuchtet starte ich denn motor gehen nur die tfl an schalte ich wieder auf licht gehen beide an aber sie dunkeln dann ab
    die lichter gab es vor kurzem beim plus sind von pro tec mehr kann ich dir leider nicht sagen


    Wie auch schon weiter oben geschrieben müssen die TFL ausgehen, wenn sie mit Abblendlicht geschaltet sind, ES SEI DENN sie haben außerdem eine Genehmigung als Standlicht. Dann gelten o.g. Anbaumaße.

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • Na ja. auch das ist nicht richtig. Eine ECE Regelung ersetzt nicht die StVZO.

    Das meine ich auch nicht, da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es ist halt ein Nebengesetz was die Vorschriften noch näher erläutert.

    Übrigens steht in der ECE-R 87 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Tagfahrleuchten für Kraftfahrzeuge" also nichts zur Schaltung etc. Was RL bedeutet weiß ich nicht.

    RL ist englisch und heißt "Running Light" (Tagfahrlicht) und muss zur Erkennbarkeit als solches auf dem Prüfzeichen stehen:

    Die Schaltung findest du in der ECE-R 48 (sorry da hab ich dic angelogen) :P unter Ziffer 6.19.7

    Zitat

    Elektrische Schaltung:
    - Tagfahrlichter müssen beim Einschalten der Scheinwerfer (Abblendoder
    Fernlicht) automatisch ausschalten, ausgenommen beim
    Betätigen der optischen Warnvorrichtung (Lichthupe);
    - Ein Kontrollicht ist nicht erforderlich (jedoch zulässig).


  • RL ist englisch und heißt "Running Light" (Tagfahrlicht) und muss zur Erkennbarkeit als solches auf dem Prüfzeichen stehen:


    Das weiß ich schon^^ aber du hattest von einer ECE-RL 87 geschrieben. und da konnte ich nix mit RL anfangen, da ich denke es gibt nur ECE-R...

    Die Schaltung findest du in der ECE-R 48 (sorry da hab ich dic angelogen) :P unter Ziffer 6.19.7


    Auch dem habe ich nie widersprochen. TFL zusammen mit Abblendlicht = verboten. Ich habe von einem abgedimmten TFL, dass dann als Standlicht (Kennzeichen "A" und "RL" auf den TFL) fungiert geschrieben und da hattest du gesagt, dass dann das original Standlicht abgeklemmt werden muss. Dazu finde ich nix :P Ich kenne nur die oben zietierten Vorschriften die besagen, dass man 4 Standlicher haben darf solange 2 davon im Scheinwerfer integriert sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!